Ausgang mit 16, wie lange?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Sohn ist gerade 16 geworden und mit der Schule fertig. Bisher war er erst 2x an einer Party, sonst hatte er nie Intresse in den Ausgang zu gehen. Einzig ins Midnight Move (Sport am Samstag Abend in der Turnhalle mit Aufsicht). Dies hat sich kurzfristig geändert.

Letzten Samstag waren an einem Jugendfest, auf dem Lunapark. Wir haben keine Zeit vereinbart, er kam um Mitternacht heim. Gestern Abend traf er sich mit seinen Mitschülern. Auch da habe ich ihm keine Zeit genannt, wiederum war er um Mitternacht zurück. Heute musste er nicht zur Schule.

Gerade am Wochenende, wenn sie, wie letztes mal, auf einen Jahrmarkt gehen, ist das für mich voll o.k. wenn er so um Mitternacht zurück kommt. Mache mir einfach Gedanken, ob wir eine Zeitlimite abmachen sollen, falls er nun regelmässig weg geht. Bald hat er noch Schulabschluss Feier, wonach sie sich alle zu einer privaten Feier in einer Waldhütte treffen. Er fragte, ob er dort schlafen darf, was ich verneinte. Er fragte auch nicht mehr weiter nach (bis jetzt).

Meine Frage an Eltern von (ü)16-Jährigen? Haben eure Jugendliche eine Dead-Line, wann sie zu Hause sein müssen? Wenn ja, wann? Wenn nein, wisst ihr wo sie sind und wann kommen sie heim?

Was für mich ganz klar ist, dass ich ungefähr wissen muss, wo er ist, und er muss auf jeden Fall immer hier nächtigen, ausser es wäre was anderes abgesprochen. Aber dass er gar nicht heim kommt, das möchte ich nicht. was mir schon Mütter von ihren Kindern erzählten.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Bis u18 war um Mittetnacht Sperrstunde. Sie übernachten aber ab und zu bei guten Kollegen. Dies aber nur Freitag/Samstag. Seit ü 18 mache ich keine Vorschriften mehr- bin aber immer froh wenn ich per SMS informiert werde, wenn der Heimweg angetreten wird, einfach aus Sicherheitsgründen weil sie meistens mit dem Auto unterwegs sind.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Universum: Finde das noch eine gute Idee, kurz eine SMS schreiben, bevor sie sich auf dem Heimweg machen. Machten mein Mann und ich eine Weile lang auch untereinander. Zwischenzeitlich nicht mehr so oft, da der Partner immer weiss, wo der andere ist. Falls er mal tatsächlich nicht nach Hause käme, könnte man immer noch nachfragen. Falls dann niemand das Telefon beantwortet, müsste man weitere Schritte überlegen. Bei den Kindern fände ich dies jedoch eine gute Sache.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Kürzlich übernachteten er und sein Kollege mit dem Zelt im Wald, ebenfalls WE. Auch das ist mir egal, ich wusste wo sie sind, sie haben Handy dabei, und ich vertraue meinem Sohn.
Gross etwas anstellen können sie dort auch nicht.

Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Wie gern und gut man etwas tut, wird nicht so sehr dadurch bestimmt, WAS es tst, sondern welche Rolle man dabei spielt.
Kräfte kann man mit Druck nur schwer und schlecht lenken; mit SOG/Zug dagegen geht es ganz ausgezeichnet.
Eine wichtige Rolle zu spielen, hat SOG-Wirkung.
Eine großartige Chance für Eltern, sich was einfallen zu lassen, was zieht:
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Wir vereinbaren eigentlich immer eine Zeit.

Tochter, bald 16: unter der Woche spätestens um 21, am WE um 23 zu Hause. Ausnahmen gibt's icon_smile.gif.

Tochter, 19: ist immer mit öV unterwegs. Der letzte Zug ist um 23.30 im Dorf. Will sie länger bleiben, muss sie vorgängig klären, wer sie holt. Bis ins Nachbardorf hat sie Nachtzüge bis um 03.15. Wir holen sie dann dort ab.

Soweit ich mich erinnere, hatten wir noch nie Differenzen betreffend der Nachhause-komm-Zeit. Kind schlägt vor, Eltern bestätigen oder kürzen. Wird sehr unkompliziert gehandhabt.

Dabei muss ich aber sagen, dass noch nie eine "über die Stränge geschlagen" hat. Wollte die bald 16Jährige bis in die frühen Morgenstunden in den Ausgang, würden wir dies nicht gut heissen. Die ältere kommt mehrheitlich mit dem letzten Zug, kommt so alle 1-2 Monate vor, dass sie mal mit dem Nachtzug kommt.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
silvi
Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 95
Grosser Sohn (19 J.) hat keine Vorschriften mehr, ich weiss aber meistens wo er ist, wenn er nicht nach Hause kommt, schreibt er eine SMS.
Mittlerer Sohn (17. J) darf neu am WE bis 01.00 h (vorher bis 24.00 h) in den Ausgang, unter der Woche bis 22.00 h, Ausnahmen gibt es, wir würden ihn auch abholen. Lieber kommt er ein bisschen später und zusammen mit den Kollegen nach Hause, als das ich konsequent auf die Einhaltung poche und er alleine unterwegs ist. Uebernachten auswärts kommt immer wieder vor, ich kenne aber alles seine Kollegen und auch die Eltern.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke euch bestens für die Antworten. Da er ja jetzt bereits Ferien hat, und er bisher gar nie richtig im Ausgang war, haben wir auch keine Zeitlimite gesetzt.

Sobald er dann mit der Lehre beginnt, werde ich da sicher mit ihm Abmachungen treffen, sofern das überhaupt nötig sein wird. Gerade unter der Woche kann ich mir vorstellen, dass er gar nicht gross in den Ausgang geht, da er morgens früh raus muss und einen anstrengenden Job ausführen wird.

Jetzt darf er noch die Ferientage geniessen, solange er so anständig bleibt und sich nichts zu Schulden kommen lassen wird.
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
Ende der obligatorischen Schulzeit gab es keine Vorschriften mehr.
Irgendwie hat es sich eingependelt, dass es gar nicht nötig war, denn unter der Woche waren sie spätestens um 22.00Uhr zu Hause.
Am WE konnte es auch mal später werden.

Solange Lehre/Ausbildung gut klappte, am Morgen aufgestanden wurde - ohne Theater, solange gab es keinen Handlungsbedarf.

Sohn ist nun 19 und ich könnte nicht behaupten, dass ich immer weiss wo und wie wem er unterwegs ist. ich kenne längstens nicht mehr alle seine Freunde, deren Eltern schon gar nicht. Das finde ich aber normal und gut so.

Gabi, wieso darf dein Sohn an der Abschlussparty nicht übernachten, alleine (mit Kollege) im Wald zelten aber schon?



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2014 um 08:16.]
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Tochter wird im August 16. Ausgang ist erst ab und zu ein Thema, aber sie ist mit Freund, Freundinnen oder Hobby regelmässig auch abends unterwegs. Ich weiss, wo sie ist und wann und wie sie heimkommt. Strikte Sperrstunden gibt es nicht, sondern individuelle Absprachen. Wir konnten uns noch immer einigen.
Unter der Woche kann es auch mal 22.30 h werden, idR aber 22 Uhr. Am Wochenende war es auch schon später als Mitternacht. Das Späteste war bisher 01.20 Uhr mit ÖV. 24 Uhr ist je nach Party und Heimweg echt zu früh.
Ich habe keine Lust mitten in der Nacht Taxi zu spielen. Da schlafe ich nämlich.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@eine Fremde:
Mit dem Kollegen im Wald zelten ist was anderes. Dort wusste ich, besser gesagt, ich nahm es schwer an, wurde kein Alkohol getrunken, sie waren nur zu zweit.

Die Abschluss Party war mit vielen andern Jugendlichen, in einer gedeckten Feuerstelle, also nicht eine geschlossene Waldhütte. Zudem wusste ich, dass Alkohol konsumiert würde. Wir vereinbarten keine Zeit, wann er zu Hause sein müsste. Bedingung war, dass er nicht alleine nach Hause laufen muss und spätestens um 6 Uhr in der Früh, wenn mein Mann zur Arbeit fährt, hier sein muss.

Es wurde (reichlich) Alkohol konsumiert. Ein Jugendlicher hatte nichts gegessen und eine Flasche Schnaps getrunken, musste sich immer und immer wieder übergeben, bis er fast kollabiert ist. Die Eltern wurden benachrichtigt, und er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Für unseren Sohn war es o.k., dass er über Nacht nicht bleiben durfte. Ob überhaupt jemand dort nächtigte, weiss ich nicht. Unser Sohn kam kurz vor 3 in der Früh nach Hause.

Ich bin so stolz, dass er unser Vertrauen nicht ausnützte und scheinbar auch vernünftig mit dem Alkohol umgegangen ist.