liebe madlaina - mir tut dein junge grad extrem leid - was habt ihr für ein verhältnis, wenn er nur mit dem "heulenden elend bis husten ecc" in kontakt mit seiner mutter kommt ?? da ist vorher leider schon vieles schief gelaufen!
... und hier bekommst du auch noch fast nur ratschläge in richtung - "du musst halt härter und konsequenter sein" ... GEITS EIGETLECH NO !!!
ich bin ein grosser fan von jesper juul - lies doch mal sein buch "das kompetente kind" .. vielleicht "taget" es dir dann in einigen/vielen situationen.
mir kommen zu deiner situationen gerade zwei zitate in den sinn:
"Egal, wie problematisch wir das Verhalten von Kindern empfinden, wir solten nie aufhören, sie als Menschen mit gleicher Würde zu behandeln."
"Ich kenne kein Kind, das jemals einen Machtkampf begonnen hat, immer wurde er von Erwachsenen ausgelöst."
ich empfehle dir, die richtung komplett zu ändern. dein junge ist 3 (D - R - R - E - I !!!!) jahre alt ... und ein kuschelbär ... also biete ihm seine welt - dann wird alles sofort besser ... lass dich nicht auf machtkämpfe ein - das ist so was von entwürdigend für dein kind - und du hast es nicht nötig - als erwachsene bis du ja sowieso stärker, das musst du ihm nicht ständig beweisen. verpacke euer zusammensein in ein spiel - kinder haben soo viel fantasie und lieben mit ihr zu spielen ...
und - DU BIS DIE ERWACHSENE PERSON - nur du alleine bist für das familienklima verantwortlich - NIE DEIN KIND .. !!
lg *l
Erfolg ist die beste Rache