Ich habe meinen elfjähigen schon öfter tagsüber allein gelassen. Ich bin Alleinerziehend und berufstätig und es ist nicht immer anders lösbar. Solche Kinder sind vielleicht auch früher selbstständiger. Er macht sich jetzt auch auch 1x/Woche über Mittag selbst etwas zu essen, weil er nicht mehr an den Mittagstisch will. Wenn es irgendwie geht, habe ich aber immer ein Notfalltelefon/person organisiert.
Ich habe da viel Vertrauen zum Sohn und spüre dass er damit umgehen kann.
Es kommt mir so vor, als ob es vor allem für mich schwierig ist!!

Nachts fühlt er sich aber definitiv nicht wohl. Deshalb gehe ich auch fast nie in den Ausgang. Beim Elternabend wartet er dann jeweils, dass ich wohlbehalten zurück bin. Er kann vorher nicht schlafen.
Ich denke, man muss sich wirklich an den Kindern orientieren und das Vorgehen bei einem Notfall besprechen und organisieren.
Ich finde, Sammyjo du gehörst jetzt auch zu den Eltern, du bist jetzt eine Stiefmutter, deswegen soll es dich wohl interessieren. Es ist gut wenn du das deinem Mann und dessen Ex überlässt, aber diese Unterstützung im Hintergrund leistest. Kritik an den Eltern sollten sich Stiefeltern vor dem Kind aber möglichst verkneifen, weil sich die Kinder praktisch IMMER loyal zu ihren Eltern verhalten werden, egal wie unfähig diese sind.