Ja, es ist Vorweihnachtszeit und da ist das sicher bei ganz Vielen ein Thema.
Ob es das braucht oder nicht, ist so eine Frage. Natürlich braucht ein 14-Jähriger oder eine 14-Jährige eigentlich noch kein iPhone. Brauchen tun auch wir es ja nicht unbedingt. Aber praktisch und lässig ist es halt eben! Und es ist eine Tatsache, dass in diesem Alter - zumindest bei uns ist das so - wirklich schon ganz, ganz viele ein iPhone besitzen.
Unsere Kids haben beide eines. Der Jüngere hat es vor einem Jahr mit 13 Jahren gekauft. Er hat dafür sein Geburtstags- und Weihnachtsgeld eingesetzt (er hat auch einen Teil der Abogebühren für die nächsten zwei Jahre vorausbezahlt, weil wir ihm nicht soviel zahlen).
Wir haben alles bei Sunrise und so haben auch die Kids ein Abo bei Sunrise, und zwar das MTV mobile next für Fr. 29.-. Das ist ein spezielles Abo für unter 26-Jährige. Inbegriffen sind:
- Unlimitiert zu Sunrise Mobile telefonieren
- Unbeschränkt mit dem Handy surfen
- Unbegrenzt SMS und MMS senden
- Telefonieren ins Festnetz und zu anderen Mobilnetzen für Fr. -.45/Min.
Telefonieren tun sie praktisch nur zu uns und wenn sie aufs Handy anrufen, kostet es nichts. Längere Gespräche führen sie abends vom Festnetz aus und das haben wir gratis.
Ich mag den Jungs das iPhone gönnen, doch manchmal ärgert mich das Teil schon. Das Ding ist einfach in Dauerbetrieb. Natürlich kann man Regeln vereinbaren. Doch die durchzusetzen ist gar nicht immer so einfach und man kann (und will) sie in dem Alter ja nicht dauerüberwachen. So sorgt das iPhone halt auch immer wieder für Diskussionen. Wenn man so rumhört, scheint das aber überall ein Thema zu sein!