Kind allein mit 12!

samma jo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 12
Ich wollte mal eure Meinung zu folgender Sachlage:

Ex meines Mannes will 12 Jahre alte Tochter von Donnerstag bis Samstag alleine zu Hause lassen, weil sie mit ihrem Freund 3 Tage weg will. (Berghütte ca. 45 Minuten mit dem Auto von Wohnort ohne Handyempfang!!!) Tochter schläft Freitag auf Samstag bei einer Freundin (Geburtstagsparty) ansonsten wäre sie die Nacht auf Freitag alleine und dann Samstag bis mittags. Wohlverstanden die Tochter muss am Freitag in die Schule!

Also ich dachte es "strählt mich hinne use" als ich das gehört habe. Mein Mann hat seiner Ex gesagt er will nicht, dass seine Tochter die ganze Nacht alleine ist. Ergo= die Tochter schläft nun Donnerstag auf Freitag bei uns. Am Freitag ist sie jedoch den ganzen Tag alleine weil ich und mein Mann arbeiten.

Ich finde das einfach verantwortungslos. Oder sehe ich das falsch? Ich habe keine Kinder. Die Tochter fand das natürlich alles super "cool" sturmfreie Bude zu haben. Sie ist sich schon sehr gewöhnt alleine zu Hause zu sein. Aber nicht ganze Tage!!!!!
Bettina
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 638
Ich finde es verantwortungslos. Meiner ist 13 und ich lasse ihn auch mal ein paar Stunden alleine aber nicht länger.
samma jo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 12
ja ein paar Stunden finde ich auch völlig o.k und auch normal. auch mal abende oder so! dazu kommt noch, dass die tochter halt voll in der pupertät ist und alles ausprobiert.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Die drei Tage weggehen fände ich nicht problematisch, wenn das Kind bei Freunden oder Verwandten hauptsächlich aufgefangen würde. MIndestens die Nächste müssten in meinen AUgen schon betreut sein. Auch fände ich es wichtig, sonst eine Anlaufstelle zu bieten, wo die Kleine hin kann, wenn was ist. Tagsüber ein paar Stunden finde ich nicht problematisch, aber nicht am Stück und nicht über Nacht.

Der Weg ist das Ziel
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
habe ich das nun korrekt verstanden, sie ist eigentlich - nachdem sie nun auch noch eine Nacht bei euch verbringt - "nur" noch den Freitag tagsüber alleine?
Da geht sie ausserdem noch zu Schule?
Sie ginge also von euch aus zur Schule, wäre danach alleine, würde aber die Nacht auf den Samstag bei einer Freundin verbringen?

Das finde ich für eine 12-jährige zumutbar.
Wenn wir von einen Tag, der vorallem aus Schule besteht, reden!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Mein Sohn ist ja erst 10, aber ich kann mir nicht vorstellen, ihn in 2 Jahren so lange allein zu lassen. Was, wenn das Kind krank wird oder Angst bekommt? Nein, mir wäre auch nicht wohl bei dieser Sache!

Leben und leben lassen
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Meine Eltern gingen eine Woche auf Kreuzfahrt als ich so alt war.
Die Party war legendär und ein absolutes highlight meiner Jugend, darüber wurde sogar noch am Jahrgängertreffen mit 40 geredet icon_smile.gif)

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Pluto
Waren da wenigstens noch ältere Geschwister zuhause ?
Ansonsten finde ich das ganz schön krass!

Leben und leben lassen
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Es gibt zwölfjährige die das durchaus können und solche die wären völlig aufgeschmissen. Darum können wir Dir "von weitem" nicht wirklich weiterhelfen.

Verstehe es aber so wie eineFremde und fände es, wenn es so ist, auch O.K.

An it harm none do what ye will
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
also ich verstehe es so wie "eineFremde" Tochter schläft am Do bei euch und geht von dort aus zur Schule - hat den ganzen Tag Schule und ist am Abend bei einer Freundlin zum schlafen. Denke mal dass sich so eine ¨Übernachtungsparty bis in den Samstag morgen hinhein zieht. und Mittags ist ja die Mutter zurück..

Somit handelt es sich um Freitagmittag, evtl einen Teil Freitagnachmittag.. und Samstagmorgen. - Sicher ist die Sache nicht Ideal aber sollte von einer 12jährigen bewälltigt werden können . sofern sie sich das selber zutraut...

Was mich nicht umbringt, macht mich stark