Eine 13 Jährige alleine ins kino mit dem "Freund"?

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@leasina, den hab ich tatsächlich schon mal durchgegeben, weil ich grade von einer Sitzung zurück gekommen bin, als ich dann sah in welchem Outfit meine Tochter kam, dachte ich aber ich sein nicht in Men in Black, sonder bei Pretty Woman gelandet icon_smile.gif

@Me too nee schon ü40, die Frage was wir in den über 10 Jahren Differenz gemacht haben ist berechtigt, es gibt aber kein Kommentar dazuicon_wink.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
also wir haben gestern abend nochmals alle 3 zusammen gesprochen, zuerst ich und mein mann alleine , damit wir uns einig sind vor dem gespräch und dannach mit unsrer tochter, sie darf gehen, der film ist am samstag nachmittag, wir werden sie nicht bringen oder abholen das ist ihr peinlich aber er kommt sie abholen und sie weiss ins kino und zusammen zurück...
wir sind ja keine unmenschen und leben auch nicht im mittelalter aber wir haben mühe mit dem loslassen, und ängste...

Ist es einigen von euch da wirklich so egal was die kinder mit 13 machen könnten, und irgendjemand hat gefragt ob es anders währe wenn es ein sohn ist, nein währe es nicht ich hätte meine angste genau so! vieleicht bei einer tochter mehr da sie schwanger werden könnte aber trotzdem, bei bester aufklärung passieren so sachen immer wieder und das möchten wir nicht unbedingt erleben müssen...
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@mama, HHHHAAAAALLLLLLTTTTTT
es ist uns nicht egal was unsere "Kinder" machen, aber wir haben sie in den letzten 14 Jahren so erzogen, dass wir loslassen können mit dem Wissen, dass unsere natürlichen Bedenken Grundlos sind, weil wir unseren Jugentlichen vertrauen können.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Die Jugendlichen müssen doch irgendwann anfangen und ihre Erfahrungen machen. Meist beginnen doch solche Geschichten harmlos. Was ist schon dabei wenn sie Händchen halten oder sich halt Küssen.
Ich versuche meinen Teenies einfach immer wieder zu erklären, dass sie nichts machen sollen, was sie nicht wirklich wollen. Sie sollen auf ihre Gefühle hören und danach handeln. Natürlich ist es schwierig für einen jungen Menschen, aber trotzdem denke ich, dass etwas hängen bleibt. Sie müssen auch Schritt für Schritt lernen sich zu schützen. Das können wir Eltern ihnen nur zum Teil abnehmen und manchmal braucht es halt auch negative Erfahrungen.

es chunnt scho so wies muess..
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@mama
Wenn ich solche Themen lese, frage ich mich beinahe als erstes: hat der Themeneröffner (oder wie hier dein Partner) selbst schon sehr früh gewisse Erfahrungen gemacht und hat nun Angst, das Kind sei gleich. Z.B. weil die eigene Erfahrung nicht sehr positiv war.

Wenn dies euer erstes Kind in der Pubertät ist, dann sei gewiss, dass noch viele ähnliche und andere Situationen kommen, wo ihr diskutieren wollt. Ich finde einfach, misstrauisch werden kann man noch früh genug. Aber ein gewisses Vertrauen ins eigene Kind setzen, sollte man schon.

Vielleicht wäre es für deinen Mann und dich wichtig, euch mehr über das Thema "loslassen" zu unterhalten?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@mama

Ich finde, ihr habt ganz toll reagiert.

Auch wenn man sein Kind schon eine lange Zeit begleitet hat, kommen irgendwann Momente, von denen man überrollt wird. Manchmal reagiert man ein bisschen komisch - im Nachhinein schmunzelt man vielleicht darüber.
Ich finde es richtig, dass wir Eltern unseren Kindern mitteilen, dass es uns manchmal schwer fällt, sie ziehen zu lassen. Dass wir manchmal nicht genau wissen, wie wir reagieren wollen. Dass es bestimmte no-go's gibt,.....Vielleicht langen sich unsere Kinder dabei an den Kopf. Vielleicht denken sie im Stillen darüber nach. Vielleicht schätzen sie sich glücklich Eltern zu haben, die sich um sie sorgen - das zeigt nämlich, dass diese Eltern sie aus vollem Herzen lieben.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
das Abholen wäre ja eh nur um 23 Uhr nachts in Frage gekommen.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
also ich fand die vielen Sorgen meiner Eltern übertrieben. Wenn ich 10 Minuten zu spät kam, sass mein Vater schon "präpariert" am Telefon um die Polizei anzurufen. Aber um das, was wirklich in MIR vorging, machte sich keiner Sorgen. Leider fragte mich keiner, was ICH den vorhabe sondern drückte mir SEINE Vorstellung, was alles passieren könnte, auf.
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
@eleni
das war bei mir auch der Fall icon_frown.gif
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
@mama
nein, mir ist es auch nicht egal, was meine kinder tun. aber wenn sie am nachmittag ins kino gehen, hätte ich bezüglich schwanger werden nicht soo grosse bedenken icon_wink.gif)

zufrieden sein mit dem was man hat