Lehrlingslohn

alusru
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.06.2002
Beiträge: 32
Mein Sohn hat heute die Lehre begonnen. Nun mache ich mir Gedanken, wieviel er vom Lohn abgeben muss. Er verdient ca. 550.--
Wie sieht das bei euren Teenager aus? Was und wieviel müssen sie selber bezahlen bzw. zu Hause abgeben?
lani
Dabei seit: 20.12.2009
Beiträge: 39
also bei mir war es so
ich bekam 500.- von dem musste ich selber mein natel bezahlen, kleider, schuhe, und alles was ich mir sonst noch so kaufen wollte kino ausgang, auswärts essen, etc.
abgeben zuhause 150.-
wäsche hatte meine mama gewaschen, essen durfte ich auch zuhause.
für uns war das ok so.

träume nicht dein leben, sondern lebe deine treume
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Ich finds besser wenn sie etwas selber bezahlen müssen. Zb Krankenkasse, natel...
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Kommt auf vieles an:

kann er zu Hause essen, nicht nur am Morgen, nein auch Mittags.
Reisespesen?
Was zahlt der Lehrbetrieb... Schulbücher?


Bei uns lief es so:
abgeben mussten sie nichts, zugleich hatten sie auch mehr Lohn.

Sie mussten die KK selber bezahlen und auch teilweise Kleider.
Handy zahlen sie seit sie eines haben...immer selber.

Schulbücher nach Absprache: teilweise Lehrbetrieb, teilweise aus Lehrlingslohn.
Hefte und Schreibmaterila besorgte ich für alle Lehrlinge, wir hatten ja gleich drei davon, sodass ich bei Aktionen immer einen Grosseinkauf machte.

Essen: sie kamen immer nach Hause, ausser bei Einführungskursen. Da bezahlten sie das Essen oder nahmen etwas von daheim mit.

Freizeit: aus dem Lehrlingslohn

Sparen: sie überwiesen sich jeden Monat einen Fixbeitrag auf ihr Sparkonto. Alle drei konnten und wollten sich etwas auf die Seite legen. Der Betrag ist beachtlich und belohnt sie für ihren Durchhaltewillen.

Auf der Budgetberatungsseite findest du auch Infos zu Lehrlingslöhnen.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Wir haben mit Tochter ein Budget erstellt. Sie bezahlt so ziemlich alles mit dem Lehrlingslohn.
Geschäft bezahlt: Fahrkosten, Essen an Berufsschultagen, Schulmaterial.
Sie bezahlt: KK, Vereinsbeiträge, Kleider, Schuhe, Ausgang, Ferien, Sparen, Handy,...., 100.-- gibt sie zu Hause ab.
Wir bezahlen: Mitgliedschaften REGA, Paraplegiker, SAC, Jugi, Ferien mit uns.
Sollten grössere Ausgaben anstehen, werden wir darüber diskutieren müssen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Wir haben abgemacht, dass er uns 10 % von seinem Lohn an die Wohnkosten zahlt und seinen KK-Beitrag.
Mit dem Rest bezahlt er Ausgang, Rauchen, Natel, Kleider und alle sonstigen Auslagen.
Gemeinsam mit ihm haben wir ein Budget erstellt bei dem auch der Unterhalt vom 50ccm Töff und Rückstellungen drin sind. Diesen Betrag muss er auf ein Sparkonto überweisen, auf das er keinen Zugriff hat. Sonst wäre Ende Monat auch Ende Geld bei ihm.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
www.budgetberatung.ch

http://www.budgetberatung.ch/Lernende.123.0.html

An it harm none do what ye will
livi
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 89
Mein Sohn muss von seinem Lehrlingslohn Fr.200.- monatlich auf ein Sparkonto legen.

Im 1 Lehrjahr bekam er Fr.600.-
Mittagessen nimmt er von zuhause mit.
Rechnungen bezahlen wir weiterhin , ausser seine Natel kosten.
Abgeben für den Haushalt muss er nichts.
Kleider kaufe ich ab und zu noch.
Ferien bezahlen wir noch, da er immer noch mitkommen möchte.

Für den Rest kommt er selber auf.
Ausgang,Kino,Bus ,Bahn,Coiffeur,CD usw.

Just do it
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Achtung, falls die/der Lehrende schon 18 ist, Prämienverbilligung beantragen nicht vergessen!

An it harm none do what ye will
livi
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 89
@Barbabottine
echt an sowas hätte ich nun gar nicht gedacht.
Meiner wird diesen Monat 18. muss ich das ende Jahr beantragen?

Just do it