iPhone ab welchem Alter und mit welchem Abo?

linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Unsere Tochter ist 13, kam diesen Sommer in die erste Sek. Es haben alle in ihrer Klasse ein Smartphone.
Sie hat aber nur Prepaid, da sie hauptsächlich chattet und an den meisten Orten WLAN hat. Bisher hat das gut gereicht und vor allem sind da auch die Kosten viel tiefer und besser überblickbar. Eine Zeitlang stürmte sie, sie möchte ein Abo, aber sie müsste es selber bezahlen, so merkte sie selber, dass es nicht unbedingt nötig ist. Das Guthaben aufladen zahlt sie auch vom Sackgeld selber.

Leben und leben lassen
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"GabrielaA" schrieb:

...

Das bedingt, dass er sorgfältig damit umgeht. Er konnte mir z.B. SMS schreiben, während er am Duschen bzw. im Bad ist, und ich in der Küche. Das kostete jedesmal 20 Rp. So war halt sein Guthaben schnell verbraucht.


habt ihr denn zu Hause kein Wlan?


abgesehen davon... SMS unter der Dusche??? echt??? wasserfestes smartphone?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.2013 um 18:49.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@paxxie: "während er am Duschen bzw. im Bad ist"
WLAN nützt nichts bei einem "normalen" Handy. Jetzt hat er ein Smartphone und schreibt mir jeden Morgen und Abend einen Gruss per Whats up. Normale SMS kosten (20 Rp/Stk.)
Wenn er da 10 Stück pro Tag schrieb, kam er auf 2 Fr. mal 5, warens 10 Franken. Dazu kamen 2-3 Anrufe und schon war das Guthaben aufgebraucht.

Sorgfältig muss er auch jetzt mit dem Guthaben umgehen, denn alle Anrufe ausser auf meine Nummer kosten. Nur eben, Whats up Messages sind glücklicherweise kostenlos.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"linlar*" schrieb:

Es haben alle in ihrer Klasse ein Smartphone.


Den Satz kenne ich doch irgendwo her. icon_smile.gif
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
So, wir haben uns nun also entschieden. Das iPhone ist gekauft, und wir haben das Abo für < 26-Jährige bei Swisscom für 35.-/Monat abgeschlossen.

Mein Sohn wird die Hälfte bezahlen (das ist sein Anteil fürs Gamen, usw.), wir bezahlen die andere Hälfte (das ist unser Anteil fürs "Erreichbarsein"icon_wink.gif.

-
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Unsere Tochter hat auch ein iPhone. Sie ist in der 1. Sek. Sie hat es von ihrem Götti zum Geburtstag bekommen.
Sie hat eine PrePaid Karte von M-Budget. Sie kauft sich pro Monat 150 MB für Fr. 4.70 dazu. Insgesamt braucht sie im Monat zwischen Fr. 8.- und Fr. 10.-.
Sie muss es von ihrem Sackgeld bezahlen. Ich finde ehrlich gesagt die ganzen Abo viel zu teuer. Die Kids wollen ja meistens nur chatten. Selten wird telefoniert.
Aber schlussendlich muss es jede Familie für sich entscheiden.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mich dünken 35.-- pro Monat auch recht viel. wenn ich denke unser Ältester, 15, hat ein Abo für 10 Fr. pro Monat, wo er gratis ins Festnetz, auf alle Orange und Coop Netze gratis telefonieren kann inkl. 3000 SMS, dafür ohne Internet. Zu Hause haben wir WLAN und unterwegs braucht er eigentlich kein Internet. Falls er doch mal Unterwegs ins Internet will, kostet das nur wenig, sofern er nichts herunterlädt, was er nie macht.
Dieses Abo gibt es aber nicht mehr.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Eben, es muss für jeden stimmen. Für uns ist es so ok. Unser Sohn ist sehr viel von zuhause weg (im Durchschnitt ca. 8-10 Tage pro Monat), und WLAN hat er dann auch nicht immer.

-
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"KlaraM" schrieb:

"linlar*" schrieb:

Es haben alle in ihrer Klasse ein Smartphone.


Den Satz kenne ich doch irgendwo her. icon_smile.gif


Ja Klara, in ihrem Fall stimmt er aber dieses Mal icon_smile.gif Der Lehrer hat mit den Kindern gleich am ersten Tag alle Nrn. aufgenommen, in der 2. Woche mussten sie sogar das Handy mitnehmen, das hatten sie Projektwoche und brauchten es für den Unterricht!

Leben und leben lassen
nanibu
Dabei seit: 30.05.2012
Beiträge: 49
Unser Sohn(wird im März 12) hat seit den Sommerferien ein Smartphone.
Wir haben abgemacht, dass bei Eintritt in die Oberstufe er sich ein Hand kaufen darf. Er hat es selber bezahlt, mit seinem Geburtstags- und Weihnachtsgeld.
Ein Abo hat er nicht. Wir sind der Meinung, dass die Kinder den Umgang mit den Handykosten besser lernen wenn sie kein Abo haben. Wir haben ein Prepaid bei Coop Mobile gemacht, da kann er auf Orange und Coop Mobile gratis anrufen, ein SMS kostet 0,10 Rp.. Mobiles Internet kann mann für 9.90 im Monat einlösen.
Er braucht das eigentlich nicht, da er zuhause ins WLAN kann und in die Schule nimmt er es nicht mit.