Kinder fahren alleine Zug: Verantwortungslos?

Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich selber fahre oft Zug und habe meinen Kindern auch gelernt wie sie
mit denOeffentlichen Verkehrsmitteln umgehen können.

Denke deine Exfrau fahrt selber nicht oder nicht viel mit dem Zug,daher
auch vielleicht die Angst. Würde da probieren anzusetzen,das sie
zumindest es einmal ausprobiert den Weg mit den Kindern.
Auch fragen wo genau die Angst liegt und was die Kinder machen könnten
in so einem Fall.Sie sind ja auch zu zweit.

Für dich selber hab ich den Kindern zuerst einmal kurze Strecken mit dem
Bus oder Zug alleine machen lassen. Also vielleicht zuerst von ihrem Wohnort zum nächsten Bahnhof.Das so ein paar Mal und danach vielleicht
mal einen Weg.Dies ein paar Mal und danach auch beide Wege.

Begleitetes Fahren tönt in deinem Fall auch gut, kenne mich da aber nicht
aus.Aber da sagen die Kinder vielleicht auch plötzlich ,das sie lieber alleine
fahren.
Denke sie sind in einem Alter da geniessen sie es plötzlich auch mal
was alleine zu machen.

Wie ist es den sonst,den Schulweg gehen sie sicher auch alleine.
Wie ist es mit den Hobbys bringt da sie die Mutter immer.

Meine Kinder hab ich auch da gelernt das es nicht immer das Malitaxi gibt.

Meine Tochter hatte so bei der Lehrstellensuche keine Probleme wohin
zu fahren.War da eben selbständig.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Noch was.
Sag deinen Kindern sie sollen dir bei der nächsten Zugfahrt zeigen
was ihnen Angst machen würde.Nimm das Thema auch ernst.
Zeig ihnen auch das ihr über was diskutieren könnt einander ernst nehmt und eben auch eure Meinungen ändert. Z:B das Thema Handy könne sie dir
sagen warum und so kannst du ihnen auch zeigen das du da eingentlich
dagegen bist aber so wie sie es darstellen auch deine Meinung änderst und
es gut findest.

Nimm sie ernst rede mit ihnen über die Ängste,frag vielleicht auch nach
ob sie schon alleine in die Badi gehen etc.Vielleicht könnte sie dir auch
wirklich eine Situation zeigen die ihnen Angst macht und du eben aus
deiner Sicht noch gar nicht gesehen hast.Redet was machen etc.
mosaik1
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 116
Ich finde das ist zu früh. Vorallem so eine lange Strecke. Ein 12-jähriges Mädchen ist auch zu jung um Verantwortung für die Schwester zu übernehmen. Ich verstehe, dass du sie im Speisewagen besser aufgehoben siehst, weil das Servicepersonal etwas aufpassen könnte. Aber das entbindet dich nicht deiner Verantwortung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du ja auch jemanden beauftragen die Kinder zu begleiten. Eine Studentin wäre vielleicht froh um so einen Nebenjob.

Ich finde auch, dass die finanzielle Entschädigung der Ehefrau nichts mit der Sache zu tun hat. ich glaube du vermischst da etwas. Was steht denn im Vertrag, wer die Kinder bringen und holen soll?

Life is like a box of chocolates. You never know what you get. (Forrest gump)
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Doch, das hat sehr wohl auch mit der finanziellen Entschädigung zu tun. Wenn mich mein Exmann derart grosszügig finanziell unterstützt, würde ich ihm nicht das Leben zusätzlich schwer machen und ich wäre zu Kompromissen bereit. Ich finde ein solches Verhalten (egal ob von Exfrau oder Exmann) einfach unmöglich und kindisch.
Zitronensorbet
Dabei seit: 12.08.2015
Beiträge: 8
Mein 10-jähriger Sohn fährt mittlerweile auch alleine mit dem Zug zu seinen Grosseltern. Wir sind eine Grossfamilie und deshalb kann ich nicht immer alle Kinder sofort irgendwo hinfahren. Allerdings wohnen meine Schwiegereltern auch nicht ganz so weit weg.

Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.