Finde es manchmal so ermüdend, immer alles x mal sagen

mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Ich richte den Wecker ein auf 5 Minuten. Wenn sie dann noch nicht zumindest angefangen haben den Pijama anzuziehen gibt es kein Gschichtli. Dann nochmals soviel fürs Zähneputzen und wir sind nach 10 Minuten fertig. Funktioniert tadellos. Ich weise sie nach ca. 1 Minute nochmals darauf hin, dass die Zeit läuft, aber nur wenn sie weiterspielen.

Konsequnz macht das Leben einfacher. Man braucht weniger Nerven und alles geht schneller. Dabei achte ich darauf, dass ich die Konsequenz nicht unmenschlich durchziehe sondern dem Alter anpasse und auch mal eine blosse Bemühung positiv werte.
Konsequenz fällt nämlich nur schwer, wenn wir sie selber als bösartig empfinden. Wenn es auf liebevolle Weise passiert kann es jedem nur nützen.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Betreffend Punkte-/Belohnungssystem wäre mein Vorschlag.

Nehmt Mosaiks Vorschläge, und wenn ihr sie KONSEQUENT einhalten könnt, dürft ihr EUCH ein Kleberli geben.
Bei 10 Kleberli dürft ihr dann einmal inkonsequent sein.

Das wäre doch ein Ansporn um die eigene Konsequenz zu steigern.. icon_wink.gif
( optional passt ihr das Belohnungssstem einfach euren Wünschen an. )

Viel Glück
Gelöschter Benutzer
ou das ist bestimmt ads, ich würde abklären (das war ein witz)
Gelöschter Benutzer
ich machs auch mit wenn-dann ehrlichgesagt. wenn die kinder bis 8 pischelet und zähnegeputzt haben und was halt noch so ansteht, dann lese ich vor, sonst nicht (weil es mir zu spät ist und ich bei jedem satz 3mal gähnen muss, so kann ich nicht lesen)

beim zmittag sage ich ihnen 5minuten bevor ich tische, sie sollen jetzt händewaschen, aufs wc (weil sonst ständig einer aufsteht während dem essen), und dann tischen. wenns dann nicht läuft gebe ich konkrete anweisung "xy komm bitte und nimm die teller und deck den tisch. yz komm bitte und nimm die getränke".

nicht dass ich mich nicht mehr ständig wiederholen müsste, aber so klappts beim ins bett gehen und essen schonmal ganz gut icon_wink.gif

ich habe für das kind das sich ganz schwer tut mit zuhören eine checkliste für das übliche morgens und abends, so muss ich nur sagen, er soll die checkliste abarbeiten bitte, statt all die punkte x mal zu wiederholen
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
was ich auch am verbessern bin bei mir selber: ich stelle häufig fragen im sinn von: gehst du jetzt zähneputzen etc. wenn ich aber konkrete anweisungen gebe "jetzt gehst du bitte zähneputzen, deck bitte den tisch" funktioniert es etwas besser. manchmal.

zufrieden sein mit dem was man hat
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
bubble

Das ist überhaupt die Idee. icon_biggrin.gif Das motiviert mich grad auch.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Berglady
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 251
Ja das Gefühl habe ich auch oft.
Bis ich mal nur noch einmal gerufen habe und mich an den Tisch setzte und zu essen begann.
Seitdem klappt es ganz wunderbar.
Auch führte ich ein Ämtliplan ein.
Meine Kinder sind 8, 12 und 13 Jahre
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
mosaik: das finde ich super mit dem Wecker, muss ich auch probieren! Davon kann ich nur träumen, Pijama anziehen und Zähne putzen in 10 Minuten... !! Und es ist genauso wie du sagst: man macht sich das Leben einfacher mit etwas mehr Konsequenz...
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
bubble

Ich suche mir dann lieber auch was Kleines aus....einen Diamantring oder so. icon_biggrin.gif

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
in der kommunikation machen worte nur ca. 7% (!) aus. viel mehr fallen tonlage, lautstärke und vor allem gestik und mimik ins gewicht.
es ist also SEHR wichtig, dass du eine kontakt zu deinen kindern suchst, um ihnen dein anliegen wirksam näher zu bringen.

wenn ich vom einten stockwerk ins ander oder ums eck rufe: "jetzt räumt doch endlich mal euer chaos auf", dann wirken auf meine kinder nur noch ein paar mikrige % kommunikation und erst noch in einer tonlage wo sie auf durchzug schalten icon_wink.gif

das kann einfach nicht fruchten.

es lohnt sich also hinzugehen, das kind anschauen und ernst und bestimmt anbringen was mir wichtig ist.

www.elterncoach.ch