Manchmal ist es zuviel

jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
boeselkraut: ganz meine Meinung mit dem "den ersten Stein werfen". Es ist total vermessen, zu urteilen, wer zuviel oder zuwenig Kinder hat etc etc.
Ich selber habe ja "nur" 2 Kinder, aber ich bin ehrlich gesagt öfters mal überfordert...
Es ist halt immer einfacher und schöner, auf den andern herumzuhacken und andere zu verurteilen als bei sich selber zu schauen.
Gelöschter Benutzer
Aber mit den Tipps von mir und anderen kannst du schon was anfangen, oder? Meine Anregungen waren jedenfalls nicht von der Supermami Warte aus geschrieben finde ich.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
das hast du gut gesagt, LIRJ! Ich denke manchmal auch bei einigen hier, wie perfekte Mütter sie doch sein müssen...
Ich glaube, es werden dir da Sachen unterstellt, die gar nicht waren, finde ich daneben. Es ist immer sehr einfach, so von ferne und ohne die Situation genau zu kennen, zu verurteilen und so. Und scheinbar wissen hier einige immer ganz genau, wer was falsch gemacht hat und was richtig ist.
Wie du im letzten Posting geschrieben hast, hast du es ja sehr gut gemacht mit Entschuldigen und so. Nimm von hier einfach diese Postings, die dir helfen, den Rest vergiss gerade wieder!

Nochmals viel Kraft
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@LIRJ
Ich habe zwar "nur" 3 Kinder, aber ich kann mich noch gut an die Kleinkindphase erinnern, da war es auch oft mega anstrengend. Bin die ersten Jahre jede Nacht 5 - 10 Mal aufgestanden. Mein Bub hat z.B. als 4-jähriger spätestens um 4 Uhr morgens gerufen "wann ist endlich Morgen". Ich war immer müde, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bin auch oft an meine Grenzen gekommen. Probiere einfach jeden Tag nach dem anderen zu nehmen. Mehr als Dein Bestes geben kannst Du nicht! Probiere kleine Erholungspausen zu finden für Dich. Ich habe z.B. immer auf eine Mittagsruhe "bestanden", ohne Mittagsruhe wäre ich vermutlich durchgedreht. icon_wink.gif Eines Tages wird es besser gehen. Meine sind jetzt 8, 10 und 12. Sie können immer noch streiten, aber sie schlafen durch und gehen in die Schule, ich habe viel Zeit zum "auftanken". Ist ja auch schön, wenn man lebhafte Kinder hat mit viel Energie - so sind meine Kinder.
Meine Kinder haben früher auch mal Coiffeur gespielt, mit sich, mit Puppen. Sogar die Haare der Puppe im WC-Wasser gewaschen, die eigenen Haare auch gleich. Heute kann ich darüber lachen! Mal haben sie geschaut wie viel Zahnpasta eigentlich in so einer Tube drin ist. usw. usw. Man kann seine Augen nicht immer überall gleichzeitig haben!
Schau gut zu Dir! Niemand ist perfekt!!!!!!!!!!!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Was ich noch nicht ganz sehe: wieso wird immer drüber gesprochen, dass man nen Babysitter suchen muss?

Wie schon geschrieben: da gibt es noch nen Vater. Der kann auch mal nachts aufstehen, der kann sich auch mal am Wochenende um alle 4 kümmern und der Mutter "frei geben".

Dann wird der Alltag unter der Woche auch wieder erträglicher, wenn man nämlich nur schon mal einen oder wenigstens nen halben Tag wieder zur Entspannung hat.

Für die Mittagsstunde sind inzwischen ja auch schon 3 Kinder gross genug. Da muss man sich halt auch in den Hintern kneifen und das einführen und anfangs etwas durchknorzen, bis es klappt. Aber nachher ist es Gold wert.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Hab die anderen Antworten nicht gelesen.
Kann mir gut vorstellen wie anstrengend und nervenaufreibend dies ist. An allen vier Ecken (bzw. bei allen vier Kindern) gleichzeitig gebraucht, erwünscht und nötig zu sein, dabei noch den Haushalt einigermassen in Schwung zu halten, Wäsche zu machen, Kochen und eine gute Partnerin sollte man auch noch sein.
Ich war schon mit dreien in dem Alter überfordert.
Wäre es hilfreich für dich mal eine Liste zu machen, wie es bei euch aussehen sollte, wenn ein Wunder geschieht und alles so läuft wie es sollte? (oder im Kopf den Film, das Bild dazu entstehen lassen)
Dann fragst du dich, welches wäre der erste kleine Schritt in die Richtung? Wie ist er realisierbar? Kann dich jemand dabei unterstützen?

Und wie sicher schon jemand geschrieben hat, schau zu dir, gönn dir Auszeiten, auch wenn es nur - 1 Minute in dein Zimmer gehen, dir Türe zu machen und ruhig atmen - ist.
kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
habe die postings nicht gelesen, aber 4 kinder sind viel viel arbeit und von wegen "selber schuld" habe 3 kiz (1xzwillis) und ich hörte auch schon "sleber schuld" meine sind nun fast 10+10+12 und es ist anders als früher. ich will dich nicht anlügen, ich finde es immer noch streng. v.a. die zwillis sind sehr aktiv. und sie brauchen mich noch alle. aber anders als früher. habe echt mehr freie zeit, die ich bewusst nutze. und du hast 4 kinder.... die geben mehr zu tun als 2 oder 3, ist einfach so.

tipps? keine ahnung, sorry. ich geh und ging oft joggen. tat soooooo gut. und ich bin trotz allem etwas ruhiger geworden. meine zwillis räumten früher alle schubladen aus, wc rollen abrollen und 1x futtereten sie heimlich den ganzen advenskalender leer. nachts standen wir 19monate lang immer 2-7x auf. horror. nur - jetzt kann ich drüber lachen. die zwillis haben immer noch ä puff im zimmer und ich gehe es (meist) ruhig an.

und zum psychiater gehn meine dann auch. wohl alle. hei, du machst dein bestens und einmal kein znacht überlebten sie. ich kochte meinen 1x nicht. habs "vergessen". gabs halt ein joghurt.

ich denke, deine beiden grossen könnten dir auch was abnehmen, wenn sies nicht schon machen und du es ihnen zutrauen möchtest: mal milch einkaufen, sicher tisch abräumen, geschirrspäler ausräumen, müll verräumen... du musst nicht alles für alle perfekt machen.

toi toi toi
pilgrim
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 49
Bei allem Mitgefühl und Verständnis, aber wieso dann 4 Kinder ???? Kann man denn nicht vorher schauen ? Da macht man wohl niemandem einen Gefallen, weder den Kindern noch der Mutter, ja und wo ist denn der Vater ??
Am Schluss ist wieder die Gesellschaft schuld und die anderen dürfens wieder ausbaden...Sorry, auch andere sind überfordert, ob mit einem oder mehr Kinder, jedem seine Sichtweise, ich kanns manchmal nicht mehr hören..
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ist es denn legitimer, mal die Nase voll zu haben, wenn man 2 Kinder hat?

Denn das liest man hier ja auch immer.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ob Vorwürfe über die Anzahl Kinder war bringen ? sehr konstruktiv, wirklich!

LIJR
Ich habe vollstes Verständnis für deine Belastung (ich hab 5 Kids, und ich bin froh sind sie nun etwas Grösser icon_wink.gif). Allerdings gegen ie Gewaltanwendung musst du was tun, wie du es richtig erkannt hast. Den ersten Schritt hast du somit getan.

Tipps gab es zu Genüge.

Alles Gute

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us