Kinder fahren alleine Zug: Verantwortungslos?

we_papi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.06.2015
Beiträge: 4
Liebe Forumgemeinde

Als Wochenend-Papi nehme ich meine Kinder (Mädchen im Alter von 12 und 9 Jahren) jedes zweite Wochenende zu mir nach Locarno. Seit ca. 4 Jahren fahre ich regelmässig die Strecke Locarno - Zürich - Locarno, jeweils am Freitagnachmittag und am Sonntagnachmittag und hole / bringe meine Kinder, meistens mit dem Zug.

Vor einigen Tagen habe ich meiner Exfrau gesagt, dass unsere Kinder gross genug seien und die Strecke von Arth-Goldau nach Bellinzona, Dauer 1:33h ohne Zwischenhalt, alleine fahren könnten. Meine Idee war, dass sie die Kinder nach Arth-Goldau fahren und in den Speisewagen setzen könnte und ich sie am Bahnhof Bellinzona abholen würde. Selbstverständlich hätte ich alle Kosten übernommen. Die grössere Tochter hat bereits seit einigen Monaten ein iPhone (womit ich nicht einverstanden war und auch nicht gefragt wurde) und sogar die kleine Tochter wurde von meiner Exfrau vor ca. einem Jahr mit einem Natel ausgerüstet.

Meine Exfrau war entsetzt über meine Idee und findet es 'verantwortungslos die Kinder alleine in einem solchen Zug durch die Schweiz fahren zu lassen, unabhängig davon, ob sie im Sitz- oder Speisewagen reisen'. Sie besteht darauf, dass ich die Kinder wie bis anhin vor ihrer Haustüre oder falls ich mit dem Zug anreise am nächstgelegenen S-Bahnhof abhole und bringe.
Im Übrigen erhält meine Exfrau jeden Monat grosszügige und bedingungslose Unterhalsbeiträge, welche das Durchschnittseinkommen eines normalen Familienvaters bei weitem übersteigen. Zusätzlich hat meine Exfrau einen Teilzeitjob und pflegt einen aufwändigen Lebensstil.

---------

Was meint Ihr, ist es verantwortungslos, falls meine Kinder diese Strecke alleine im Zug fahren würden? Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht mit dem Alleinereisen von Kindern und ab welchem Alter wäre es zu verantworten?

Wie teilt Ihr das Abholen und Bringen der Kinder auf? Gibt es Mütter, welche die Kinder freiwillig abholen oder bringen obschon dies nicht explizit im Scheidungsurteil geschrieben steht?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Die Frage ist doch, ob Deine Kinder das wollen. Wenn ja, dann ist das OK. Wenn nein, dann halt nicht. Aber alles ist doch in erster Linie abhänging von den Kindern.

Denn es geht ja auch darum, dass die grössere dann die Verantwortung für die kleiner hat. Will sie da, kann sie es auch?

Warum eigendlich in den Speisewagen? Was ist anders an dem?

Und der grosse Rest. Ganz ehrlich, wieviel du bezahlst hat überhaupt nichts mit dem Holen und Bringen zu tun und muss hier ausser Acht gelassen werden.

Ich habe mich mit meinem Ex abgewechselt. Er wohnte ca. 40 Minuten Autofahrzeit von mir weg.
Wenn er fragte, brachte ich meinen Sohn öfters mal vorbei. Seine Freundin wohnte 1 Stunden in die andere Richtung. Auch hier ging ich meinen Sohn öfters abholen. Warum auch nicht. Wir haben nie über das gestritten.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Objektiv gesehen sicher kein Problem, wenn sie nirgends umsteigen müssen und der Zug auch nirgends hält.

Aber ob deine Mädchen dazu bereit sind, können wir hier nicht beurteilen! Gibt Geschwister, die kann man keine 5 Minuten alleine lassen und sie bringen sich schon fast gegenseitig um icon_wink.gif Und ob sie sich das zutauen, alleine zu reisen müsstest du schon sie fragen.

Und ganz ehrlich, in den Speisewagen würde ich die schon gar nicht setzen. Wenn schon in den ganz normalen Zug.

Warum musst du die Kinder immer holen? Ginge doch auch mal umgekehrt, dass sie gebracht werden icon_smile.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Die Hauptfrage ist, ob die Kinder sich das zutrauen. Falls ja, sehe ich überhaupt kein Problem. Dies aber nur, weil die Zugfahrt ohne Zwischenhalt und Umsteigen ist.
Wäre ich die Mutter, würde ich das erste Mal mitfahren. Warum nicht Speisewagen Globi? Also unsere Kinder hätten das wahrscheinlich uuu lässig gefunden, selbständig im Speisewagen Zmorge zu essen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Universum: Bei lieben netten Kindern gerne auch der Speisewagen. Aber wenn es dann nicht so friedlich zu und her geht - ganz ehrlich, ich möchte im Speisewagen keine streitenden Kids haben icon_smile.gif

Aber wenn sie das perfekt hinkriegen, warum nicht fein zmörgele. icon_cool.gif

Wir können aber hier ja gar nicht beurteilen wie die Kinder sind.

Und mitfahren müsste man wohl nicht mehr. Die Kinder sollten inzwischen wohl die Strecke blind kennen, wenn sie immer mit dem Vater Zug fahren.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
In dem Alter sind Kinder auch in der Lage umzusteigen, wenn sie die Strecke gut kennen. Was soll schon passieren? Kinder, denen man etwas zutraut, entwickeln Selbstbewusstsein.
Natürlich nur, wenn die Kinder sich das selber auch zutrauen. Aber wie sollen sie, wenn es die Erwachsenen nicht tun?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Falls deine Kinder sich das Zutrauen, ist es bestimmt möglich. Sie sind ja zu zweit und sind die Strecke, begleitet, schon x-mal gefahren. Mit welcher Begründung lehnt es deine Ex ab? Vielleicht könntet ihr gemeinsam eine Lösung finden, wenn sie ihre Ängste begründen kann. Z.B.s. dass die ältere Tochter sich alle 20 Min. per SMS meldet wenn sie unterwegs sind...oder so.
Falls die Kinder sich das Zutrauen sollte deine Ex über ihren Schatten springen. Das fördert die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen eurer Kinder.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"we_papi" schrieb:


Im Übrigen erhält meine Exfrau jeden Monat grosszügige und bedingungslose Unterhalsbeiträge, welche das Durchschnittseinkommen eines normalen Familienvaters bei weitem übersteigen. Zusätzlich hat meine Exfrau einen Teilzeitjob und pflegt einen aufwändigen Lebensstil.

---------

Wie teilt Ihr das Abholen und Bringen der Kinder auf? Gibt es Mütter, welche die Kinder freiwillig abholen oder bringen obschon dies nicht explizit im Scheidungsurteil geschrieben steht?


der Unterhalt hat doch rein gar nichts mit dem Weg zu tun und du wirst ja auch dementsprechend verdienen wenn du wie du selber schreibst soviel bezahlst, wird ja jeweils nach dem Lohnausweis berechnet

also wenn der Vater so weit weg zügelt, liegt es ja wirklich nicht an der Mutter diese Strecke mit den Kindern zu machen

und wo soll sie denn am Wochenende bleiben? oder am gleichen Tag diese Strecke wieder zurück fahren und am Sonntag wieder dorthin?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.2015 um 07:27.]
we_papi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.06.2015
Beiträge: 4
Vielen Dank für all eure Zuschriften und für eure Erfahrungen.

@Quest: Die grössere Tochter könnte durchaus Verantwortung für die kleinere übernehmen. Der Vorteil im Speisewagen wäre die Anwesenheit des Kellners, welcher in gewisser Weise die Geschehnisse überblicken bzw. für eine gewisse Sicherheit sorgen würde

@Globi: Meine Exfrau besteht darauf, dass ich die Kinder vor ihrer Haustüre oder vom nächstgelegenen S-Bahnhof abhole und bringe…. Die Strecke bin ich zusammen mit den Kindern im Speisewagen schon duzende Male gefahren, sie sind für ihr Alter sehr vernünftig und ich denke sie würden sich auch alleine bestens benehmen.

@KlaraM und yucca: Das Problem ist, dass meine Exfrau den Kindern suggeriert, dass es wegen Mitreisenden mit bösen Absichten gefährlich ist, alleine zu reisen - leider. Anstelle sich mit mir im Voraus abzusprechen, wendete sich meine Exfrau direkt an die Kinder und erklärte ihnen, ihr verantwortungsloser Vater sie tatsächlich alleine durch die ganze Schweiz reisen lassen würde.

Ich versuchte meine Aufklärungen dahingehend, dass es im Zug ungefährlich ist, es hat Zugspersonal, dass die absolut grösste Anzahl der Reisenden nett und hilfsbereit ist, dass es darauf ankommt, wie man sich verhält, auf dass man sich mit Fremden auf nichts einlässt, nichts annimmt, etc. etc. und dass es sogar sozial ist, mit den ÖV zu reisen, man kann auch auf nette Leute treffen.

Die Kinder merken sofort, dass die Eltern betr. dem Alleinereisen komplett unterschiedliche Meinungen haben. Ich bin sicher, dass die Kinder es sich zutrauen würden, diese Strecke (ohne Umsteigen und ohne Zwischenhalt) alleine zu reisen. Dies würde jedoch zu einem Loyaliätskonflikt gegenüber der Mutter führen. Die Meinung der Mutter führt dazu, dass es sich die Kinder nicht zutrauen dürfen. Schade.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit alleine reisenden Kindern in diesem Alter gemacht?
Ria
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 106
Für meine Kinder war das damals eben gerade der Grund, Zug fahren zu lernen. Und ehrlich gesagt, hatte sich das meine ältere Tochter damals NICHT zugetraut, aber ich ihr schon. Nicht wegen der jüngeren Schwester, sondern sie war nicht so mutig, neue Dinge anzupacken.
Und damals gab es für Kinder in dem Alter noch keine Handys.

Wann sollen sie das dann lernen? Als meine Töchter dann kurze Zeit später in die MIttelschule kamen, war es doch selbstverständlich, dass sie allein mit Bus und Zug inklusive Umsteigen fahren.

Und von wegen Streit: In einer solchen Situation hätte ich keine Angst, dass die Kinder sich streiten, sie erleben ja gerade zusammen ein gemeinsames Abenteuer. Bei den meisten wäre das wohl kaum ein Problem.

wozu ich mir das wohl in mein Leben eingeladen habe?