Mathematik 2. Klasse / Zehnersprünge, wer kann helfen?

Tascheria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
Unser 2. Klässler kam heute mit Mathe-Aufgabenblätter nach hause wo wir echt nicht wissen was da genau gerechnet werden soll.

Für uns sind die Aufgaben mit dem Titel : Zehnersprünge
nicht logisch.
Was muss da gerechnet werden?

Hier einige Aufgaben

3 . 3 + 9 =
5 . 5 + 8 =
9. 3 + 5 =
8 . 2 + 7 =

Die Aufgaben sind wie hier geschrieben mit einem Punkt geschrieben.
Wir checken nicht was das soll.

Wer weiss es?

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Sind die Punkte Mal-Zeichen, sprich stehen sie vertikal in der Mitte - oder ist sind es Punkte nach der Aufgabennummer?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tascheria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
Hallo fisi,

Nein, die Punkte stehen nicht als mal Zeichen, aber auch nicht als Aufgabennummer, das muss irgend was mit der Rechnung zu tun haben, aber keine Ahnung was das soll !
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Ich habe auch eine Zweitklässlern. Unsere rechnet im Moment 33+ 9 aber was die Punkte sind. Vielleicht Druckfehler. Zehner Schritt verstehe ich über den nächsten Zehner. Aber hat den die Lehrerin nicht erklärt wie es geht.

take it easy
Cuba
Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 4
Ich bin auch der Meinung das ist wie ibag

3.3 bedeutet meiner Meinung 3 Zehner 3 Einer
5.5 bedeutet meiner Meinung 5 Zehner 5 Einer

usw.

Grussicon_smile.gif
Tascheria
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.11.2013
Beiträge: 34
Danke Euch. Bin dann gespannt was Sohnemann sagt wenn sie es in der Schule angeschaut haben. Wir, bezw. Sohnemann hat die Rechnungen gestern Abend so gelöst wie Du ibag es auch schreibst, da wir uns nichts anderes erklären können.
Die Lehrerin erklärte zu diesen Aufgaben nichts. Offenbar hat jedes zweite Kind ein anderes Blatt mit nach Hause genommen, sie hatte 5 verschiedene Rechnungsblätter und von jedem 2 für 10 Schüler und ich habe den Müttern von seinen 2 besten Kollegen angerufen und beide hatten ein anderes Blatt.

Ibag ist das bei Euch auch so dass die Schüler von der gleichen Klasse nicht immer alle die gleichen Hausaufgaben haben?
Löwin
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 163
@Tascheria
Ja, es kann durchaus vorkommen, dass nicht alle Kinder die gleichen Hausaufgaben haben. Wenn die Lehrerin ihren Unterricht individualisiert, dann sind die Kinder nicht alle gleich weit und bekommen ihren Fähigkeiten entsprechend Hausaufgaben. Das ist für dein Kind sehr gut.

Zu den Rechnungen: Das ist jetzt genau so ein Fall, wo ihr aufs Blatt hättet schreiben können: wir kamen nicht draus, bitte erklären Sie es meinem Kind noch einmal. (Vorschlag: Wir haben dafür 15 min. gelesen)
Du bist nicht die Lehrerin deines Kindes! Hausaufgaben müssen so gegeben werden, dass die Kinder sie alleine lösen können.
Wegen einem Mal würde ich jetzt kein Büro aufmachen, aber wenn sich solche Aufgaben häufen, würde ich mich unbedingt bei der Lehrerin melden.

LG Löwin (die auch einen 2. Klässler hat icon_biggrin.gif)
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
mein sohn (3. klasse) hat manchmal auch aufgaben da check ich manchmal auch nicht sofort was gemeint ist. ER aber muss es wissen. wenn er nicht weiss wies geht, muss er bei der lehrerin nachfragen, nicht einfach blatt nehmen und ohne anzuschauen einpacken. das ist SEIN job, nicht meiner.
aber das muss natürlich aucn gelernt werden ... funktioniert halt auch noch nicht immer.

ps. bei uns haben auch nicht immer alle kinder die gleichen blätter. ist je nach fähigkeiten unterschiedlich.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
"Cuba" schrieb:

Ich bin auch der Meinung das ist wie ibag

3.3 bedeutet meiner Meinung 3 Zehner 3 Einer
5.5 bedeutet meiner Meinung 5 Zehner 5 Einer

usw.

Grussicon_smile.gif


Wenn dem so wäre, fände ich es widersinnig (was nicht heisst, dass es nicht trotzdem so ist). 3.3 oder 33 -> wo steckt da die Logik?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Cuba
Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 4
Ich bin auch der Meinung das ist wie ibag

3.3 bedeutet meiner Meinung 3 Zehner 3 Einer
5.5 bedeutet meiner Meinung 5 Zehner 5 Einer

usw.

Grussicon_smile.gif



DAS ES DIE KINDER BESSER TRENNEN KOENNEN

Es wäre auch ein Abstand gegangen.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2013 um 17:19.]