Ich finde, Ihr macht schon vieles nebst der Schule/ Kiga. Wann bleibt dann noch Zeit zum Spielen/ Kindsein? Auch dort lernen die Kinder doch sehr viel (soziales Verhalten etc). Wahrscheinlich wird dies dein Mann nicht übezeugen... Ich kann dir nur Mut machen, dich durchzusetzen und deinen Kindern genügend freie Zeit zu gönnen. Geh mit ihnen raus, in den Wald, in die Natur, Velofahren, Feuer machen, Steine sammeln... Vermittle ihnen solche glückliche Momente, geniesst euer Leben. Ich bin überzeugt, dass es deinen Kindern mehr bringt als Fremdsprache zu lernen, Musikstücke einzuüben... (das lernen sie ja früher oder später in der Schule...). Zudem denke ich, dass beim grösseren Kind ja auch noch Hausaufgaben anstehen.
Ich sehe in meinem Umfeld Kinder, die zwar von einer Freizeitbeschäftigung in die andere hetzen, aber kaum noch Zeit haben zum spielen. Mir tun die Kinder so leid.
Wie du schon schreibst, ist es eher ein Partner- Problem. Tragt dies nicht auf den Rücken der Kinder aus. Du bist zu hause, du weisst sicher auch, was für deine Kinder gut ist.