Kind allein mit 12!

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Es ging doch gar nie um 2 Nächte! Eine Nacht ist sie sowieso bei ihrer Freundin.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ich verstehe es so, dass es 2 gewesen wären, wenn nicht der Vater sie (ausser planmässig?) nehmen würde.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
...und evtl. ist es genau das, was der Themeneröffnerin nicht sp passt..?
Gelöschter Benutzer
grundsätzlich finde ich, dass eltern das gemeinsam entscheiden sollen, wie das gehandhabt wird mit dem allein lassen etc.
es ist nicht in ordnung, wenn ein elternteil eigenmächtig ohne rücksprache solche entscheidungen trifft, und der andere elternteil soll dann alle seine pläne etc. über den haufen werfe, wenn er nicht möchte, dass das kind so lange alleine ist.
Gelöschter Benutzer
Genau, 1 Nacht. Und wir alle wissen nicht, ob die Mutter die Tochter gefragt hat, ob sie für die andere Nacht jemanden anfragen soll und die Tochter dankend abgewunken hat, weil sie es ganz cool fand, mal alleine zu sein über Nacht. Zum Beispiel.
samma jo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 12
das mit der übernachtung bei der freundin kam erst, nachdem die mutter geplant hat weg zu gehen. grundsätzlich wären es 2 nächte gewesen. jetzt ist glücklicherweise die geburiübernachtungsparty dazwischen gekommen. somit waren es nur noch eine nacht.

Dadurch das es eine übernachtung bei der freundin ist und eine jetzt bei uns. ist die tochter über die 2 nächte betreut.

Mein mann ist grundsätzlich der typ, der lieber nichts zu seiner ex sagt und dafür alles mögliche in bewegung setzt damit das kind gut betreut ist. ich wollte ihn eigentlich nur bestärken und ihm das gefühl geben, dass er das recht hat der mutter zu sagen wenn er das nicht in ordnung findet.

die meinungen hier interessierten mich einfach um zu sehen wie selbständig andere mit 12 sind.

so und jezt haben wir glaub ich genung disskutierticon_wink.gif
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
ehrlich eine fremde lässt du ein 12 jähriges mehr als 24 stunden allein?

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
Meine Tochter, auch 12, ist vor 2 Wochen auch 3 Tage/ 2 Nächte allein zu Hause gewesen, da ich an einen Kurs musste und mein Partner auch die ganze Woche weg war beruflich. Sie hätte zu ihrem Papa gehen können, wollte sie aber nicht, sie fand es cool, das alleine zu meistern. Papa hat zwar mit ihr zu Abend gegessen, die Nächte war sie aber allein, tagsüber in der Schule. Hat super geklappt, weil SIE es so wollte und keine Angst hat. Es kommt aufs Kind an, meine Tochter ist sehr selbständig und im Notfall wäre ihr Papa in 10 Min mit dem Scooter hier gewesen oder sie hätte bei den Nachbarn klingeln können.
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Ich habe keine Kommentare gelesen. Kann dich gut verstehen, würde mir gleich gehen. Vor ca. 6 Jahren, als ich selbst noch keine Kinder hatte, passte ich damals auf die 14-jährige Tochter meiner Freundin auf, als diese zu Verwandten nach Dänemark fuhr und die Tochter nicht mitwollte. Ich war nachts da und machte mit ihr glaub an ein oder zwei Tagen etwas. Durch den Tag war sie 1 oder zweimal alleine, konnte mich aber jederzeit anrufen.
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
Ich habe meinen elfjähigen schon öfter tagsüber allein gelassen. Ich bin Alleinerziehend und berufstätig und es ist nicht immer anders lösbar. Solche Kinder sind vielleicht auch früher selbstständiger. Er macht sich jetzt auch auch 1x/Woche über Mittag selbst etwas zu essen, weil er nicht mehr an den Mittagstisch will. Wenn es irgendwie geht, habe ich aber immer ein Notfalltelefon/person organisiert.
Ich habe da viel Vertrauen zum Sohn und spüre dass er damit umgehen kann.
Es kommt mir so vor, als ob es vor allem für mich schwierig ist!!
icon_wink.gif
Nachts fühlt er sich aber definitiv nicht wohl. Deshalb gehe ich auch fast nie in den Ausgang. Beim Elternabend wartet er dann jeweils, dass ich wohlbehalten zurück bin. Er kann vorher nicht schlafen.
Ich denke, man muss sich wirklich an den Kindern orientieren und das Vorgehen bei einem Notfall besprechen und organisieren.
Ich finde, Sammyjo du gehörst jetzt auch zu den Eltern, du bist jetzt eine Stiefmutter, deswegen soll es dich wohl interessieren. Es ist gut wenn du das deinem Mann und dessen Ex überlässt, aber diese Unterstützung im Hintergrund leistest. Kritik an den Eltern sollten sich Stiefeltern vor dem Kind aber möglichst verkneifen, weil sich die Kinder praktisch IMMER loyal zu ihren Eltern verhalten werden, egal wie unfähig diese sind.