Ausgang 17-jährig

gute laune
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 255
Allso bis in die 9klasse waren meine Eltern sehr streng. Dann kam ich in die Lehre (Servicefach) habe bei meinem Arbeitgeber zu Kost und Logis gewohnt.... oft habe ich bis 23Uhr gearbeitet, mal war früher schluss mal später und dann gings in den Ausgang...bis...??? wo...??? was sich so ergab.
Ich wurde zum Glück so erzogen oder es ist mein Karakter, das ich immer gut gearbeitet habe und in der Schule immer gute Noten hatte, wenn ich auch nicht oft gelernt hatte. Ich liebte meine Zeit in der Lehre, mir 16-20gehörte mir die Welt!!! Ganz erlich hätte ich zu Hause gewohnt, hätte ich das alles nicht gehabt, ob die Erfahrungen jetzt positiv oder negativ sind, muss jeder selber für sich herausfinden.
(ich muss noch sagen, ich versuchte keine Drogen, hatte erst mit 18 sex...und das auch nicht wechseld allso das was ich alls Mutter gefährlich anschaue, Drogen schwangerschaften Krankheiten da hab ich sehr aufgepasst.)
Freiheit bedeutet auch Erfahrungen sammeln manchmal auch hinzufallen wider aufstehen zu müssen u.s.w mir hat es gut getan....

Ich versuche, das schöne in kleinen Dingen zu sehen
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
icon_smile.gif Hier weht wohl wieder ein Gordon-Triple-P Windchen durchs Forum icon_smile.gif

Manchmal, anita-cornelia, frage ich mich schon, ob Du für Deine Kinder überhaupt ein zuverlässiges Referenzsystem darstellst. Indem sie immer alles SELBST herausfinden müssen, schiebst Du die Verantwortung für sie ganz von Dir ab. Egal, was passiert oder was aus ihnen wird, sie werden alles selbst zu verantworten haben. Verantwortungsphobie oder Schuldgefühlsprophylaxe?
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
also mir gefällt das heutige Gordon-Windli icon_eek.gif)

....okay, ich könnte drohen, schimpfen, erpressen, druck ausüben, einsperren, streiten...aber bringen würds wohl nicht viel....nur energie rauben icon_wink.gif

da bin ich lieber weiser und traue ihm zu, dass er SELBST herausfindet, was ihm gut tut und was nicht.
Gelöschter Benutzer
ja gäll sensefrau das ist lustig, sich präventiv weise zu fühlen und das in einen markigen slogan zu packen (der übrigens echt svp-stylie ist), der impliziert dass es nur diese 2 handlungsformen gibt: die total negative und die theoretisch-weise ala anita-cornelia.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
sensefrau

"....okay, ich könnte drohen, schimpfen, erpressen, druck ausüben, einsperren, streiten...aber bringen würds wohl nicht viel....nur energie rauben icon_wink.gif"

Sorry das was du da aufgezählt hast, mache ich auch nicht und trotzdem
gibt es das bei mir nicht.
Ich bin wirklich froh, dass es mit unseren Teenies so gut läuft. Das führe ich aber auch darauf hin zurück, dass ich sie respektiere und ihnen vertraue. Ausserdem kann ich von mir sagen, dass ich meinen gesunden Menschenverstand noch habe und mit dem bin ich schon immer gut gefahren.

es chunnt scho so wies muess..
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
hey nase - das war ich und ned sensefrau icon_wink.gif

die "..." lassen übrigens spielraum für mehr.... =usw.

und wenn jelena mir erklären möchte, dass nebst der aufzählung auch noch "das reden miteinander" gibt, dann muss ich schon zünftig schmunzeln....als ob ihr entgangen wäre, dass ich das doch hie und da tue icon_smile.gif)

übrigens habe ich nirgens geschrieben, dass es mir egal wäre oder ich nicht wissen wollen würde, WO sich meine kinder aufhalten...
für mich ist das selbstverständlich, dass ich mich dafür interessiere und auch, dass ich meine meinung dazu kund tue oder beratend wirke, wenn ich das für nötig halte....

aber jelena findet sicher wieder was, das ich noch nicht geschrieben habe, um mir dann zusagen, dass ich genau das falsch mache - sicher icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
es geht doch gar nicht um dich anita cornelia