Kann ich "Übernachtungskind" iPod verbieten?

Sonnenblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.07.2009
Beiträge: 78
Eine Kollegin meiner Tochter (10) will bei uns übernachten. Schön und gut, mein Problem ist: diese Kollegin gibt es praktisch nur mit iPod. Ich habe das Kind selten ohne dieses Ding gesehen.....Meine Tochter hat keinen iPod und irgenwie stinkt mir der Gedanke, dass die beiden dann praktisch die ganze Zeit in den iPod starren und nichts anderes wissen mit sich anzufangen. Mir wäre lieber, die Kollegin würde den iPod zu Hause lassen. Darf ich das verlangen?

Oder wie würdet Ihr meine Sorge lösen?

Danke für Eure Anregungen!!!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Nein. Aber Zeiten abmachen, genau wie du TV-Zeiten vorgibst. In den Ferien darf das aber auch etwas grosszügiger sein. Also z. Bsp. 3 Std. über den ganzen Tag verteilt, die sie für Film, TV, Surfen oder Games brauchen können. Musik hören dürfen sie aber natürlich soviel sie wollen.

Anstatt des Verbots gäbe es noch die Möglichkeit eines attraktiveren Angebots. Hast du keine Idee, womit du die Mädchen weglocken könntest?
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
Doch finde ich schon😉

hatte auch so etwa ähnliches mit dem Nachbarsbueb (ist acht Jahre alt), der hat ein iPhone und wenn ich ihn zum hüeten hatte, wenn seine Mutter arbeitete kam er auch immer mit dem Teil an, wenn meine Kinder nicht hier waren und er alleine warten musste bis sie wieder kam, war es mir noch egal

aber wenn die Kinder eigentlich doch zusammen etwas spielen könnten, finde ich es einfach nicht in Ordnung wenn er immer nur sich damit beschäftigticon_rolleyes.gif

habe es dann der Mutter einmal gesagt, dass ich es so nicht in Ordnung finde und er das Teil in Zukunft zu Hause lassen soll, wenn er zu uns kommt und die Kinder sind auch hier
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Klar kannst Du das verlangen, aber vielleicht kommt die Kollegin dann halt nicht. Oder Deine Tochter findet den Besuch auch nicht so interessant.

Ich würde da nichts verbieten, doch die Zeiten klar abmachen, wo sie den iPod benützen dürfen. Und daneben andere interessante Aktivitäten anbieten.

-
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Ich würde mir im Vorfeld überlagen was genau dennn dich stört.

Stört es dich, dass dieses Kind nicht weiss was es anderes mit sich anfangen soll, stört dich die Vorstellung, dass sie die Nacht durchmachen
stört dich der Gerdanke, dass dies vergeudete Zeit ist?

Entscheide dich dagegen im Wissen und Vertrauen, dass deine Tochter und dieses Kind schon etwas finden womit sie sich beschäftigen können.
Oder entscheide dich dafür, im Wissen, dass eine Nacht iPod keine wirklichen schädlichen Auswirkungen haben werden.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 998
also wenn ich mich recht erinnere, hört man mit einem ipod musik. und wo ist das Problem, wenn die kinder musik hören?
und wenn sie nur für eine nacht kommt, sehe ich das Problem nicht ganz. sie können die musik über lautsprecher hören oder sich den Kopfhörer teilen, so haben beide was davon.
ansonsten solltest du dir überlegen, was du ihnen für eine alternative bieten kannst, wenn du nicht möchtest, das sie sich ausschlieslich mit diesem gerät beschäftigen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich sehe es wie bubble36, mach dir zuerst Gedanken darüber warum es dich stört.
Zu deiner Frage "kann ich übernachtungskind, iPod verbieten?" sage ich klar, ja das kannst du. Wenn Freunde unserer Kinder bei uns übernachten gelten unsere Regeln und abmachungen und nicht die der Gäste. Das selbe gilt wenn unsere Kinder bei Freunden übernachten. Wichtig wäre dass du die Regeln vorgängig erläuterst. So kann der Gast selber entscheiden ob er darauf eingehen will.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Auch ein Gastkind ist ein Gast. Da darf man sich ruhig auch mal überlegen, wie kleinlich man gegenüber Gästen sein will. Oder wie bubble schrieb: sich überlegen, was denn jetzt so schlimm ist, wenn das Kind bei dieser Übernachtung den ipod mitbringt.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@nanny: Nö: Mit dem Ipod gamen sie, machen Fotos und Videos, bei vorandenem Wlan kommen sie ins Internetr und chatten per WhatsApp...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also, wenn mein Kind jemanden für eine Nacht einlädt, würde ICH nicht zu sehr auf alternativ pochen. Damit meine ich, dass es doch auch dazugehört, sich Fotos anzusehen, gamen und Musik zu hören.

Wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, würde ich, wenn es mich stört, eine (tolle) Alternative anbieten.

Blöd wäre es, wenn das Gastkind sich völlig isolieren würde und sich nur noch mit den iPod abgeben würde. Das würde sicher die Tochter auch stören.

Das Problem mit dem Internet lässt sich sehr einfach lösen:
Den WLAN Code nicht weitergeben. Falls es das eigene Kind kennt, so halt das Modem ausschalten.

Ja, verbieten kann die Gastfamilie. Ob es Sinn macht, für EINE Nacht, muss die Gastfamilie selber entscheiden und wissen.