Abendliches Ritual Frage dazu

swiss_lady
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Hallo
Ich habe Frage zur Struktur.
Bis jetzt ist immer alles gut gelaufen aber seit meine Tochter jetzt im Kindergarten ist ist alles etwas anders.Ich muss mir eine Struktur aufbauen was gar nicht so einfach ist vorallem Abends
Meine Grösste geht alleine ist bett ist auch aus dem Gutenacht geschichten lesen raus icon_wink.gif
Aber die anderen 2 jüngeren wollen noch gerne eine gute Nacht geschichte
Ich habs so gehandhabt das ich zuerst der kleinen was vorlese und dann dem jungen (9)doch wenn ihre geschichte fertig ist und ich meinem Sohn vorlesen will kommt sie und will auch zuhören.Mein Sohn fühlt sich gestört das er ja auf mich gewartet hat und die meine Zeit will.Ich weiss nicht wie ich das machen soll?
dazu kommt auch das sie Abends trotz spielen und toben und Kindergarten /Schule nicht gut einschlafen können?
Hat jemand von euch eine Idee was ich da machen könnte.
Gelöschter Benutzer
Ihr könntet vor dem Vorlesen alle zusammen einen Schlaftee, oder Honigmilch trinken. Der Kleinen klar sagen, das jeder für sich eine Mamizeit hat.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Sind sie denn zusammen im Zimmer?
Wir hatten das auch, als der Sohn in Kiga/Schule ging. (Die Kleine ist 4 Jahre jünger) Sie waren in einem Zimmer, und auch der Grosse wollte noch lange singen und vorgelesen haben.
Irgendwann waren wir am Limit, und haben beschlossen, dass abgewechselt wird. 1x für klein, 1x für gross.icon_smile.gif
Die Kleine musste dann auch klar früher ins Bett, damit der Grosse noch ausserhalb des Zimmers spielen konnte, oder eben auch zuhören, musste aber an einem Abend auf eine eigene geschichte verzichten. Umgekehrt musste die Kleine lernen, einfach mit der Geschichte des Bruders zufrieden zu sein, und mitzuhören od. schlafen. Das klappte eigentlich rasch ziemlich gut.
Auch die Kleinen können gewisse Bedingungen akzeptieren lernen. Aber es ist an den Erwachsenen das durchzuziehen und ohne die "Grossen" um Verständnis für die Kleinen bitten.
bindli79
Dabei seit: 03.02.2011
Beiträge: 9
meine kleine, auch im Kiga versucht es auch manchmal auf die selbe weise. Ich sage ihr dann ruhig dass sie ihre Geschichte hatte und nun ins Bett muss. Habe eine Liste gemacht wo der Ablauf des Abendrituals mit Bilder beschrieben ist. Habe es mit den Kindern zusammen ausgeschnitten und gebastelt. Wenn die Kinder nach dem Abendritual in ihrem Zimmer bleiben und nicht mehr heraus kommen, gibt es am anderen Tag ein Kleberli. Dies auf separatem Blatt. Wenn sie 5 Kleberli haben dürfen sie sich aussuchen was wir unternehmen. Kuchen backen, Lego spielen, ein Heftli am Kiosk auslesen ect. Dies funktioniert eigentlich sehr gut.
Das einzige dabei ist das man knall hart sein muss und es dann halt kein Kleberli gibt wenn sie raus kommen.
Ansonsten funktioniert die Methode nicht.
Viel Glück