@me too
Unterforderte Kinder sind mit dem normalen Schulstoff "gebremst". Sie müssen Schulstoff immer wiederholen, den sie schon längstens beherrschen. Das führt zu Frust und manchmal zu Resignation, Agression etc.. Wir reden hier von genau diesen Kindern und ich meine das auf keinen Fall abschätzig gegenüber Kindern, für die der Schulstoff normal fordernd ist. Nicht zu vergessen jene, die überfordert sind. Somit ist das Problem die riesige Bandbreite an Kindern, jedes für sich eine eigene Welt, die unsere Volksschule beim besten Willen nicht alle auffangen kann.
@ melli
Klar, es muss keine Hochbegabung dahinterstecken, ob ein Kind sich zu Tode langweilt in der Schule. Aber unsere Volksschule hat natürlich auch schon Mühe mit überdurchschnittlich intelligenten Kindern.. ich stelle fest, dass Kinder mit Lernschwächen überdurchschnittlich mehr an (bezahlter) Förderung geniessen und weitaus besser begleitet werden, als die unbequemen "Besserwisser". Natürlich wird uns Eltern auch unterschwellig mitgeteilt, das wir, sagen wir mal, überdurchschnittlich ehrgeizige Eltern seien... Weisst du, das gurkt mich richtig an. Als ob es einfach wäre, mit so einem Kind! Und als ob ich es gewollt hätte, das er nun mal schneller kapiert als die meisten! Dafür hab ich ein Kind, das nachts mit den Zähnen knirscht, Nägel abnagt, ausflippt, tobt, Bauchschmerzen hat und meist lieber alleine ist. Das ist nicht die Folge von Frühförderung und all dem Quatsch. Das ist einfach mein Sohn und ich kann sein Wesen auch nicht einfach ändern.