Jetzt muss eine Regelung her / PC-Konsum

eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
@anileo, Kontrollieren welche Zeit nun effektiv fürs Lernen und welche doch für äs bitzeli was anderes genutzt wird, darauf hätte ich schon gar keinen Bock!
ich müsste ja dann bei den Hausaufgaben Platz neben dem PC nehmen...
Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
Und ich könnte mir eine solche Liste gar nicht vorstellen. Da hat die Mittlere sich eingetragen und sitzt vor dem PC, dann kommt der Grosse nach Hause und sollte Hausaufgaben am PC machen, da geht die Diskutiererei doch wieder von vorne los.
Und für ein Hobby wie Fotografieren benötigt man den PC ja auch zum Bearbeiten.
Abgesehen davon, dass wir mehrere PCs haben, hat unser 13jähriger ein Laptop. Er braucht es neben Hausaufgaben vor allem für Musik, CD brennen etc. Auch mal Foto/Filmli, für Games kaum. Er hat allerdings auch gar nicht so viel Zeit (und auch Lust) um noch viel zu gamen oder rumzusurfen. Die 10jährige braucht den PC kaum. Nur mal um Infos zu einem Thema (Schule) zu suchen oder zur Fotobearbeitung. Die Spielkonsole (Wii) wird bei uns auch nur selten mal am Wochenende oder in den Ferien genutzt.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Da wir nur 1 PC haben, zentral platziert, kann ich immer wieder ein Auge drauf werfen, auf welchem Netz sie gerade sind. Und manchmal muss ich halt wirklich eine Zeitlimite festlegen, damit es kein gstürm gibt zwischen den Jungs.


Eigener PC im Zimmer gibts vorläufig sowieso nicht, das war nämlich gerade gestern ein Thema. Wer ein PC will, soll zuerst mal sparen lernen....und diesen dann aber auch selber finanzieren.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Gelöschter Benutzer
@Daniela
Was erzählst du denn da? Meine Kinder haben neben Schule, Instrument, Sport und Pfadi gar nicht mehr soviel Zeit, sich den Medien zu widmen. Und Informatiker will bis jetzt keiner werden icon_smile.gif
groggeli
Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 15
Die Kinder bekommen jeden Freitagabend ihre Chips für 10 Stunden (kleine für 1/4 Stunde, mittlere für 1/2 Stunde, grosse für 1 Stunde). Wenn sie an PC/TV etc. wollen, sagen sie es mir und liefern mir vorher oder nachher ihre Chips ab. Ich vertraue ihnen grundsätzlich, dass sie ehrlich sind. Manchmal vergessen sie die Zeit vor dem PC, dann muss ich sie daran erinnern. Oder sie stellen einen Wecker. Wenn ich nicht zu Hause bin, rufen sie mich immer an, ob sie an den PC dürfen.
Es gefällt mir, dass sie jetzt richtig planen, welche Sendungen sie schauen wollen und wie lange und wofür die ihre kostbaren Chips ausgeben sollen. Mal schauen, wie lange das anhält....
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Boah also ich finde das richtig kompliziert mit Chips, Internetgutscheinen und Co.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Gelöschter Benutzer
@goodie
Ich auch. Bin froh, wenn ich alle anderen Hobbies der Kinder im Griff habe icon_smile.gif