Ab wann klärt ihr eure Kinder bez. eure Buben auf?

Jungmami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 102
Unser Sohn wird im Oktober 10 Jahre alt. Ich bin am überlegen wann ich ihn am besten aufklären soll. Ich möchte ihn nicht überfodern da es vielleicht noch früh ist und ich möchte aber auch nicht, dass er plötzlich von älteren Kinder gewisse Sachen erfährt. Wie habt ihr das gemacht und wann? Er weiss von der Schule her schon gewisse Sachen z.b. wie Kindern entstehen. Wo fange ich an? Wann ist das mit dem Samenerguss ein Thema? Ich möchte ihn absolut nicht überfordern. Ihr merkt ich bin angewiesen auf erfahrene Elternicon_smile.gif Ich selbst wurde nie aufgeklärt. Später dann von Freundinnen und der Bravo.
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
bei uns passiert das laufend im alltag...bei gelegenheit.ich werden nie so ein peindliches aufklärungsgespräch machen...icon_smile.gif wie wäre es mit büchern wo er es selbst nachlesen kann und falls er fragen kann er fragen?

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
Ich hab mir das auch schon überlegt. Jetzt ist Sohnemann 9 Jahre, er fragt auch nichts, so lange erwähne ich auch nichts. Wie Kinder entstehen, glaube ich nicht das er das schon weiss, hätte jetzt das Geühl das währe zuviel für ihn.Vielleicht täusche ich mich auch.
Mir ist schon aufgefallen, das er mich länger ansieht wenn ich nackt bin als auch schon.
also absolut auch ein spannendes Thema wo ich noch viel lernen kann. Auch ich wurde nie aufgeklärt, hab alles so nach und nach erfahren.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Meine ältere Tochter ist sechs Jahre alt, und aufgeklärt seit einem Jahr. Wahrscheinlich weiss Dein Sohn mehr als Du vermutest.
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
jö...mein sohn wusste schon mit 5 wie babys gemacht wurden..icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
werden meine ich..icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
blumerl

Ich hätte meinem Sohn nie mit 5 so was erklärt. Könnte mir vorstellen, das sie es zwar hören, aber überhaupt nicht wissen worum es geht.
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
carmelitta

Ja, sie werden nach wie vor gleich gemacht,(meistens wenigstens) icon_smile.gif)
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
*grins*icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
also so mit Reagenzglas und Samenbank?