Junge 4 J. will nicht aufs WC !!!

fisu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.05.2007
Beiträge: 85
Hallo, ich weiss mir keinen Rat mehr, unser Bub (wird diesen Monat 4 ) macht sein Pippi ohne Probleme ins WC. Aber fürs "Gagi" will er nicht, er hat richtig Panik. Lieber verklemmt er es den ganzen Tag, hat bauchschmerzen etc. oder es geht in die Hosen. Wenn ich ihm eine Verstopfung ersparen will bin ich gezwungen ihm Windeln anzuziehen. Es ist nie etwas vorgefallen, auch mit Pünktlisystem etc. kommen wir nicht voran. Habt ihr eine Idee ??
Sveglia
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 46
Das kommt mir doch sehr bekannt vor... Unser ältester Sohn, jetzt 7 1/2 jährig, hat erst etwa mit knapp fünf das grosse Geschäft auf dem WC gemacht. Wie du beschreibst ist m.E. nichts vorgefallen, er hat sein Geschäft einfach nur in die Windel gemacht. Irgendwann hatte ich mich geweigert, ihm eine Windel anzuziehen und er hat es sechs Tage verkniffen!!! Nach drei Tagen hat er fast nichts mehr gegessen. Erst als ich ihm eine Windel gab, konnte er wieder stuhlen. Danach habe ich ihm einfach immer seine Windel pro Tag gelassen und irgendwann hat sich's von selbst erledigt (wie so vieles icon_wink.gif.

Versuch es doch so zu sehen: Dein Sohn weiss ganz genau was er will. Pünktlisysteme etc. funktionieren bei diesen Kindern nichts icon_wink.gif
Alles Gute
Marrus
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 372
Unser Sohn fand es auch sehr 'schade' etwas von ihm her zu geben. Immer beim spülen gab es ein Drama.
Bin mit Ihm nach Abwasserreinigungsanlage gegangen und erklärt dass alles hier zusammenkommt (auch das von papi und mami) und das Wasser hier 'geputzt' wird.
Nachher konnte es buchstäblich besser los lassen.

Sonst würde ich ihm einfach sein Windel geben.
Ich habe mich immer gedacht: 'ach, bis ins Militär ist schon vorbei'
Kein Drama draus machen.
Wünsche dir alles Gute,
Marru

doe maar normaal, dan doe je al gek genoeg!
fisu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.05.2007
Beiträge: 85
@ Marrus und Sveglia

Hat er dann von sich aus keine Windeln mehr verlangt ?
Oder musstet ihr es immer wieder neu versuchen ?
Wie hattet ihr den das Problem in der Spielgruppe gelöst ? Er kommt jetzt nächste Woche in die Spielgruppe.

Danke fisu
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Hi hi, unser Ältester hatte dasselbe "Problem". Ich habe ihm immer fürs Gagi eine Windel angezogen. Auch versprochene Belohnungen halfen nichts. Bis eines Tages eine Belohnung zog. Lag aber nicht an der Belohnung, sondern daran, dass es eben soweit war.
Wie bei allem, wenn man es akzeptiert, erst dann geht esicon_smile.gif Aber es kommt.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Die Instanz, die Ängste shcwellen oderschwinden macht und die alle Lebensfunktionen lenkt, ist das UNBEWUSSTE. Nicht dem bewussten verstand sondern dem Unbewussten musst Du sagen, was zu tun ist. Mach es in Respekt und klarer Bestimmtheit. Wenn der Verstand dagegen meutert, dann mach es, wenn der Junge schläft, da hat der Verstand Pause. Sag seinen Kräften, dass Du sie hoch achtest, wenn sie keine Babykräfte bleiben sondern sofort wachsen und ihre Sache gut machen! Gib ihnen den Auftrag zu ihrer Entwicklung und dass sie ihre Sache gut machen! Male ihnen die Vorteile aus und gib ihnen einen klaren Auftrag. Du kannst ganz normal sprechen, nur eben leise. Ggf. findest Du im Coué Brief 9 Beispielefsuggestion. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
ich würde ihm auch die windel lassen, das kommt plötzlich von selber.

zufrieden sein mit dem was man hat
nadrila
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
So jemanden habe ich auch icon_wink.gif Er wurde im April 4. Seit ca. 5 Wochen klappt das mit dem Bisi sehr gut. Vorher hat er richtig gegen das WC-sitzen gekämpft. Aber der Gaggi klappt auch nicht. Er verklemmt auch einige Tage und dann gehts in die Unterhose oder Windel. Ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass er mir einfach sagen soll wann er muss und dann kann er eine Windel anziehen. Aber funktioniert nicht. Nun ziehe ich ihm halt wenn wir fortgehen wieder prophylaktisch eine Windel an. Vielleicht nützt ja der Vorschlag von FJN was. Wie ich das dann in einer Woche mache, wenn er in den Kindergarten kommt, weiss ich auch noch nicht.....
Kläranlage besuchen wär vielleicht wirklich auch noch eine Idee.
nadrila
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Fisu

Er hatte in der Spielgruppe während 2 Jahren immer Windeln an. War für ihn und die Spielgruppenleiterin kein Problem. Er hat genau 1x in die Windeln geg.... Ich denke das war für ihn nicht der passende Ort. Dafür dann lieber 2x hintereinander, wenn wir mit dem Zug unterwegs sind. Ist dann schon etwas mühsamer.....

Ich merke, dass ich halt schon ein bisschen ein Problem damit habe, zum Teil so Sprüche wie, " was er hat immer noch Windeln!" anzuhören. Aber eigentlich sollte man ja nicht darauf hören.
zomili
Dabei seit: 20.10.2008
Beiträge: 66
druck wegnehmen. windeln für ihn bereitlegen und er kann sich eine schnappen, wenn er merkt, dass gagi kommt. im kindsgi macht er dann halt keinen gaggi.

wenn der druck weg ist, klappt es plötzlich.