lustlose Teenager.. wie geht ihr damit um??

robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
Es würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.. Unsere (Patchwork)-Kinder sind zwischen 10 und 18 Jahre alt..
Sie lassen sich kaum zu etwas motivieren, ausser an ihren iPods, iPhones rumzuhängen.. am liebsten würden sie den ganzen Tag mit gamen und chatten verbringen.. (ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur bei uns so ist.. ) nur würden wir am Wochenende auch gerne mal was unternehmen.. aber wenn es nicht grad ein Super Highlight ist wie Gokart Fahren oder Europapark dann finden sie das alles doof...

Wie macht ihr das? müssen eure Kids auch mal einfach was mitmachen oder lasst ihr sie in ihrer Faulheit gewähren?

Gestern hätten wir gerne einen Foxtrail gemacht.. meiner Meinung doch was cooles, aber ohhhh nein.. es könnte ja sein, dass man sich ein bisschen bewegen muss.. und oh.. es könnte ja ein Tropfen Regen vom Himmel fallen.. icon_eek.gif
ist das einfach so?? ich will das eigentlich nicht akzeptieren..

ich habe aber auch keine Lust Geld für etwas auszugeben und dann den ganzen Tag die gelangweilten Gesichter zu sehen.. banghead.gif

bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Unsere Kids sind 12+16. Es gibt gewisse Unternehmungen da müssen einfach beide mit. Lust hin od. her.
Die 12 jährige musste gestern zum Beispiel auf einen langen Spaziergang mitkommen, und hat es nach anfänglichem murren dann doch geniessen können, mit Brombeeren vom Strauch naschen, auf Gräsern tröten etc..
Der Grosse kann machen was er will, wenn wir eh zuhause sind. Dafür kommt er dann meist auch mit wenn mal was as Familie anfällt.

Warum macht ihr nicht mit den Kleineren etwas?
Bei 18jährigen verstehe ich, dass man da nur zu den "Highlights Lust hat
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
18 und 15jährige Töchter.
Wir machen keine Highlight-Ausflüge (haben wir nie gemacht). Solceh Sachen finden bei uns dann und wann mal in den Ferien statt.

Betreffend Teilnahme ist es sehr unterschiedlich. Es gibt Wochenenden, ...
...wo wir gemeinsam planen, was wir zusammen unternehmen möchten. Dann sind alle dabei.
... da ist jedes Familienmitglied alleine unterwegs.
...da unternehmen die Eltern etwas gemeinsam.
...da ist ein Anlass, bei dem die Teilnahme "obligatorisch" ist. Dies ist aber weniger ein Muss als vielmehr auch aus der Kindersicht eine Selbstverständlichkeit

Was bei uns fast ausnahmslos geschieht, ist das gemeinsame Essen am Sonntag. Dies wird meist am Freitagabend festgelegt (Zeit). Dann wird auch das Wochenende "geplant". Wer hat was los, wer ist wann wo.

Ansonsten sollen die Kinder die freie Zeit am WE geniessen....sei dies mit hängen, schlafen, PC,.....da nicht jedes WE so aussieht, sondern auch immer wieder was anderes gemacht wird, ist das völlig ok.


Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
10 und 18 sind zwei Paar Stiefel. Mit 18 sind Ausflüge und Unternehmungen freiwillig. Mit 10 gibt es keine Diskussion, einfach miteinbeziehen in die Planung. Dazwischen abgestuft. Man kann z. Bsp. Joker einführen, die die Kids abgeben dürfen, wenn sie mal klemmen wollen.
Gemeinsames Abendessen finde ich ebenfalls ein Must für alle (ausser jemand ist noch mit Sport oder Hobby unterwegs).

Teenager sind sie ab 13. 10 ist schlicht und einfach noch ein Kind.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2013 um 12:35.]
robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
danke schon mal für eure Antworten.. ja gut. der 10 Jährige ist eher weniger das Problem.. der lässt sich noch motivieren (oder muss einfach).. und der 18 Jährige der macht das freiwillig mit wenn er da ist.. das Problem sind eher die mittleren beiden.. 12 und 14...
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unsere Kids sind 9 und bald 13. Die 13 jährige Tochter möchte meistens auch am Sonntag einfach nur zu Hause sein. Also letzten Sonntag waren wir gemeinsam an einen Unihockey Turnier. Unser Sohn spielt seit kurzem dort im Ferein. Die Tochter kam auch mit. Sie hatte noch ein Buch dabei. Aber plötzlich sagte sie auch, sie wolle nach Hause, es ist langweilig. Eine Fahrt von dort aus nach Hause wäre ca. 15 Minuten (Auto). Wir blieben dann aber doch alle bis zum letzten Spiel vom Sohn und als sie dieses Spiel doch noch gewannen (die anderen 3 Spiele leider verloren), hatte die Tochter wieder mehr Spass. Zu Hause ging sie dann sofort in ihr Zimmer und spielte mit dem iPod (bzw. schaute dort Filme an). Manchmal ist es schon recht schwierig, etwas am Sonntag machen, das allen "passt". Oder wenn dann mal "nichts" läuft ist es auch nicht recht.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Unsere sind bald 13 und 10 1/2. Samstag ist bei uns jetzt wieder Fussball angesagt, beide spielen in den D-Junioren, mein Mann ist beim Sohn Trainer. Sie haben bis Ende Oktober jeden Samstag Match. Am Sonntag bin dann eher ich die treibende Kraft etwas zu unternehmen. Z.B. eine kleine Velotour mit Glacé-Essen, Minigolf, zum Kafi den Götti besuchen o.ä. Das ist dann aber beschränkt auf max. 2-3 Stunden am Nachmittag. Finde einfach es tut allen gut, doch mal kurz rauszugehen. Und ich will eben nicht, dass sie den ganzen Tag an ihren elektronischen Geräten rumhängen. Es gibt auch oft Gemotze, am besten geht es wenn ich sage, wir gehen z.B. um 14 Uhr und um 16.30 sind wir wieder da. Dann haben sie immer noch genügend Zeit zum hängen oder auch etwas abmachen. Wenn wir sonst das ganze Wochenende nichts los haben, kann es am Sonntag auch mal ein Tagesausflug sein. Essen tun wir sowieso die meisten Mahlzeiten noch gemeinsam (auch Mittagessen unter der Woche), aber ich denke, wenn sie älter werden, wird das gemeinsame Abendessen am Sonntag auch einen höheren STellenwert bekommen, das war bei mir früher auch so icon_wink.gif

Leben und leben lassen
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unsere sind 15+13 und sie müssen nicht immer mitkommen.
Es kommt darauf an, wo wir hingehen, wielange wir wegbleiben und was die Kinder unterdessen machen bzw. wo sie sich aufhalten.

Der Älteste ist schon mehrmals übers WE zu einem Kollegen gegangen, weil er nicht mit uns mitwollte.

Wir gehen halt immer beidseits Kompromisse ein. Beide Jungs sind in einer Jugendgruppe, wo ca. jeder 2. Samstag im Monat Programm ist. Wir können nicht jedes mal Rücksicht nehmen, aber dafür schauen wir, dass wir unsere Pläne grösstenteils so machen, dass die meisten dieser Samstage für die Jungs frei sind.

Dass ein 18 Jähriger nicht mehr mit der Patchwork Familie etwas unternehmen will, verstehe ich vollkommen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nachtrag: Vorallem in den Sommerferien gingen wir öfters Wandern.
Unser Ältester blieb dann lieber im Ferienort mit seinen Kollegen, was wir ihm erlaubten.
robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
hihi... wahrscheinlich ist es nicht normal, daher überlest ihr das wohl alle.. der 18 Jährige ist das kleinste Problem.. der macht alles mit sofern er da ist.. die mittleren sind die "anstrengenden"