Mami und Tochter auf 180! Wie geht ihr mit eurem Frus(Wutt um?

lala30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
So hier das richtige Thema, wollte eigentlich nicht dreimal speichern aber der Compi will auch nicht wie ich sorry!
Nun zum Thema, was macht ihr, wenn ihr wütend seit? Zwischen mir und meiner Tochter (7,5 Jahre)gibt es im Moment immer wieder wegen den gleichen Themen sehr grosse auseinandersetzungen und dann schreit sie und ich schreie dann auch. Eigentlich nehme ich mir immer wieder vor Ruhig zu bleiben aber doch irgendwann kann ich nicht mehr. Hinterher leide ich dann unter schlechtem gewissen, weil ich den Konflikt wieder nicht besser managen konnte. Ich bin eigentlich sonst ein sehr reflektierter durchdachter Mensch und leide darunter, dass sie mich so an meine Grenzen bringt.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Wie managst du die Konflikte denn?
lala30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Dass ich mich hinsetze und ihr zuerst ruhig erkläre, dass ich jetzt möchte das sie z. B. ihre Hausaufgaben macht.

Danach kommt eben mein Erzieherischesproblem, wenn sie mir 15 Min. erklärt, dass sie die Hausaufgaben nicht macht weil die blöd sind.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
dann sag ihr doch, sie soll bitte ihrer lehrperson mitteilen, dass sie die hausaufgaben nicht gemacht hat, weil diese blöd sind. du wirst sehen, sie wird ihre hausaufgaben nach dieser "aussprache" freiwillig machen. icon_wink.gif sie muss sich ja bei der lehrperson rechtfertigen.

Peace and be wild!
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
deine tochter hat absolut recht - hausaufgaben sind nicht nur blöd sondern das letzte!!

aber das sehen die lehrer noch immer nicht so. icon_wink.gif

savannas vorschlag ist gut, aber besser ist, dass du die lehrerin informierst, dass deine tochter möglicherweise in der nächsten zeit die aufgaben nicht macht. und dann lass die tochter reinlaufen!

dieses spiel hatte ich mit meiner tochter auch, aber nur einmal! icon_wink.gif und seit ihre hausaufgaben nicht mehr mein problem sind, klappts.

Man kennt mich oder man kann mich!
lala30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Habe ich alles schon versucht, sie würde aber nie ohne Aufgaben in die Schule gehen. Dort benimmt sie sich Mustermässig und auf das bin ich ja auch Stolz. Werde mich aber sicher mit der Lehrperson in Verbindung setzen desswegen weil es mich so Stresst,
Aber das ist ja nich das alleinige Problem.
Ich habe das Gefühl, sie ist wahnsinnig aufgeladen von der Schule und wenn ich dann etwas vo ihr will dann rastet sie aus und ich eben dann auch. (Lasse ihr nach der Schule immer Pause)

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
lala30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
@Fida da gebe ich Dir ja 100% recht! Ich gehe auch auf meine Tochter ein, habe ihr auch gesagt das ich es verstehe dass es sie ansch... aber das wir es nicht ändern können. Irgendwie kann ich es anstellen wie ich will es endet zwischen uns immer Laut.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
dann lass sie mal selber entscheiden, wann sie die aufgaben machen will. und erinnere sie nicht daran oder frag' nach. damit kann ich meine 10-jährige noch heute auf die palme bringen! icon_wink.gif

Man kennt mich oder man kann mich!
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Ich lese daraus, dass es eigentlich nicht nur um die Hausaufgaben geht, sondern darum, dass ihr beide wütend und laut werdet. Wenn du es schaffst, selber ruhig zu bleiben, wird das auch auf deine Tochter abfärben. Das ist absolut nicht einfach, vielleicht seid ihr auch ähnlich aufbrausende Charaktere?

Jedenfalls empfehle ich dir, etwas für dich selber zu tun, um ruhiger zu werden. Autogenes Training, Yoga, Kinesiologie - irgendwas, das dich selbst wieder ins Gleichgewicht bringt. Es wirkt icon_smile.gif
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mein Sohn ist zwar schon 10 aber auch er "böckelet" manchmal bei den Hausaufgaben.
Ich war am Anfang auch verzweifelt,weil ich das Gefühl hatte dass er doch nicht ohne erledigte Hausaufgaben in die Schule kann.Versuchte es mir gut zureden usw. aber geholfen hat es nicht.
Erst als ich es so handhabte wie Savannah67 und Fida gings besser.
Vieleicht braucht sie nach der Schule eine Pause um den Kopf zu lüften.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.