Finde es manchmal so ermüdend, immer alles x mal sagen

Sonnenblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 207
Tornado, ja da hast du vollkommen Recht. Da muss ich mich schon immer wieder an der Nase nehmen. Wir haben ein 2-stöckiges Haus und da tendiere ich schon immer wieder, rasch nach oben zu rufen.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Du müsstest doch längst erkannt haben, dass Du so immer mehr das Gegenteil erreichst. Warum hörst Du dann nicht auf und steigerst DEINEN Misserfolg noch und suchst den Fehler im Gegenüber?
Du siehst, dass Deine Kinder mit ihren Talenten nicht umgehen können - und Du auch nicht. Du versuchst immer hinten zu schieben + drücken, um sie wohin zu bekommen. Der Bauer spannt die Pferde VOR den Wagen, dann ZIEHEN sie dahin, wohin er lenkt.
In der Ich-kann-Schule tät ich vom Druck auf das SOG-Prinzip wechseln und mir was einfallen lassen, was ZIEHT. Mit Speck fängt man Mäuse.
Es sind ja die GEISTESkräfte, die wollen oder nicht. Mit denen kommuniziert man durch Denken. Nun schau mal, was Du von ihnen denkst und ihnen entgegenstrahlst! Ist es dann nich so unverständlich, dass sie Dir nicht folgen?
Schicke ihnen doch zur Abwechslung mal im geiste STÄRKUNG für eine GUTE Entwicklung. Wenn es ihnen dadurch GUt geht, wachsen sie auch für Dich. Denke ihnen einfach gezielt alles zu, was sie brauchen, um es GUT zu machen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Gaby
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
Ja, wer kennt das nicht! Wenigstens für den Abend haben wir für uns eine Lösung gefunden, die funktioniert. Wir essen Znacht und bevor sie ihr GuteNacht-Gschichtli im TV sehen dürfen, müssen das Pyjama angezogen und die Zähne geputzt sein. Ist dann bereits halb Sieben vorbei, gibt es kein Gschichtli mehr im TV. So rennen sie nach dem Znacht gleich, um alles erledigt zu haben, denn das TV-Gschichtli verpassen sie nur ungern. Nach dem TV können wir dann ganz gemütlich ins Bett und dort das GuetNachtGschichtli erzählen. Dieses streiche ich nie. Seither haben wir friedliche Abende. Früher, als wir alles erst nach dem TV erledigt haben, dauerte es natürlich jeweils ewig und kostete Nerven.

Beim Essen rufe ich, wenn sie den Tisch decken sollen. Wer dann nicht helfen kommt, der muss zum Essen auch nicht an den Tisch sitzen. So funktioniert auch dies gut.

Und das einfachste und erstaunlichste, was ich bestimmt auch mal hier im Forum gelesen habe, funktioniert auch überraschenderweise immer sehr gut. Einfach langsam und laut auf 3 zählen. Bei 3 sind die Kinder da oder haben den Auftrag erledigt. Das funktioniert, auch wenn gar keine Konsequenz angekündigt ist. Einfach nur 1-2-3!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
fjn

es ist schon komisch mit dir. vor ein paar wochen noch hast du "ziehen", von erziehen, völlig abgelehnt und als falsch hingestellt. heute aber empfiehlst du es?
glaubst du dir selber eingentlich - oder schreibt's mir dir einfach?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
swiss_lady
Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 15
Hallo
Ich muss sagen ich fühl mich nicht mehr alleine
Ich hab im grossen und ganzen die gleichen Probleme
Ich denk mir das ich für ein Belohnungssystem nicht geeignet bin hab mal damit angefangen bei gutem Verhalte(Schipfwörter)hab aber dann niicht weitergemacht hab keine Nerven für so was
Es tut gut zu wissen das man nicht alleine mit sowas da steht
Liebe Grüsse
Swiss_Lady
Gelöschter Benutzer
oh da fällt mir auch noch ein trickli ein, das 100% klappt bei kleinen jungs, solange es nicht nur einer ist icon_wink.gif wettrennen. wann immer man irgendwas schnell will, braucht man nur zu fragen "wer ist zuerst" und schon rasen sie los icon_biggrin.gif dass frauen das immer vergessen, dabei ist es so einfach....
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@jelena
das mit dem wettrennen hab ich auch mal ausprobiert, war aber bei uns eher kontraproduktiv. es kam dabei heraus dass die kinder nur noch "wettrennen" machen wollten. es gab nur noch streit weil jeder alles zuerst wollte. zuerst zähne putzen, zuerst essen bekommen etc. etc.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gelöschter Benutzer
ja stimmt, es birgt auch konfliktpotential, und rund ums thema essen würde ich es eh nicht empfehlen. aber zum schuhe aufräumen lassen oder etwas schneller irgendwo ankommen beispielsweise ists noch gut
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
also ich habe nur ein kind und finde das wiederholen schon mit einem mühsam genug. ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei mehreren ziemlich an den nerven zehrt.
junior hatte mal die punkteliste eingeführt. naja so gross war der sog nicht. nur wenn er sich sehnlichst gerade etwas gewünscht hatte, worauf er dann punkte sammeln konnte. Panini hat auch gut gezogen.
mir hat geholfen:
möglichst reduzieren: also wann ist mir es wirklich wichtig, dass es schnell und möglichst beim 1. mal klappt
erst die arbeit, dann das vergnügen:
(am PC, Wii, draussen) spielen erst, wenn zähne geputzt, tiere versorgt sind, hausaufgaben etc.
vielleicht könnte es zu tisch anspornen:
wenn ihr beim 1. mal rufen innerhalb 3 minuten antanzt, räume ich den tisch ab ,wasche ich ab, sonst IHR. icon_wink.gif nachher vielleicht mal rufen: es bleibt noch 1 minute oder countdown zählen.
übrigens, die methode mit den wettrennen klappt auch bei einem kind. "mal schauen, ob du es schaffst innerhalb einer 30 sek den pyjama anzuziehen". ich brauche nix zu versprechen, das funktioniert einfach.
wichtig finde ich bei diesen anreizen auch, dass wenn die kinder es nicht rechtzeitig schaffen, dass dann nicht auch noch geschimpft wird. dann einfach ganz ruhig auf den abwasch bestehen, oder sagen ja, ja du darfst, wenn du X erledigt hast.
ich glaube auch die einstellung ist wichtig: wenn du es nicht schaffst, gibt es eine strafe. so motiviert es nicht, sondern drückt und bremst. aber , wenn die idee ist, he du kannst es und du kannst dich selbst belohnen. ein gespräch mit den kindern, warum es dir wichtig ist oder warum das ewige wiederholen mühsam für dich ist möglicherweise auch hilfreich.