blödi saugoofe!

Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Nein, dein Kleiner muss nicht auf die grösseren aufpassen- das ist dein job in deiner Wohnungicon_wink.gif
Verstehe mich wirklich nicht falsch- ich kanns schon irgendwie verstehen, dass es dich ärgert.
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
vor 3 jahren waren die zwei kinder einer bekannten bei mir. ihr sohn schmiss grosse steine in unseren teich, die folge davon war, dass die wanne kaputt gegangen ist und mein mann das teil mühsam flicken musste.

ich bin der konfrontation mit der mutter aus dem weg gegangen, weil es im prinzip meine schuld war, wenn ich die kids nicht genügend beaufsichtigt habe.

ich habe jedoch die konsequenz aus der ganzen sache gezogen. die beiden kinder sind bei uns zu hause zum spielen nicht mehr erwünscht.

ich kann deinen frust wirklich verstehen, aquaristik ist eine kostspielige und zweitaufwendiges hobby und nur mit dem ersatz der fische ist es sicher nicht gemacht, den das wasser muss ja auch vom futter gesäubert werden, also bedäutet dies auch noch zusätzliche arbeit.

bei uns gilt heute einfach, wenn ich keine zeit für den besuch habe, dann dürfen meine kids auch niemanden einladen, ich bin mit dieser variante gut gefahren, auch wenn meine jungs meine haltung nicht immer verstehen.

lg allusttasch
Gelöschter Benutzer
Anita, ich würde daraus die Konsequenz ziehen, dass diese Kinder nicht mehr in eure Wohnung kommen dürfen zum spielen. Einfach nur noch draussen abmachen lassen. Und sag ihnen ruhig bei nächsten Mal den Grund, warum das nun so ist.
Ich habe mich jeweils auch geärgert, wenn bei uns nur gespielt und verwüstet wurde. War ich nicht schnell genug um mir einen Überblick zu verschaffen, und schwupps war der Besuch weg. Ich musste mir dann angewöhnen kurz vor Spielende hoch zu gehen und aufzufordern, beim Aufräumen zu helfen. Meine Kinder mussten das jeweils auch.
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
single,
nö, nicht ironisch, sie hat sooo einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ( nicht im Bösen natürlich !! ), dass sie wirklich jedes Kleinste Detail sofort "petzt". Die Grösseren sagen oft:"Ach Rebekka, musst Du immer alles petzen...", aber übel nehmen tut es ihr natürlich niemand. Sie meint es wirklich nur gut. icon_eek.gif)

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
ausaltmachneu
Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
Ich finde es nicht richtig einfach darüber hinwegzusehen, und noch doofer finde ich den Vorschlag die Kinder nur noch draussen spielen zu lassen.

Dann machen sie den Seich einfach draussen und es ist wieder niemand da, der ihnen erklärt, dass man sowas einfach nicht macht!

Die Kinder müssen lernen, dass so ein Verhalten nicht geduldet wird und ich würde sie, wenn du sie das nächste Mal siehst darauf ansprechen und ihnen erklären, was mit den Fischen passiert ist. Das geht einfach nicht! Die Kosten würde ich bei den Eltern allerdings nicht einfordern.

Ich finde wenn ein Kind einen Seich macht, muss man unbedingt was sagen. Egal ob die Eltern dabei sind oder nicht, ob man das Kind kennt oder einfach z.B. auf dem Spielplatz was sieht. Sonst empfindet das Kind ein solches Verhalten als normal und besser wird das aufs Jugend-Alter sicher nicht.
ausaltmachneu
Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
und übrigens..... blödi saugoofe sagen ist gar nicht so schlimm...
In unserem Dialekt ist Goofe ein Wort für Kinder, das nicht abschätzig gebraucht wird.
'Saugoofe' sage ich allerdings auch nur versteckt für mich icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
@ausaltmachneu: ich verstehe jetzt nicht so ganz, was an dem Vorschlag doof sein soll, diese Kinder nur noch draussen spielen zu lassen? So sind wenigstens die Verantwortlichkeiten geregelt, nämlich die Eltern der betreffenen Kinder haben die Aufsichtsplicht für ihre Kinder die alles kaputt machen und nicht Anita...
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
ausaltmachneu,

in dem Fall aus dem Appenzellerland icon_eek.gif)

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Gelöschter Benutzer
Wie alt ist denn der Junge, der den Fischen Futter gegeben hat? Vielleicht wollte er einfach bloss füttern?

Die Frage ist halt, ob dein Sohn schon alt genug ist, Fische in seinem Zimmer zu halten und dort Freunde zu empfangen, wenn er nicht auf seine Fische aufpassen kann.
ausaltmachneu
Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
@Vertrauen
Da hast Du Recht. Wenn man denn weiss, wer was kaputt gemacht hat. Meist ist es ja so, dass es einfach niemand war und niemand hat was gesehen.