Ist ein Mobbing-Opfer zugleich ein Täter?

Moderatorin Hanna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 0
Der Blogger Nils Pickert fragt sich, ob jemand der gemobbt wird, manchmal auch ein Täter sein kann. Tatsache ist, dass Mobbing einem das Gefühl von Macht gibt.

Lies den Blog unter: http://www.wireltern.ch/artikel/blog-opfer-und-taeter-in-einer-person
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Ist ein Mobbing-Opfer zugleich ein Täter?" ... Nein,

KANN ein Mobbing-Opfer ein Täter werden? .... Ja

Und zwar wird er es dann, wenn er nicht gehört wird in seinem Elend.

Alleingelassen mit seiner Angst ("Ach komm, die meinen es nicht so!" - "Jetzt stell dich nicht so an - ein bisschen was muss man schon einstecken können!" - "Jetzt tu nicht so, sei nicht immer gleich so eing'schnappt!" etc. etc.) sieht der Betroffene einfach keinen besseren Ausweg. Zumal er ja selbst spürt, dass Mobbing eine erfolgreiche Strategie ist, andere oder einen anderen verstummen zu lassen.






Ich denke, also bin ich hier falsch !
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Nein, das glaube ich nicht. Jedoch denke ich, das das Opfer durchaus auch zu den Mitläufern gehören kann, ohne die Mobbing ja gar nicht die Dynamik entwickeln würde.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them