blödi saugoofe!

Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
@spicki

nö, das staht nid wiiter hingericon_wink.gif

Mich würde auch Wunder nehmen, was Anita unter "sie haben erst IM Block gespielt" versteht. Im Treppenhaus? Das fände ich dann auch unangemessenes Verhalten (was aber dann von Anita anscheinend geduldet gewesen wäre...komisch).
Naja, das ist aber ja nicht das Thema.
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Das mit den Jungs und mit dem Block habe ich so verstanden:
"Er ging mit anderen Jungs vom Block spielen."

Die Jungs wohnen wohl IM gleichen Block. Oder?

@Anita O.
Was ich dir raten kann: Erst mal runterfahren. (Ich nehme an, das hast du in der Zwischenzeit auch getan.)
Sich aufregen ist legitim, danach gilt es aber, zu relativieren und aus solchen Situationen zu lernen. Ich denke nicht, dass dir das ein zweites Mal in diesem Ausmass passieren wird.
Wünsche weiterhin gute Nerven und viel Spass mit deinen Kids.

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
@spicki: das ist es ja was ich meine: wenn es der 4jährige Fischhalter nicht weiss, wieso sollte es sein Gspänli wissen, der - so unterstelle ich mal - nicht mit Absicht zuviel tödliches Futter hinein gab.
Gelöschter Benutzer
Gröhl, mittlerweile seid ihr ebenfalls ziemlich ausgeufert, findet ihr nicht?

Damit das auch für Blue klar wird: der Titel war absichtlich provokativ, ich habe die Jungs nie so angesprochen.

- Warum hat ein 4-jähriger ein Aquarium im Zimmer: es ist seine Verbindung zu seinem Vater. Dessen Hobby ist Aquaristik und er fühlt sich ihm näher mit den Fischen.
- Warum steht da Futter? Futter steht in der (geschlossenen Schublade) darunter. Diese war aber einen Spalt offen vom morgentlichen Füttern, daher die Versuchung. Der Deckel des Aquariums war aber zu.
- Habe ich meine Aufsichtspflicht verletzt? Ja. Die Zimmertüre war für 5-10min. geschlossen. In der Zeit habe ich mich um die Grosse gekümmert und war teilw. in der Küche.
- War es laut? Ja, es klapperte, was ich grundsätzlich normal finde bei bei 4 Jungs im Zimmer. Das Ausmass war nicht klar. Als die Tür wieder aufging und die Jungs ins nächste Zimmer, habe ich nicht extra nachgeschaut.
- Konnte mein Sohn mich nicht holen? Er stand mit dem Rücken zum Aquarium und spielte mit dem 4. Jungen, hat es also auch nicht wahrgenommen.
- Sind die Kinder zuhause streng gehalten und flippen auf Besuch aus? Kann ich nicht beurteilen, was ich so ums Haus herum beobachte sieht aber nicht so aus. Allerdings halte ich das nicht für einen Freibrief, sich auswärts zu verhalten wie man grad will.
- Tut mir der finanzielle Aspekt weh? Ja, denn als AE habe ich nicht jeden Monat das Geld x Fische zu ersetzen. Dennoch habe ich gestern die Eltern nicht darauf angesprochen.

Fazit:
- Ja, mein Fehler war zuwenig zu schauen. Das hat verschiedene Gründe, vorallem aber waren meine bisherigen Erfahrungen mit Kinderbesuchen durchwegs gut, ich kenne nur Kinder denen das nie in den Sinn gekommen wäre. Nun habe ich eine neue Erfahrung gemacht, was gelernt und werde es auch umsetzen.
- Und ja, ich hätte das Zimmer kontrollieren sollen, bevor die Jungs wieder gegangen sind.
- Nein, ich halte die Jungs trotzdem für verantwortlich. Man öffnet in fremden Wohnungen nichts, weder Schubladen noch Aquarien noch Käfige noch Schränke oder sonst was. Wenn man was sucht oder etwas "glustet" zum Spielen, es ist aber versorgt, dann fragt man zuerst danach. Das hat was mit Anstand zu tun, so einfach. Das Gleich gilt für Haustiere, wenn die nicht von sich aus auf einem zukommen wie evtl. eine Katze, dann fragt man zuerst ob man das Tier anfassen/füttern/usw. kann.
- Zum Schluss: Ich habe durch den Vorfall einiges gelernt, finde mich aber auch in meinen Überzeugungen und meiner Erziehung bestätigt. Meine Wut durfte Platz haben, ich liess sie virtuell hier aus und nicht an den Kindern, das habe ich für mich gut gelöst. Ich habe Konsequenzen gezogen, sowohl was mein eigenes Verhalten als auch die Hausregeln betrifft. Ist jetzt ok so für mich.
(wenn für euch nicht; hier hats noch viel Platz zum schreiben... icon_wink.gif)
Gelöschter Benutzer
Ich fasse zusammen: 4 Jungs im Zimmer, dein Sohn steht mit dem Rücken zum Aquarium und merkt nicht, dass einer der Jungs die Fische ohne Erlaubnis füttert. Er weiss aber, WER die Fische gefüttert hat. Und auch gleich noch wann (ausser er stand die ganze Zeit mit dem Rücken zum Aquarium...). Interessante Theorie.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Zitat:
"Man öffnet in fremden Wohnungen nichts, weder Schubladen noch Aquarien noch Käfige noch Schränke oder sonst was. Wenn man was sucht oder etwas "glustet" zum Spielen, es ist aber versorgt, dann fragt man zuerst danach. Das hat was mit Anstand zu tun,"

Nein, das hat nicht nur mit Anstand etwas zu tun, sondern auch mit Kultur, denn die "Gastfreundschaft" und wie man sich benimmt, resp. was man als Gast so alles tun oder lassen sollte wird in vielen Kulturen völlig anderst gehandhabt. Von Kindern, auch wenn sie etwas älter sind kann man kaum verlangen, dass sie diese Unterschiede von selber merken und sich überall zu 100% entsprechend verhalten.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wenn Kinder Schränke oder Schubladen öffnen, dann hat das auch mit Neugier zu tun, was eigentlich auch wieder was gutes ist. Zudem können kleine Kinder noch nicht bei allen Dingen zwischen DEIN und MEIN unterscheiden. Von daher ist es gar nicht immer böse gemeint.

@ Anita
Dein Posting finde ich gut. Durch Schaden wird man klug. Und man lernt, nicht immer von den eigenen Kindern auf andere zu schliessen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
ergänzend zu pluto:
ich versuche mir jeweils vor augen zu halten, dass "anständiges benehmen" gelernt wird, indem man als kind eben auch mal zurecht gewiesen wird. so lernen sie das eben, theoretisch geht das nicht
Gelöschter Benutzer
4jährige kinder sind halt noch nicht ganz perfekt, auch 10 jährige nicht, und zwischendurch gehen gewisse anstandsregeln auch mal wieder vergessen. man sollte das immer irgendwie wohlwollend integrativ anpacken versuchen, also zur gemeinschaft hinführend, statt rügend-abkanzelnd-ausschliessend
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
...und wenn nun anita geschrieben hätte:

"ich war auf dem klo und musste wegen der monatlichen frauen geschichte den stöpsel (oder was auch immer) wechseln,ausserdem hatte ich da grad auf der schüssel ein längeres geschäft zu erledigen ..."

wäre es dann für euch, die ihr ständig auf anita rum häckerlet wegen aufsichtsplicht ets, eher in ordnung wenn sie hier ihrer wut in ein thema packt??

have a nice day