Dissen wie die Grossen

Moderatorin Hanna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 0
«wir eltern»-Blogger Reto Hunziker macht dank Stiefsohn Ben neue Bekanntschaften mit dem Wort «dissen» und erinnert sich dabei, was ihm sein Vater damals sagte...

Kennst du das auch bei deinen Kids?

Lies den Blog hier: http://www.wireltern.ch/artikel/blog-voll-gedisst


Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Selbstverständlich kenn ich das ... das fängt doch schon im Kindergarten an: ich werde nie den Ausdruck im Gesicht meines Älteren vergessen, als er zu Hause das erste Mal "Asloch" sagte, diese Mischung aus Neugier-Stolz-Erwartung. icon_smile.gif

Und auch nun, jeder Tag ein - ich gebe zu subtil geführter - Kampf, vielleicht doch besser, grösser, schöner, intelligenter, etc. zu sein als die Altvorderen
Es gehört zur Pubertät wie Pickel, eine an Höhen und Tiefen variantenreiche Stimme, Stimmungschwankungen, die nur vage erahnen lassen, welchem Hormonterror die Kids grad ausgesetzt sind ....

Wie ich damit umgehe: nun, nicht so, wie meine Eltern es taten, das hab ich in extrem negativer Erinnerung. Ob mein Umgang besser ist, weiss ich nicht, anders ist er. Ich versuche einfach extrem ehrlich zu sein, transparent zu sein und eine feste Konstante, wenn man will, sogar berechenbar. Irrungen und Wirrungen haben meine Söhne in der Pubertät genug. Und ich weiss, dass auch die Phase des "dissens, der Mongos, des das-ist-alles-überbewertet" genauso vorbei geht wie die "Asloch"-Phase mit 4!


Ich denke, also bin ich hier falsch !