Junge 4 J. will nicht aufs WC !!!

deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
Späte antwort aber die Ferien waren halt noch. Wir kennen das Problem zur Genüge. Der älteste Sohn wurde mit 4,5 Jahren trocken, das Gaggi machte er aber noch ein halbes Jahr in die Windel. Beim 2. ten war alles nie ein Problem. Der 3. wurde mit 5,25 Jahren trocken, brauchte auch im KG noch Windeln für alles und alles ging dann plötzlich nach den Herbstferien. Die jüngste Tochter wurde zwar mit 3 trocken hat nun aber mit 4,5 JAhren immer noch die Windel fürs Gaggi. In der Spielguppe und jetzt dem KG verklemmt sie es, hätte aber mit wissen der KG Lehrerin eine Windel dabei. Das mit der Verstopfung ist allerdings auch bei uns ein Problem. Wir schauen aber dass sie viel trinkt und haben ihr gesagt, dass das Fläschli im KG leer sin muss am Mittag. Aber wenns dann halt mal nicht geht, bekommt sie Gatinarsirup oder auch mal ein Glyzerinzäpfli. Wir haben einfach nie ein Thema daraus gemacht und das als "normal" angeschaut, damit die Kids keine ScHuldgefühle bekommen. Je mehr Druck umso weniger klappt es und lass die andern reden, die kennen einfach dieses Problem nicht.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Blöde frage, aber stuhlen eure Kinder alle nur einmal am Tag? unsere 4 Jährige macht das min. 3 mal täglich und dann wirds schwierig mit der Windel anziehen. Den unsere ist echt ne Trulla, solange sie keine Windeln trägt, klappt es ohne Probleme mit dem Bisi auf dem WC, dann geht aber der Stink sicher in die Unterhose, sobald sie aber Windeln trägt pinkelt sie auch in die Windel. Und das will ich eigentlich nicht.

Wenigstens klappt es mittlerweilen so 1x in der Woche das das Grosse geschäft dann auch im WC landet

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
Meistens ja ein bis zwei mal pro Tag. Klar kommt dann auch mal ein Bisi, aber das finde ich nicht schlimm.
nadrila
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 132
Bin ich froh, weiss ich jetzt nicht allein zu sein mit dem Problem. In meinem Umkreis kennt das niemand.

Mein Junge hat auch mehr mals pro Tag sein grosses Geschäft erledigt. Seit er aber aufs Wc geht zum bislen, verklemmt er den Gaggi. Und wenn dann endlich was kommt (halt in die Windel oder Unterhose) ist er ganz hart. Also sicher auch keine Angenehme Sache für ihn. Ich zieh ihm halt jetzt wieder vermehrt Windeln an. Vor allem wenn er draussen ist oder wir fortgehen. Das er sich selber eine Windel holt oder danach verlangt, klappt nicht. Er bislet auch in die Windel, aber das finde ich nicht so schlimm, ich weiss ja, dass das eigentlich ohne Windel klappen würde. Wenn ich dran denke, wie er sich früher gewunden hat auf dem WC wenn wir ihn wieder mal draufsetzten um vielleicht doch ein Bisi zu lassen, bin ich schon froh haben wir diese Klippe überwunden. Nun ist glaubs wirklich Geduld angesagt, obwohl das schon nicht einfach ist. Bin dann mal gespannt, wie das ab nächster Woche im Kindsgi klappt.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Bei uns war es wie bei Marrus, bei uns reichte es allerdings, dass wir mit ihm in den Keller gingen und im die Rohre (keine Ahnung, ob es überhaupt die richtigen Rohre waren....) zeigen und erklärten wohin das Gaggi geht. Ab da klappte es gut.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei unserer Tochter war das Problem, dass sie dachte, dass Gagi aufs WC machen schmerzen würde. Ich habe es mir dann so erklärt, dass sie uns wohl beobachtet hat, und wir manchmal wohl eine Grimasse geschnitten haben beim Stuhlgang icon_wink.gif

Jedenfalls kam ich auch an meine Grenzen, nachdem sie zwei Wochen lang immer die Unterhosen vollgesch... hat, und ich habe sie zu den kritischen Zeiten beobachtet (sie hat zum Glück eine relativ regelmässige Verdauung). Da sie nicht auf das WC wollte, wenn sie Gagi machen musste, habe ich sie irgendwie überlistet (weiss leider nicht mehr wie, vielleicht habe ich sie auch gezwungen), und als das Gagi kam, hat sie überrascht ausgerufen, dass es ja gar nicht weh getan habe.