E.Coué machte darauf aufmerksam, dass es im Menschen zwei wichtige Kräfte gibt: den bewussten Verstand und das Unbewusste.
Unsere Pädagogik hat das Unbewusste stets umgangen, ausgegrenzt, ja, tabuisiert; sie konnte und kann nicht damit umgehen.Aber einfach nur die bewussten Anstrengungen verdoppeln, das löst kein Probglem sondern macht nur doppelt angestrengt.
Alle wichtigen Lebensfunktionen werden im UNBEWUSSTEN gesteuert. Schon darum ist für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer das Unbewusste mit allen dort schlummernden Kräften & Talenten der wichtigste Ansprechpartner.
Wenn Du also immer dem beschränkten, eitlen bewussten Verstand alles x-mal erklärst, dann gibst Du ihm eine Herrscherrolle, die er gar nicht kann.
Warum sprichst DFu nicht direkt mit den Talenten & Kräften Deines Kindes, die es konkret gut machen sollen? Deine Tochter kann mit ihnen noch nicht umgehen - aber Du kannst es auch niucht und solltest es darum jetzt lernen. Eine einfach wirksame Hilfe dazu ist die sog. Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, hat der bewusste verstand Pause und Du kannst ungestört mit den tatsächlich zuständigen Geistes- und Seelenkräften sprechen, kannst ihnen ihre Güte bestätigen, sie für ihre Aufgaben stärken und einen klaren Auftrag dafür geben. Im Coué Brief 9 finden sich Beispiele dazu.
Damit Deine Wirkung eindeutig und klar wird, solltest Du zuerst mit Deinen eigenen Kräften sprechen, sie stärken und pflegen und mit ihnen eins werden. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué