Ich habe manchmal keine Kraft mehr

Moni
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 12
Hallo liebe Eltern

Ich bin Mutter von drei Jungs 8,4 und 3.
Ich wollte schon als Kind immer Mutter werden und später war das für mich klar das ich mal eigene Kinder haben werde und am besten auch beruflich mit Kinder arbeite.
Ich liebe eine Kinder über alles und ich habe mich immer mit der Erziehung befasst aber auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Und in meisten Zeit finde ich das es gut geklappt hat. Sie haben alle drei verschiedene karakter ist ja klar. Nun ist es aber so das ich das gefühl habe das meine Geduld und meine Kraft immer mehr weg geht. Egal wie ich mit ihnen rede und auch egal wie konsequent ich bin sie machen jeden Tag entweder die gleichen sachen oder sie kämpfen immer miteinander. Es weint oder schreit immer jemand manchmal den ganzen Tag. Ich kann das nicht mehr hören. Ich gehe auch zu Erziehungsberatung und nach den Sommerferien werde ich das intensivieren. Aber obwohl ich mein Mann haber der aber viel arbeitet und such freundinen fühle ich mich sehr allein. Ich habe das gefühl das ich jemanden brauche mit dem ich oft über das reden kann und mir allenfals auch tips holen kann. Eine freundin wo mich einfach mit ihrer liebe zu meiner freundschaft interstützt.
Ich bin einfach richtig traurig und kraftlos.

Slow down and take it easy
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mutter sein und Kinder Erziehen ist eine grosse und anstrengende Aufgabe. Kinder suchen Grenzen, provozieren und wachsen an erfahrungen die sie sammeln. Ich kann es verstehen dass an deine Grenzen stösst. Für mich sind Freiräume sehr wichtig, wo ich wieder Kraft tanken kann. Z.B. Gehe ich regelmässig in die Sauna, ich bewege mich gerne in der Natur, manchmal alleine manchmal mit meiner Freundin. Mit meinem Mann besuche ich Kochkurse usw. Damit du einen Ausgleich hast und Kraft tanken kannst, ist es wichtig das du etwas für dich machst und dich erholen kannst. Nimm deine Interessen ernst und gönne dir etwas und zwar regelmässig. Versuch dir immer wieder "Anker" zu setzten, plane etwas worauf du dich freust, das gibt Kraft und Halt.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Jasmin_75
Dabei seit: 17.02.2013
Beiträge: 68
liebe moni,
ich bin ebenfalls mami von 3 jungs und mir geht es sehr ähnlich..... ich hab aber dazu auch noch meinen geliebten job an den nagel gehängt mit dem dritten kind..... ich mag zeitweise nix mehr hören.....und die ferienzeit isz sowieso meistens erst gegen ende der ferien schön......dann finden wir den rank...... liebe grüsse und viel kraft
72Nathalie
Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 21
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Nur so eine kleine Randbemerkung: Hab ihr mal euren Eisenwert überprüfen lassen? Ev. spielt das auch mit.
Toitoitoi! Liebe Grüsse Yvonne
supermama
Dabei seit: 10.07.2014
Beiträge: 5
Liebe Moni,

ich kann mir vorstellen, wie es gerade für dich ist. Eine Freundin hat auch drei Kinder, die vom Altert sehr nach bei einander sind. Auch sie ist nebenbei noch berufstätig und fühlt sich manchmal einfach erschöpft. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich auch mal Zeit für sich geben muss, um neue Kraft zu tanken. Sie macht jetzt mittlerweile Yoga und hat auch einen Babysitter arrangiert. Sie geht nach wie vor in der Mutterrolle auf, aber ich glaube es gibt halt einfach ein Alter, in dem Kinder herausfinden wollen, wer das Sagen hat. Solche Zeiten können sehr kräftezehrend sein.
Denke daran, dass auch wieder andere Zeiten kommen. Gönne dir Zeit für dich und erkenne deine Bedürfnisse. Ich wünsche dir viel Energie!icon_smile.gif
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Vitamin B Kur von Burgerstein. Hab ich gemacht und meine Nerven lagen nicht mehr so schnell blank.
Das allein ist es sicher nicht. Hast Du manchmal Zeit für dich allein? Es können kurze oder längere Momente sein, wo du ganz dich selber sein kannst. Dies ist soo wichtig als Mami. Ich kenne es selber auch als Mami von zwei Kindern, musste lernen auf mich zu hören. Waren die Kinder aus dem Haus, plante ich vielleicht mal einen Massagetermin ein, ging auf den Vitaparcours oder setzte mich mit Heftli und Kaffee hin und tat einfach nichts.
Solche Momente helfen, wieder zu Kräften zu kommen auch wenns mal brenzlig wird.
Gibt es Möglichkeiten, dass mal eine Oma zu Deinen Boys schaut, einr Schülerin, die ein paar Franken Sackgeld dazuverdienen möchte? Ueberlegs Dir, ob das stimmt für Dich. Versuchs doch mal. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schau gut zu dir. Es ist soooo wichtig.
ichdrückdich
Nessi
Dabei seit: 17.07.2014
Beiträge: 11
Ich glaube, dass es genau das ist: Du hast keine Freizeit nur für dich. Du bist immer am Laufen, Schreien, Kümmern,..... Dein Akku ist leer und du musst ihn regelmäßig aufladen. In dem Alter deiner Kinder sollte es kein Problem sein, wenn du täglich zumindest eine halbe Stunde nur für dich hast. Du musst es halt mit ihnen absprechen, dass du diese Zeit brauchst, damit du dann gut gelaunt bist, und dass sie sich ganz leise beschäftigen müssen. Dann gibst du ihnen was zu tun, was man möglichst wortlos machen kann, sowas wie Malen, Bausteine zusammenbauen, ..... .

Wichtig ist, dass du nicht gegen sie arbeitest sondern sie einbeziehst. Vielleicht belohnst du sie nach der halben Stunde mit einem Zuckerl oder so, wenn sie brav waren.

In der Zeit machst du einfach etwas, was du gerne tust. Musik hören, Lesen, Malen, Nachdenken....

Nach einigen Tagen fühlst du dann eh schon den Unterschied, du hast mehr Energie und bist gut gelaunt.

Wenn sie wieder im Kindergarten/Schule sind, kannst du ja die Zeit ihrer Abwesenheit genießen und machen was du willst.
72Nathalie
Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 21
"Nessi" schrieb:

Ich glaube, dass es genau das ist: Du hast keine Freizeit nur für dich. Du bist immer am Laufen, Schreien, Kümmern,..... Dein Akku ist leer und du musst ihn regelmäßig aufladen. In dem Alter deiner Kinder sollte es kein Problem sein, wenn du täglich zumindest eine halbe Stunde nur für dich hast. Du musst es halt mit ihnen absprechen, dass du diese Zeit brauchst, damit du dann gut gelaunt bist, und dass sie sich ganz leise beschäftigen müssen. Dann gibst du ihnen was zu tun, was man möglichst wortlos machen kann, sowas wie Malen, Bausteine zusammenbauen, ..... .

Wichtig ist, dass du nicht gegen sie arbeitest sondern sie einbeziehst. Vielleicht belohnst du sie nach der halben Stunde mit einem Zuckerl oder so, wenn sie brav waren.

In der Zeit machst du einfach etwas, was du gerne tust. Musik hören, Lesen, Malen, Nachdenken....

Nach einigen Tagen fühlst du dann eh schon den Unterschied, du hast mehr Energie und bist gut gelaunt.

Wenn sie wieder im Kindergarten/Schule sind, kannst du ja die Zeit ihrer Abwesenheit genießen und machen was du willst.


Diesen Tipp hätte ich bei meinen Kinder niemals umsetzen können, aber wer weiss, vielleicht ist es einen Versuch wert und es funktioniert ganz gut.
Moni
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 12
Liebe Mamis
Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe hatte viel viel zu tun. Ich hane eure Nachrichten alle gelesen. Vom jedem Tipp habe ich was genommen. Und ich glaube es geht immer besser. Ich habe zum Beispiel am Dienstag wenn meine zwei kleinen in der Spielgruppe sind einfach die Zeit für mich genommen. Und am Abend mache ich immer die gleiche rituale so schlafen sie auch besser. Und noch paar mehr dazu. Danke euch nochmals. War super alles zu lesen und versuchen zu umsetzen...

Bis bald

Euch alles gute...


Slow down and take it easy