Mathematik 2. Klasse / Zehnersprünge, wer kann helfen?

tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
als lp würde ich es schätzen, wenn das kind in die schule kommt und mir erklärt, dass es die rechnungen nicht verstanden hat. wenn die eltern zuhause die lösung finden, dann weiss eine lp nämlich nicht, dass es das kind nicht verstanden hat icon_cool.gif. aus meiner sicht sind hausaufgaben nicht das problem der eltern, sondern das des kindes und der lp.

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@fisi

kommt darauf an, wie die kinder es gelernt haben.... ich finde es spannend wenn sie auch mit den Holzstäbchen lernen.... einer - zehner - hunderter (ist dann ein quadrat)... 10 guadrate... dann einen würfel also 1000...

alles auffüllen... und dann die einzelnen in der richtigen Position aufschreiben...

... dann wäre der punkt ja wieder logisch und der Zehnerübergang auch kein Problem.... weil ja logisch.. icon_wink.gif

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Hm - ich bin mit der heutigen Methodik nicht vertraut, ist so.

Die Position einer Ziffer beschreibt per se den Faktor.
1. Zahl von rechts = Einer
2. Zahl von rechts = Zehner
3. Zahl von rechts = Hunderter
...

Wozu also der Punkt als Trennzeichen?
Ich mein, wir stellen unsere Zahlen nicht in
73 Einer 35 Zehner und 8 Hunderter dar.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Fisi.... es macht spass den Kindern zu zu schauen... wie sie aus einer, - zehnerstäbchen bilden u.s.w. .... und bereits grosse zahlen... ohne zu rechnen in der richtigen position schreiben...

es ergibt sich dann "wie von selbst"

ich glaube, die kinder, die mit dem zehnerübergang mühe habe, können es sich nicht wirklich vorstellen... vor allem auch ziffer/position/ - zahl?

doch ich bin kein lehrer, habe eigentlich keine ahnung - ich und sohnemann rechnen auch auf verschiedenem wege....icon_cool.gif
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Geht es hier überhaupt noch um RECHNEN oder arbeitet nur noch die ganze Schweiz daran, wie man es einer Lehrkraft recht machen müsste???

Es hat mich schon als junger Lehrer gestört, wenn ganze Elternscharen am Nachmittag herumtelefonierten, wie denn die Hausaufgabe gemeint sei, die keiner verstand. Dabei suggerierten sich alle gegenseitig, dass ihr Kind Nachteile haben würde, wenn es nicht alles ordnungsgemäß erledigt, und es wurde ein immer katastrophaleresErwartungsbild von der Lehrkraft weiter gesponnen.
Das erinnerte mich an die Zeiten der Leibeigenschaft, wo man auch Angst haben musste, an den Pranger gestellt oder in den Schuldturm geworfen zu werden, wenn sich die Kinder nicht untertänig genug verhielten.

Ich habe mit meinen Schülern zu Beginn der 2.Klasse Sonderschule (wo es nach dem Lehrplan aus dem Zahlenraum 1 bis 6 in den 20er Raum gehen sollte) nach vier Wochen Millionenbeträge wie in der 4.Klasse Grundschule gerechnet. Alle 10 Kinder konnten es nach einer halben Stunde und sie wollten gar nicht mehr aufhören, weil sie ja damit zeigen konnten, was für GENIES sie sind.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer halte ich das Theater, das wir mit der Zahlvorstellung machen, für kontraproduktiv.
Als PERSÖNLICHKEIT muss der Mensch WACHSEN, dann wird er seinen Lebensaufgaben GEWACHSEN.
Wenn die Kräfte STARK werden und geachtet sind, suchen sie von selbst nach immer schwereren Aufgaben und finden die Lösung. Wenn wir sie nur formal nach perfekten Papierplänen unterrichten, haben sie keine persönliche Beziehung dazu und machen nicht mit.

Herzlich grüßt

Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué