Manchmal ist es zuviel

hadadelbosque
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
bedeutet dein nickname LIRJ die anfangsbuchstaben von namen deiner kindern? dann hast du schon alles gesagt...
du liebst sie, leidenschaftlich.... und die liebe schafft eben das leiden...

hada
Deep Purple
Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 265
Na hoffentlich hast du ein schlechtes Gewissen.

An Ohren und Haaren ziehen geht gar nicht..., auch wenn du noch so am Anschlag bist.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
LIRJ
Du schläfst nie mehr eine Nacht durch? Heisst das, dass dein Mann jeden Tag arbeiten geht und nie mal ne Nacht aufstehen kann?

Schlafmangel ist enorm kräfteraubend. Aber wenn man nen Partner hat, der ist ja schliesslich auch an den Kindern beteiligt, dann soll der mal in die Puschen kommen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Supermaus
Wie es mit 4 Kindern ist? Kommt immer auf die Kinder an. Wären meine ersten Zwei wie die zweiten Zwei gewesen, dann hätte ich nur zwei Kinder icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Gelöschter Benutzer
Du machst es supergut?! Hallo?! NEIN! Du machst sicher vieles gut, aber für den Rest musst du dir was einfallen lassen.
Durchschlafen: Am Wochenende soll dein Mann Nachtschicht übernehmen und dich mal schlafen lassen. Wenn die Kinder richtig loslegen, alle anziehen und ab nach draussen. Scheint zwar im ersten Moment auch aufwendig, ist es aber im Endeffekt nicht, weil sich die Energie draussen verteilt und du dich nicht aufregst, weil du hinter allem, was sie machen, den Aufräumaufwand siehst. Mittagsruhe im Zimmer einführen, dann kannst du runterfahren, dich hinlegen, ein Buch lesen. Oder in Ruhe die Küche aufräumen.

Ja, ich habe auch bloss zwei und ich bewundere solche mit vier Kindern, aber Haare und Ohren zupfen liegt auch bei Vieren nicht drin. Dass das zeitweise kein Zuckerschlecken ist, ist allen klar, aber echt, irgendwie haben die Verwandten ja recht: ihr wolltet ja vier. Helfen könnten sie natürlich trotzdem, aber erwarten darf man das einfach nicht. Vielleicht kannst du doch mal Anfragen, vielleicht nehmen sie ja wenigstens eins zwischendurch oder gehen mal mit den zwei Grossen Schwimmen oder Eislaufen? Vier Kinder ist vielleicht vielen zu viel.
Gelöschter Benutzer
Gerade gestern habe ich den Link von LisetteH auch angeschaut.
Also ich kann Dir sowas von nachfühlen. Ich hab zwar "nur" 2 aber eben. Der Kleine schlief nach 6 Wochen schon durch. Das heisst von 22.00h bis etwa 7.00h. Dann bekam er so etwa mit 1 1/2 Jahren 40° Fieber. Und von an an kam er über Jahre !!! bis 10x pro Nacht ! Ich war sowas von kaputt das kann man sich gar nicht vorstellen. Der Fluch ist noch, er hatte auch immer nur 10 Minuten Mittagsschlaf. Er kann sich innert kürzester Zeit extrem erholen.Heute sind es von 0 bis 2x pro Nacht. Mein Mann und ich wechseln uns ab.
Ich möchte Dir einfach den rRat geben, unternimm sofort was und hol dir Hilfe ausserhalb! Sonst kriegst Du einen burnout und dann bist Du mehrere Wochen weg .

Viel Kraft
Gruess Feldmaus
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich würde mal beim Schlafen anfangen, ab sofort wird nie mehr aufgestanden. Wie das geht? Familienbett.

Das kann heissen, dass die Kinder bei euch im Bett schlafen oder daneben auf einer Matratze, oder das kleinste im Babybalkon oder im Bettchen neben eurem Bett, oder... So wie es halt für euch möglich und praktisch ist.

Das ist natürlich nur ein Anfang, aber du musst wirklich Sorge zu dir tragen.

Ich würde trotzdem noch schauen, dass du eine grössere Auszeit bekommst und anschliessend regelmässig kleinere Auszeiten.
LIRJ
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.11.2010
Beiträge: 18
@fraulein ja genau ist bei mir auch so
@ mee too ja vier kinder sind vielen zu viel und ja wir wollten es so und ich bin froh darüber, ja gewalt geht gar nicht leider schaffe ich das nicht immer und es tut mir auch leid - von der Mutter in der letzten Super Nanny Soap bin ich Gott sei Dank noch weit entfernt und noch was 2 Fach Mütter jammern was das Zeug hält alle haben für sie Verständnis und wenn du mehr Kinder hast finden alle tja selber Schuld nur die 2-Fach Mütter sind auch selber Schuld aber sie entsprechen halt den heute genormten Familien besser
.. ja es sind die Anfangsbuchstaben der Namen meiner Kinder und natürlich liebe ich sie über alles

noch was mit schlechtem Gewissen ist man keine bessere Mutter man darf sich auch selbst vergeben wie den Kindern auch und drum habe ich kein schlechtes Gewissen mehr wir hatten gerade einen wunderschönen morgen mit den Kindern und jetzt ists wieder gut und wir fangen von vorne an und hoffen das die Nerven das nächste mal halten - und ach ja meine Freundin nimmt den kleinen nächste Nacht mal zu sich - aber danke allen der Austausch im Forum hat mir gut getan icon_smile.gif
Beagle
Dabei seit: 17.04.2009
Beiträge: 31
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit vier Kindern überfordert ist, ich persönlich würde mich und meinen Erziehungsstil auch nicht mögen, wenn ich vier hätte.

Was mir zu denken gibt ist, dass Du eines Deiner Kinder oft im Laufstall einsperrst und es dann weinen muss. Das finde ich gar nicht in Ordnung. Was ich auch nicht verstehe ist, wie Du die Kinder ohne zNacht ins Bett bringen kannst. Man beruhigt sich ja wieder, und dann geht man sich entschuldigen bei den Kindern, und macht weiter im Ablauf.
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Liebe LIRJ

ich habe jetzt ausser deinem Text hier oben gar nichts gelesen. Aber das brauch ich auch nicht. Ich sehe, da ist Not am Mann bzw. der Frau!

Ich kann dir sehr gut nachfühlen! Es ist ein schreckliches Gefühl, man ist so hilflos. Man weiss, im Kopf, wie es "richtig" gehen sollte, aber nichts fruchtet.

Die Müdigkeit ist ein Faktor, welcher nicht zu unterschätzen ist!

Was ich dir ganz dringend raten würde, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt; Such dir, vielleicht zusammen mit deinem Mann, eine Person die Kinder hütet! Ich habe solche Inserate schon gesehen, habe selber aber noch nie Gebrauch gemacht. Aber das kam mir jetzt bei dir ganz spontan in den Sinn. Dann gibst du die Kinder mal ab!
Vîelleicht nur die Kleinen, oder nur 2 oder abwechselnd.
Bei diesem Inserat, welches ich gesehen habe, stellte sich die Person zur Verfügung zum Kinderhüten, auch an Wochenenden und über Nacht!
Das wäre was für euch, nicht? Dann kannst du dich mal entspannen, ausruhen oder ausgehen, was auch immer dir gut tun würde!
Es ist soo wichtig! Du kannst das ja eventuell regelmässig machen.

Es ist nur ein Denkanstoss, gell. Ich kenne dich ja nicht. Vielleicht bist du auch eine Person, die schlecht loslassen kann oder schlecht die Kontrolle abgegeben kann. Da kommt man ja auch fast gezwungenermassen rein, wenn man ständig für 4 Kinder alleine zuständig ist. Aber es ist wichtig, dass du dir Auszeiten für dich nimmst!

WIe ich gelesen habe, kannst du ja nicht auf Verwandte zählen. Auch das kenne ich! Eben darum, handle, suche dir gezielt eine Person, halt vielleicht auch per Inserat.

Kopf hoch!