4 kinder der mutter wegnehmen?

Smile79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ohne die hintergründe zu kennen, finde ich diese massnahme doch sehr extrem. vorallem ist es meiner meinung nach, die schlechteste - lösung für alle beteilligten.

warum wird der mutter nicht vor ort geholfen?
würde man einem akademiker-paar auch die kinder wegnehmen wenn sie durch ein ev. adhs- verhaltensauffälig wären? kennen sich sozialarbeiter mit der thematik adhs aus?
so viel unwissen und so viel all-macht...

eine traurige geschichte. gebt den kindern die mutter zurück.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/stille-nacht-traurige-nacht-189920

gruss

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/stille-nacht-traurige-nacht-189920
Smile79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
bin ich eine schlechte mutter,
obwohl ich den eingangstext etwas
chaotisch geschrieben habe?!?
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ja jetzt musst du aufpassen. nicht da sie deine kinder auch holenicon_smile.gif

nein finden die geschicht auch traurig. aber kenn die hintergründe auch nicht.

take it easy
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
das ist eine blick reportage und da steht BESTIMMT nur das, was sie von der frau wissen und NICHTS von dem, was der die beweggründe der behörden waren. zum glück sind nicht alle behörden einfach fahrlässig. in de meisten fällen haben solche massnahmen schon einen grund.

hier im artikel klingt es hart...aber was wissen wir schon....
Gelöschter Benutzer
natürlich ist es für eine mutter schlimm, wenn man ihr die kinder wegnimmt. aber in diesem land werden nicht leichtfertig kinder fremdplatziert. manchmal finde ich sogar, es wird zu lange weggeschaut...

wir wissen ja nicht, was schon alles unternommen wurde, um der mutter in ihrem umfeld zu helfen. sie sagt ja selber im artikel, es sei sehr vieles schief gelaufen in ihrem leben und die behörden hätten ihr schon viel helfen müssen. schlussendlich ist es doch einfach wichtig, dass die kinder in einem stabilen umfeld aufwachsen können. aber auf jeden fall finde ich, dass die familie zusammen weihnachten feiern dürfen soll.

ich selber kenne auch ein fall, wo man einer frau nach den ersten zwei im letzten jahr nun auch noch die zwei kleinen kinder fremdplatziert hat. sie war nicht ehrlich zu mir und ich wurde fast wahnsinnig, weil ich ihr erst glaubte, dass man einer mutter in diesem land "einfach so" die kinder weggenommen hat. heute weiss ich es besser. ich hatte einblick in die riesige akte der vormundschaftsbehörde. da konnte ich dann sehen, dass es halt doch nicht so "einfach so" war...man hat der frau sooo viel geholfen, gekostet hat das den steuerzahler was weiss ich wieviele tausender. nachdem die mutter halt einfach nicht kooperativ was und jegliche helfer als "arschlöcher" etc. tituliert hat und bei jeglichem kontakt ausfällig wurde, hat man ihr nun auch die zwei kleinen noch ins heim gesteckt, wo sie nun jeden monat tausende von franken kosten. es bleibt die hoffnung, dass die kinder doch noch einigermassen unbeschadet aufwachsen können.
Smile79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ibag icon_smile.gif
das meine ich, wer bestimmt ob es den kindern nicht gut geht?
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Traurig die ganze Geschichte, mir bricht das Herz.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Smile79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ein grund, für die "massnahme" ist ja,
dass die kinder verhaltensauffälig sind.
adhs kann verhaltensauffällig bedeuten.

und, wer bestimmt wann jemand nicht im rahmen funktioniert?

ist es schlimm, nicht ins schema xy zu passen?
Gelöschter Benutzer
ich denke, der grund war nicht, dass die kinder verhaltensauffällig sind, sondern dass die mutter damit überfordert war und die kinder nicht angemessen erziehen konnte.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Da eine Fremdplatzierung von 4 Kindern sehr teuer und aufwändig ist, denke ich nicht, dass Behörden die einfach willkürlich der Mutter entziehen.
Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte.

@Goldfisch

Würde mich interessieren, warum du Einsicht in die Akten hattest. Die stehen grundsätzlich ja sehr streng unter Verschluss.