lustlose Teenager.. wie geht ihr damit um??

datum22
Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 5
Ich habe zwei Kinder 13 und 15.Wir gehen halt immer beidseits Kompromisse ein. icon_smile.gif
lasia
Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 45
Man muss die Kids schon auch mit ihren Handys etc. spielen lassen, aber man sollte ihnen gute alternativen bieten. Vielleicht mal ein Familienausflug in einen Freizeitpark?Natürlich geht so was aus finanziellen Gründen nicht immer, aber vielleicht merken sie dann, dass es auch mal schön und lustig sein kann zeit mit der Familie zu verbringen. Oder man macht alle 2 Wochen einen Familien- Spieleabend! Man kann es mal versuchen icon_smile.gif
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Vielleicht sonntags ein gemütlicher Brunch/ Mittagessen, an dem alle anwesend sind? DAVOR haben alle Zeit zum Auschlafen und für sich selber, DANACH offizielles Programm wie Besuch bei Verwandten, Velofahren mit Glaceessen, Schwimmbad, kurzer Ausflug. Ich denke von 10-14jährigen darf man schon noch verlangen, dass sie jeweils für zwei-drei Stunden mitkommen, wenn sie davor / danach noch genügend freie Zeit für sich haben. Vielleicht wird es (gerade auch bei Ganztages-Ausflügen) auch interessanter, wenn sie mal ein Gspänli mitnehmen dürfen, oder ihr mit einer befreundeten Familie gemeinsam was abmacht? Bei uns ist es jedenfalls so, deshalb sind wir immer wieder mal mit anderen Familien unterwegs, die Kinder haben Spass und wir Eltern können es geniessen und haben Zeit zum Plaudern!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
LUST braucht SOG-Wirkung.
Lustlose Teenager ZIEHT nichts.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich also DRUCK vermeiden - weil das ja noch weniger SOG-Wirkung schafft und Gegendruck aufbaut - und mir was einfallen lassen, was ZIEHT.
Man kann spüren, welche Kräfte & Talente HUNGER haben.
Wenn ich denen ein interssantes Angebot mache, ist die SOG-Wirkung schon da.
Wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe



"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
Ich hole den Thread hoch, weil es mich interessiert, was Eure 12 - 16jährigen nach Schule, Hausaufgaben oder an den schulfreien Nachmittagen tun?Hobbys finden abends und an den Wochenenden statt. Gemeinsame Unternehmungen machen wir aber spielen oder basteln ist nicht mehr gefragt also was tun .... bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Einfach auch mal nichts tun, nach Schule; Hausaufgaben, Verein etc.? Hängen, träumen, Musik hören, etc. sprich "chillen"icon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Meine Kids (13, 16) haben nur einen freien Nachmittag. Boy macht 3 Stunden Sport und dann Hausaufgaben. Girl hängt mit Freund oder einer Freundin rum. Und Hausaufgaben, Hasen misten, rumhängen. Manchmal auch shoppen, Coiffeur, sowas halt.
robine1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 225
ha! das ist süüs... das war mein Beitrag vor gut einem Jahr.. icon_smile.gif
und es hat sich so viel verändert seit da.. Sohn hat Freundin, Tocher hat Freund, beide sehr kompatibel und gewillt Unternehmungen mitzumachen.. und plötzlich macht man mit den Kindern einen Sonntagspaziergang FREIWILLIG!
Da entstehen plötzlich neue Synergien und wenn der eine mitmacht, will der andere auch nichts verpassen...
Die Familie wächst, aber ich finds toll!
Also durchhalten ist angesagt!icon_rolleyes.gif
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ja, wie sich die Zeiten ändern 😉
Unser Junior (fast 14) kommt auch viel lieber mit, wenn er einen Kollegen mitnehmen darf. Leider sind die meisten seiner Kollegen nicht grad wanderfreudig. Einige haben nicht mal mehr Wander- oder Trekkingschuhe...

Wir lassen ihm aber auch möglichst viel Freizeit, die er selber gestalten darf. Einfach nicht bei Sonnenschein im Zimmer hocken und gamen!

Leben und leben lassen
Wiese
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 116
Ja das mit dem chillen finde ich auch aber muss dabei der ipot über zwei Stdin Betrieb sein .......icon_rolleyes.gif und keine Vorschläge meinerseits wird mit Begeisterung angenommen.