iPhone ab welchem Alter und mit welchem Abo?

robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
eine Frage mich grad interessieren würde.. ab welchem Alter haben eure Girls ein iPhone? braucht's das schon mit 14 Jahren? Und wenn ja, mit welchem Abo? icon_eek.gif
robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
niemand bei dem das grad ein aktuelles Thema ist?
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Ja, es ist Vorweihnachtszeit und da ist das sicher bei ganz Vielen ein Thema.

Ob es das braucht oder nicht, ist so eine Frage. Natürlich braucht ein 14-Jähriger oder eine 14-Jährige eigentlich noch kein iPhone. Brauchen tun auch wir es ja nicht unbedingt. Aber praktisch und lässig ist es halt eben! Und es ist eine Tatsache, dass in diesem Alter - zumindest bei uns ist das so - wirklich schon ganz, ganz viele ein iPhone besitzen.

Unsere Kids haben beide eines. Der Jüngere hat es vor einem Jahr mit 13 Jahren gekauft. Er hat dafür sein Geburtstags- und Weihnachtsgeld eingesetzt (er hat auch einen Teil der Abogebühren für die nächsten zwei Jahre vorausbezahlt, weil wir ihm nicht soviel zahlen).

Wir haben alles bei Sunrise und so haben auch die Kids ein Abo bei Sunrise, und zwar das MTV mobile next für Fr. 29.-. Das ist ein spezielles Abo für unter 26-Jährige. Inbegriffen sind:
- Unlimitiert zu Sunrise Mobile telefonieren
- Unbeschränkt mit dem Handy surfen
- Unbegrenzt SMS und MMS senden
- Telefonieren ins Festnetz und zu anderen Mobilnetzen für Fr. -.45/Min.

Telefonieren tun sie praktisch nur zu uns und wenn sie aufs Handy anrufen, kostet es nichts. Längere Gespräche führen sie abends vom Festnetz aus und das haben wir gratis.

Ich mag den Jungs das iPhone gönnen, doch manchmal ärgert mich das Teil schon. Das Ding ist einfach in Dauerbetrieb. Natürlich kann man Regeln vereinbaren. Doch die durchzusetzen ist gar nicht immer so einfach und man kann (und will) sie in dem Alter ja nicht dauerüberwachen. So sorgt das iPhone halt auch immer wieder für Diskussionen. Wenn man so rumhört, scheint das aber überall ein Thema zu sein!

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Meine Nichte, ist 16 und hat jetzt mein *altes* iPhone4 bekommen. Sie ist happy, das war aber ein riesen Thema daheim und sie hat anscheinend etwas gezickt weil mein Bruder ihr keins finanzieren wollte. Gut hat man eine Tante icon_lol.gificon_lol.gificon_lol.gif

Zuerst wollte ich es für meine Tochter aufbewahren aber ich find 12 einfach zu jung. Sie bekommt dann in 2 Jahren mein jetziges iPhone, das reicht alleweil, sie ist dann auch 14. Wobei ich das erst dann entscheide, weil ich 14 auch noch mega jung finde.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ganz ehrlich: ich rate jedem, das solange, wie nur möglich rauszuzögern, denn ich kenne keine familie, bei denen diese iphones nicht für viel ärger und zündstoff sorgen, unsere seit ein paar wenigen wochen leider mit eingeschlossen (tochter wird 14 in zwei monaten). ich bereue es, dass ich nachgegeben habe, denn wär's nach mir gegangen, dann hätte es noch ein langes weilchen "nijet" geheissen, denn ich bin nun diejenige, die hauptsächlich dafür sorgen darf, dass die einfachste regel eingehalten wird (zuerst die arbeit, dann das vergnügen) und das ist definitiv ein scheissjob! banghead.gificon_frown.gif
das ding hat einen erheblichen suchtfaktor und lenkt unheimlich ab!
am anfang waren bei uns die regeln: am esstisch hat das phone nichts verloren und nachts ab 10 uhr im schlafzimmer auch nicht.
mittlerweile darf sie es aber auch nicht mehr mit in die schule nehmen (chatten während dem unterricht auf dem wlan-netz der schuleicon_evil.gif... sie kommt nur 1x die woche heim am mittag) und zuhause bleibt das phone ganz im wohnzimmer. ins zimmer nehmen darf sie es nur noch, wenn sie telefonieren will.

ich hab selber kein iphone und ich werde mir auch keins anschaffen.
robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
danke für eure interessanten Antworten.. das sind genau die Gedanken die wir uns auch machen.. und was mich noch interessieren würde.. wie macht ihr das mit den kosten? das Abo ist ja auch nicht gratis, müssen die Kids da was beisteuern oder bezahlt ihr das einfach? ich wäre der Meinung, dass sie einen Teil der Kosten übernehmen muss bzw. im Mindesten etwas dafür tun muss.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
brauchen oder nicht - daran scheiden sich wohl die Geister.
Das meiste wurde ja gesagt.

Ich würde fragen "smartphone" oder nicht. Ob iPhone, Htc, Samsung usw spielt ja keine Rolle.

Ich trainiere 11 bis 14 jährige Kids. Von diesen total 15 Stk. besitzen gerade mal 2 kein Smartphone. 1 Junge hat ein "altes" Nokia zum Tel. und SMS schreiben und 1 Junge hat nichts.

Unsere wird 11 und hat einen iPod touch.
Natel gibt's nicht und will sie auch noch nicht.

Abo werden wir keines machen da sie so den Umgang nicht lernen müssen. Es reicht ja immer zum SMS len, und Internet ist auch überall vorhanden mit ABO (ja, es gibt auch andere Abos).

jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@robine1
Ich habe das schon geschrieben. Die Jungs beteiligen sich an den Kosten. Ich bezahle Fr. 10.- pro Monat + die Telefonkosten (sie wissen aber, dass sie nicht längere Gespräche zu Freunden oder so mit dem Handy führen sollen, machen sie es doch mal, dann schauen wir, wie wir die Kosten aufteilen).

@Carola
Nicht mit in die Schule nehmen ist aber irgendwie auch doof. Ich bin eigentlich noch froh, wenn meiner ein Handy dabei hat. Er hat einen längeren Schulweg mit dem Velo und so kann er mich erreichen, wenn mal was ist. Sie haben in der Schule aber neu pro Schüler einen Schrank für Jacke, Schulsack und Handy! Die müssen also während der Schulzeit dort deponiert werden, was ich ja gut finde.

Am Tisch hat das iPhone bei uns auch nichts verloren, ebenso wenig wenn wir Gäste haben und miteinander reden oder gemeinsam einen Film anschauen. Während der Schularbeiten sollte das Handy draussen deponiert werden, wird aber nicht immer eingehalten bzw. ich bin halt nicht immer da, um zu kontrollieren. Und freiwillig wird halt schon gar nichts in der Richtung gemacht ....

@Schmetterling03
Du schreibst, dass von 15 Schülern 13 ein Smartphone besitzen, das ist auch mein Bild. Es gehört heute scheinbar einfach dazu. Ich finde gar nicht, dass man immer das Neueste haben muss. Aber wenn ein Junge gar nichts hat, während alle seine Kollegen ein Gerät haben, ist das für diesen Jungen sicher auch frustierend. Wir haben hier in der Nachbarschaft auch einen Jungen, dessen Eltern wirklich noch im letzten Jahrhundert leben und sie erlauben ihm auch ganz Vieles nicht (Kleider, Handy usw.). Der tut mir dann manchmal auch ein bisschen leid! Es gilt irgendwie den gesunden Mittelweg zu finden!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
tochter hat das iphone gratis aus dem mediamarkt und ein orange-jugend-abo für 2 jahre, 25.- im monat. die zahlt sie selber mit ihrem taschengeld.
telefonieren auf orangenummern und festnetznummern ist gratis, sms-schreiben ist auch gratis und internet auswärts bis 1 gb auch.
das ganze war ein spezialangebot...
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
Jacqueline: natürlich ist das doof, aber noch dööfer ist, wenn tochter während dem unterricht chattet, anstatt aufzupassen (von den schulischen leistungen red ich mal gar nicht, sie ist gerade dabei vom gymi zu fliegen). dass das phone zuhause bleibt, ist ganz einfach die konsequenz davon. für notfälle hätte sie noch ihr altes prepaid-handy, aber tochter sagte mir grad eben selber, dass es doch sowieso so gut wie keine notfälle gäbe?! aha... icon_eek.gif
in ihrem taschengeld sind übrigens 10.- fürs handi einkalkuliert, das heisst, sie zahlt noch 15.- drauf vom sonstigen taschengeld.