Beschimpft werden von 12-jährigem

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@thomas
und was wenn ein knapp 6jähriger bereits zum papa sagt er sei ein "dubel" oder "blödkopf"?? woher hat DAS den ursprung? das ist mir nämlich ein riesengrosses rätsel. icon_frown.gif unser sohn tickt manchmal einfach aus wenn er keine geduld hat und etwas nicht klappt, man ihm dann zu helfen versucht oder ihm sagt er soll doch fragen wenn er hilfe braucht .... oder er mangels geduld immer grad hässig wird und anfängt zeug rumzuschmeissen etc. wenn man dann mit ihm schimpft kommen dann ab und zu solche wörter. oder dann will er gleich "tod sein" oder "es wäre besser wenn ich gar nicht auf der welt wäre" oder "ich will nicht mehr bei euch wohnen".

leider kann man mit einem 6jährigen nicht diese diskussionen führen wie mit einem 12jährigen. bzw. nur begrenzt.

ich bin echt auch ratlos und so traurig. bin/war ich doch der ansicht dass wir die letzten 6 jahre gut gemacht haben mit den kindern.

sorry sonella aber irgendwie hats trotz altersunterschied grad in dein thema gepasst.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gelöschter Benutzer
thomas, gerade teenies die sehr angepasst waren und brav lehnen sich häufig übermässig auf in der pubertät. das hat ganz viele verschiedene gründe, aber hauptsächlich ist es einfach die grossbaustelle im gehirn, die wirkt sich aber auch individuell aus. ein grosser teil der teenies weiss aber zu gut, dass ihre eltern auflehnung nicht aushalten würden, und werden sich wo anders auflehnen, wo ihnen widerstand entgegen gebracht wird, denn das zeigt ihnen dass sie wichtig sind. sie erzeugen eine wirkung. respektlos ist diese auflehnung nicht ernst zu nehmen, dann greifen die hilflosen teenies zu gröberem geschütz
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
a-s

wieso fragst du mich? ich kann es dir nicht beantworten, bin ja nicht psychologe und hab' die frage auch als unwissender, antwortsuchender gestellt. in eurem fall, der für mein empfinden relativ "krass" oder "happig" daher kommt, wäre evtl. hilfe von ausserhalb angezeigt - oder was meinst du?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ja ich weiss es klingt krass ... aber hilfe würde ich jetzt denk ich mal nicht benötigen. er ist ein sehr intelligenter, zufriedener und aufgeweckter junge. es sind wirklich nur manchmal diese aussetzer.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
Na, einfach "Muuuh" machen danach jedes mal, wenn die Teenies irgend etwas wollen / brauchen / etc...

"Mami, chasch no schnell Englischwörtli abhöre" ? - "MUUUUUH" etc.

Eine bläde Kuh kann nämlich nichts anderes, als Gras und Heu fressen und Milch geben icon_wink.gif.

Dann finden sie es nämlich schnell blöd und man kann drüber diskutieren, wie man in der Familie miteinander umgeht, zusammen lachen und gut ist's.
nebelmond
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 30
@wake

Jetzt musste ich grad soooo lachenicon_smile.gif)

Ich stell mir das grad bildlich vor bei mir und meinem Sohn.

Mein dreijähriger hatte die Phase mich eine Sau zu nennen.... er meinte damit ein Spiel: er ist das Ferkel, und ich eben die Muttersau.

Letzthin hat er dann im Migros im Lift laut zu mir gesagt: Du Sau!

Ich bekam grad ein wenig rote Ohren! icon_wink.gif

Aber zum Thema:

Ich find die Antwort von Wake wirklich gut: mit Humor, aber auch zeigen: auch wenn du mich beschimpfst sind wir eine Familie und gehören zusammen!
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
Aufforderungen verweigern :

Ein Beispiel : Tochter hat am Mittag zu Hause gegessen. Wir kommen am Abend heim, die Küche ist vollgestellt, nichts aufgeräumt, trotz Aufforderung dazu (jeder kann die Küche benutzen und kochen, backen etc., aber man muss sie sauber hinterlassen).

Ansage an Tochter : wir haben keine Lust in einer dreckigen küche zu kochen und gehen jetzt ins Restaurant. Grosse Augen, Gemaule, aber als wir zurückkamen, war Aufgeräumt und sie hatte ein SAndwich gegessen, seit da haben wir das Problem nicht mehr.

Mein Rat also : nicht allzu viel diskutieren, sondern reagieren.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
"dann bist du mein kalb" icon_smile.gif))

www.elterncoach.ch
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
a-s

euer sohn ist zufrieden? (intelligenz und aufgewecktheit habe ja nix damit zu tun)
also so wie du ihn beschreibst, ist er das nicht, also nicht generell nicht, sondern halt in den momenten. und dann eben auf krasse art und weise.
wenn du meinst, dritthilfe ist nix für euch - dann nicht.
weisst du, einmal austicken, aber richtig, reicht völlig aus um viel schaden anzurichten. man liest dann von den nachbarn: er war doch so ein netter...

ok, schluss mit schwarzmalerei, will dir nicht angst machen. aber evtl. überdenkst du das mit der hilfe von aussen nochmals.

lgt

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@thomas
also nein jetzt finde ich übertreibst du wirklich. klar ist er nicht glücklich und zufrieden wenn er hässig ist. andere kinder verkriechen sich vielleicht, er lässt es (an uns) aus ... ich frag mich halt dann woher das kommen mag und es macht traurig. aber gleich einen potentiellen amokläufer drausmachen ... also bitte

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.