Götti und Gotti vergessen den Geburtstag...

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Und dein Sohn meldet sich auch immer persönlich bei seinem Gotti und Götti wenn sie Geburtstag haben? Also ruft an und überbringt ein Geschenk, auch wenn es nur eine Zeichnung wäre? Wenn ja, dann find ich es nicht so nett, aber wenn dein Sohn das auch nicht macht, warum erwartet er es denn von den anderen?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@goodie
Es hat schon was, ich finde es auch traurig, wenn sich die Gottikinder nie melden. Ich habe auch nie etwas von ihnen gehört an meinem Geburtstag. Aber ich denke auch, das ist ein Stück weit Sache der Eltern, das Kind halt zu ermuntern, dem Gotti/Götti zu gratulieren.

Mein Sohn hat die Eigenschaft, dass er liebend gerne telefoniert, und das ist in dieser Beziehung von Vorteil. Ich muss nur sagen, Gotti/Götti hat heute Geburi und schon holt er das Telefon.

Doch meine Göttibuben (16/14) haben mich noch NIE (!) angerufen und sie waren auch nicht dazu zu bewegen, mal mit mir wegzufahren oder etwas zu unternehmen. Und ich weiss, dass das damit zu tun hat, dass ihre Mutter nicht loslassen kann. Sie haben auch kaum Freunde, sind fast nur immer zu zweit (die beiden Brüder) zusammen. Auch das Bedanken für Weihnachtsgeschenke hat immer die Mutter übernommen, sie hat jeweils einen kopierten Brief an die Paten und Grosseltern der Kinder geschrieben. Eben: SIE hat das gemacht, nicht die Kinder. So lernen sie es auch nicht! Daher darf man es nicht nur den Kindern zuschreiben, wenn sie sich nicht melden, und einige haben es wohl auch als Erwachsene einfach nie gelernt. Schade - ein grober Erziehungsfehler in meinen Augen.

Leben und leben lassen
kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
Muss auch noch was schreiben...
die gotte meines sohnes meldete sich mal (zum 10. Geburi oder so) per Mail, als Sohnemann schon im Bett lag, war ca. 20h. Sorry, aber es kann mir KEIN MENSCH klar machen, dass in der heutigen Zeit keine 2Min. freizuschaufeln sind, um ein sms an ein GeburiKind zu machen. Die Gotte meines Sohnes schrieb ganz normal und nichts von "ups, vergessen". ihm wars egal, mir mittlerweile auch, denn seit über 5 jahren gratuliert sie mir am falschen tag zum geburi. kein interesse, das seh ich so.
ansonsten melden sich die anderen gotti und götti schon und wir rufen auch an zu den geburis von ihnen, d.h., die kinder machen das. und wir machen auch noch jedes jahr eine kleine feier, dann sehn wir gotti/götti.
götti und gotti - brauchts die noch????? icon_rolleyes.gif
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
"kleine hexe5" schrieb:


götti und gotti - brauchts die noch????? icon_rolleyes.gif






Nein ich denke nicht.

Abgesehen davon, diese ganze Einladerei an Geburis etc.; es ist ja nicht immer so dass der Geburitag am selben Tag mit Göttis gefeiert wird, dementsprechend wird meistens in den Weekends nachgefeiert;

Nichts desto trotz, und ich habs auch schon erwähnt; wenns den Göttis wert ist, dann ruft man an und gratuliert oder meldet sich zumindest via sms; und wenns nur 10 sek. dauert; da haben die Geschenke nichts am Rugel im Gegenteil, hier gehts einfach um ein bisschen Respekt gegenüber dem Kind.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Anderseits denke ich halt auch, wenn das Kind oder halt auch die Eltern die Paten persönlich via Telefon zum Geburtstag des Kindes einladen, dann MÜSSEN diese doch eine Antwort geben. Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Geburtstag vergessen wird.

Und ja, die Ansprüche an Gotte/Götti ist heutzutags recht gross. Wenn ich denke, wieviele Beziehungen einer Partnerschaft auseinandergehen, ist es nicht verwunderlich, "brechen" soviele Gotti/Götti Beziehungen.

Ich selber habe 2 Gottenkinder. Junge und Mädchen. Obwohl der Junge ganz in meiner Nähe wohnt, sehe ich ihn nicht sehr oft. Das Mädchen ist meine Nichte, und wir sehen uns halt auch sehr häufig. Im Sommer darf sie mit ihrer Schwester mit mir eine Woche in die Ferien. Beim Jungen könnte ich mir das nicht vorstellen, da er doch ziemlich anders - und viel anstrengender- ist. Trotzallem findet seine Mutter, sie hätten die besten Pateneltern überhaupt für ihren Sohn. Zum Geburtstag hat er mir noch nie gratuliert, dafür schenkt er uns immer etwas zu Weihnachten.

Und wenn ich ihn sehe, strahlt er und freut sich. Er ist auch recht anspruchslos, was die Beziehung und Geschenke angeht.
knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Ich finde es schlichtwegs SEHR traurig und unvorstellbar, dass man sich als Gotti/Götti/Oma am Geburtstag nicht meldet! Da gibt es für mich keine Diskussion!!!!!! In der heutigen Zeit mit email, Natel, etc....Man könnte sich ja auch schon 1 Woche vorinformieren, ob das Kind zuhause sei. Wenn nicht einen anderen Termin finden zum Geschenkli vorbei bringen. Aber was sich einfach gehört und ein MUSS für mich ist, sich am eigentlichen Geburi kurz melden ( kann ja per Natel schnell gratulieren)!!!

eines nach dem andern
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Wenn es BESSER werden soll, müsste irgendjemand damit anfangen mit den TALENTEN der Göttis BESSER umzugehen als sie.
Wenn die schon ihre besten Kräfte verhungern und eingehen lassen, weil sie selber alle möglichen Probleme am Hals haben und mit ihren Kräften im Problemfall nicht umzugehenm gelernt haben, dann sollten wir doch nicht bei dieser Katastrophe einfach nur zuschauen, wie diese guten Kräfte ganz verhungern, und dann noch entrüstet tun, dass es soweit gekommen ist.
Genau da liegt doch die interessanteste Chance des Lebens. In der Ich-kann-Schule heißt es so: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Besseres Umgehen beginnt immer mit besserem DENKEN. Damit mache ich nämlich die Atmosphäre, in der die betroffenen Talente entweder die Flucht ergreifen oder sich von mir helfen lassen.
Wenn wir zwischen dem Menschen und seinen Kräften unterscheiden, was hindert uns daran, mit seinen Kräften intelligenter umzugehen als er?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
kolibri
Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 540
zu meinem leidwesen muss ich gestehen, dass ich einmal den geburtstag meines göttibubes ebenfalls vergessen habe...banghead.gif
ich habe zwar einige patenkinder und es gibt keine entschuldigung. es war einfach mein fehler, ich habs schlicht vergessen, hatte keine ausrede.
als es mir in den sinn gekommen ist, wurde mir ganz flau im magen und ich habe auf der stelle angerufen. es war mir hinten und vorne nicht recht...
seither trage ich die geburtstage dick ein! gott sei dank hat mir die ganze familie vergeben und trägt es mir nicht mehr nach.icon_redface.gif

ich selber finds ja auch nicht toll, wenn der geburi vergessen geht. aber wenn die beziehung grundsätzlich stimmt und der geburi mal von einem götti/gotti vergessen geht, dann find ich, sollte auch kein drama daraus gemacht werden. wir sind alles menschen, wir alle machen fehler und auch wenns alles andere als toll ist, wenn die beziehung sonst stimmt, was solls...? für mich und meine kinder wärs kein drama, denn man kann das drama den kindern auch vorleben und dann finden sie es tatsächlich auch so. kinder sind von natur aus unkompliziert, glaub ich.
lustigerweise bin ich jetzt strenger zu mir selber als zu den gottis und göttis meiner kinder...

wenn ich aber grundsätzlich nie was von einem götti oder gotti hören würde, so wie ihr, dann würd ich das auch mal ansprechen und ev das amt künden. so bringts dann ja wirklich nichts... blöd, dass gleich beide sich nicht gemeldet haben...
dido
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Danke für Eure Meinungen. Es ist immer schwer, sich exakt in die Situation einer anderen Familie einzufühlen bzw. als TE die Situation verständlich zu schildern. Wir sind aber keine Drama-Family und keine 08/15-Familie. Der Götti hat sich inzwischen kurz telefonisch gemeldet, er war auf einem Wochenend-Trip und hat es verschwitzt.

@FJN: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ICH auch noch für die Talente und guten Kräfte meiner Mitmenschen zuständig bin, ich hab echt selber schon genug unter einen Hut zu bringen icon_smile.gif Aber kannst Du denn mal konkret sagen, was Du jetzt mit so einem Gotti anfangen würdest? Du meinst auch in die Richtung, dass man sie einladen soll und sie so zu ihrem Glück "zwingen" soll?
Gelöschter Benutzer
@dido: ich bin natürlich nich FJN aber antworte dir jetzt trotzdem auf deine letzte frage an ihn:
selbstverständlich sollst du das gotti einladen! wir machen das jedes jahr für unsere kinder. beizeiten gehen schöne einladungen für die paten raus an den geburtstagen und auch um weihnachten. wir machen ab und zu auch gotti/götti feste wo alle paten beider kinder eingeladen sind. unsere kinder melden sich ebenfalls zu den geburtstagen ihrer paten.
die beziehungen zu den paten muss man pflegen! und eure aufgabe als eltern ist es, euren kindern vorzumachen wie das geht-beziehungen pflegen.