Anschreien = psychische Gewalt

Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
ui, taraxacum, das hast du aber so schön geschrieben ! DAS nehm ich mir mit <3
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
Habe in einem Kurs einen konstruktiven Tipp für Schreisituationen bekommen: In die Luft schiessen und nicht aufs Kind.

Also: "Dieser herumliegende Schulsack macht mich noch wahnsinnig!" statt "Du machst mich noch wahnsinnig mit deinem herumliegenden Schulsack!"

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2013 um 18:58.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kenne eine Familie, die haben bereits drei erwachsene und ein fast erwachsenes Kind. Der Umgangston war schon immer eher schroff. Den Kindern wurden jeweils Befehle (nicht, Bitten) erteilt. Die Kinder, auch im Teenie Alter, führten die Befehle ohne zu murren und sofort aus.

Heute leben noch alle Kinder (alle über 20) bei den Eltern und haben ein tolles Verhältnis zu einandern. Alle finden, ihre Eltern hätten es bei ihrer Erziehung richtig und super gemacht.

Ich bitte meine Kinder, dies oder jenes zu tun. Oft sogar mit einer "ich-Botschaft": Ich wäre froh, wenn du mir bitte den Geschirrspüler ausräumen kannst". Je nachdem helfen mir die Kinder oder sie haben Wichtigeres (PC, TV) vor. Auch ich möchte meinen Kinder mit Respekt begegnen, ihren Willen respektieren, sie anhören, usw.

Diese bekannte Familie machte das alles nichts. Immer wieder fragte ich mich, wie die nur so "herzlos" mit ihren Kindern umgehen können,.
Heute frage ich mich, ob das wirklich so falsch war?

@Gamma2: in einem Kurs ("Die Wut im Bauch) lernten wir, zum Beispiel auf einen Stapel Zeitungen zu schlagen und an diesem die Wut auszulassen.

Oder:Vor etlichen Jahren zerbrach unser Jüngster Farbstifte und anderes in einem Wutanfall. Ich erklärte ihm, er dürfte alte Zeitungen zerfetzen, wenn er arg wütend ist. Später komme ich ins Wohnzimmer und entdecke ganz viele Zeitungsschnipsel. Als ich ihn darauf anspreche, meinte er, er wäre wütend gewesen und hätte meinen Rat befolgt (einfach mit der neusten Zeitung, die ich noch nicht gelesen habe).
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
@GabrielaA

dass diese jungen Erwachsenen momentan denken, es sei ok gewesen, wie die Eltern mit ihnen umgegangen seien, das heisst nichts. Auch geschlagene Kinder denken oft, das war richtig so.

Gerade gestern haben wir über eine Bekannte gesprochen, die jetzt mit 55 (!!!) die grosse Krise hat und ihr bewusst wird, wie ihr Verhältnis mit den Eltern ihr ganzes Leben beeinflusst hat.

Leider gibt es oft solche Fälle, wo Leute spät im Leben plötzlich erst ihrer psychischen Leiden in der Kindheit und Jugend bewusst werden, und merken, wie sehr dadurch ihr Selbstbewusstsein negativ beeinflusst war.


taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@GabrielA

Sollten über 20jährige nicht den Schritt nach aussen machen, resp. gemacht haben? Einen eigenen Kollegenkreis aufbauen, sich von den Eltern gelöst haben, ihre Ideen zu verwirklichen beginnen,.....? Wie viel Selbständigkeit haben diese jungen Menschen? Vielleicht ist das bei diesen jungen Menschen so.

Klar, oft ist mit der Ausbildung dieser Schritt noch nicht möglich. Für mich ist das Thema der Selbständigkeit zentral. Meine Kinder sollten mit 20 zumindest von ihrer Persönlichkeit her in der Lage sein, ihr Leben selber zu organisieren.
Ein autoritäres Erziehungsverhalten unterstützt die Selbständigkeit nicht Vielmehr führt es mehrheitlich zu Angepasst sein oder gar zu Unterwürfigkeit.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@taraxcum: Einen eigenen Kollegenkreis haben die jungen Erwachsenen schon. Eines ist vor 1 Monat ausgezogen, berufeshalber. Die andern machen noch eine weitere Ausbildung. von daher wird es ihnen schon nicht möglich sein, den Weg zum selbständigen Wohnen zu machen.

Intressant finde ich auch, dass nur eines dieser 3 Jungen eine Partnerin hat. Mir ist nicht bekannt, dass eines der andern jemals einen Partner hatte.
Wenn ich höre, wie vorallem die Männer über Frauen reden (schon als Kind wurde immer abwertend über Frauen gesprochen), schüttle ich nur den Kopf.

Der ganze Umgangston untereinander ist recht schroff. Eines der Kinder ist noch Schüler. Doch alle andern, inkl. Eltern, sind starke Raucher. Da wird im Wohn-, Esszimmer und in der Küche geraucht. Selbst als noch ein Baby dabei war (vor Jahren) rauchte der Vater. Ab uind zu mal eine Zigarre. Die Mutter stillte das Baby, der Vater pafft nebenzu. Das sind Dinge, die für mich absolut unverständlich und auch rücksichtslos sind.

Das jüngste Kind hat auch einen recht minderen Selbstwert und grosse Mühe, sich andern gegenüber durchzusetzen. Ob das das Ergebnis des Erziehungsstiels ist?

Einmischen würde ich mich da nicht. Aber ich weiss, dass ich NIE so mit meinen Kindern umgehen würde.
kare
Dabei seit: 15.11.2007
Beiträge: 195
anschreien = psychische gewalt
das finde ich einen ganz schlimmen satz!!!

ich gebe ganz offen zu, auch ich werde mal laut, aber so richtig anschreien selten, gibts aber auch. denn wenn kinder dinge tun, wo sie eigentlich wissen, dass sie das nicht sollen und man es schon 3x gesagt hat, dann finde ich, dann darf man laut werden. denn sie wissen es ja genau, dass sie es nicht sollen, probieren einfach.
ich bin stolz auf meine kinder und denke ich habe es richtig gemacht, denn wenn wir weg gehen und meine kinder was machen was ich nicht möchte oder was wollen, dann kann ich einmal nein sagen und sie hören. aber ich sehe immer wieder diese mütter/eltern, die dann sagen: "name hör doch bitte auf" und es nützt gar nichts. da gehen mir irgendwann die mütter und die kinder auf die nerven!!!
ich kenne schon auch solche, die ihre kinder den ganzen tag nur anschreien, nur weil sie überfordert sind und keine lust haben sich mit den kindern zu beschäftigen, das finde ich auch nicht in ordnung.
und ja, ich schreie auch mal meinen mann an und er mich. wisst ihr was? das braucht es manchmal!!!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"kare" schrieb:


und ja, ich schreie auch mal meinen mann an und er mich. wisst ihr was? das braucht es manchmal!!!


Warum braucht es das? Was ist denn besser, nachdem dein Mann dich angeschrien hat?
kare
Dabei seit: 15.11.2007
Beiträge: 195
man kann mal seinen emotionen freien lauf lassen und seine meinung sagen. also paare die mir sagen sie werden nie lauter miteinander, sorry, die kann ich nicht ernst nehmen!!!
es ist ja nicht dauernd. wie ist das wenn eure kinder streiten, werden die nie laut miteinander?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2013 um 15:00.]
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Was sind das denn für Emotionen, wo man sich anschreien muss, um ihnen freien Lauf zu lassen? Machst du das auch bei deinen Eltern, deinen Nachbarn, deiner Chefin? Schreien deine Kinder dich auch an?

Doch, unsere Kinder werden auch mal laut miteinander, aber zum Glück selten. Ich weise sie dann klar daraufhin, dass wir nicht so miteinander umgehen. Wer wütend ist, soll sich zurückziehen und sich abregen und dann, erst dann das Gespräch suchen und die Sache klären. In der Wut werden sonst Dinge gesagt, die man später vielleicht bereut. Konfliktverhalten lernen sie zu Hause, durch unser Vorbild, aber auch durch Regeln und Übung. Das wird ihnen helfen im Leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Partner noch achte und respektiere, nachdem er mich angeschrien hat. Eine solche Partnerschaft ist für mich undenkbar.