@NewMurmi
wenn du BESTIMMST, was er darf und was nicht und du ihn auch noch bestrafst, wenn er nicht so tv guckt, wie du es willst....dann ist es ja fast logisch, wenn er sich dagegen wehrt. jeder mensch - auch kinder und jugendliche, werden NICHT gerne fremdbestimmt. in uns allen steckt das grosse bedürnfis nach autonomie. jugendliche die sich gerade dabei sind abzulösen, umso mehr. sie MÜSSE anders handeln um sich selbst abgrenzen zu können!
was willst du in wenigen jahre tun, wenn er sich nicht mehr bestrafen lässt?
was bleibt ihm, um seinem bedürfnis nachzukommen - heimlichkeit? in eine welt einzusteigen, die du dann nie kennenlernst. wenn er bei freunden guckt oder dann, wenn du bestimmt nichts davon mitbekommst?
ich würde viel eher MIT ihm schauen und besprechen was er im TV guckt. ich würde sagen, warum es DICH zu früh dafür dünkt und was du ihm darum raten würdest oder eben nicht. brilliere mit deiner erfahrung und überzeuge mit deiner natürlichen autorität!
ich mache die erfahrung, dass wenn meine tochter mal was schaut, zudem ich ihr nicht geraten habe....dass sie dann selbst auf mich zukommt und eingesteht, dass es wohl nicht so ideal war.
ich vertraue in mein kind, dass es SELBST spürt, was ihm gut tut und was nicht. das geht, weil mein kind die chance bekommt, es herauszufinden OHNE das es bestraft und geschumpfen dafür wird.