Mein Sohn (10) dreht völlig durch.

Lala1983
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Und anscheinend erziehungsresistent. Egal was wir sagen oder machen ist falsch oder werden einfach ignoriert. Er lässtdie Schule schleifen,hört weder auf uns noch auf seinen Lehrer, ist frech,aggressiv,lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe, lügt, bestiehlt seine Urgrossmutter und geht auf uns und seine kleine Schwester (17Monate) los. e.t.c.
Ich wahr schon bei der Familienberatung aber das hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee oder hat sogar mal das Selbe durchgemacht?

Ich kann langsam nicht mehr.

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Hast Du es schon beim Schulpsychologischen Dienst (direkt mit einem Kinderpsychologen) oder der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (ehemalige Vormundschaftsbehörde) versucht? Es geht ja nicht darum, dass Du Dein Kind weg gibst, einfach um fachliche Hilfe: Psychologe, Familienbegleitung im Alltag.
Ich kann Ansatzweise nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe auch eine "nahrhafte" Tochter, wo ich schon in der Erziehungsberatung wegen ihr war. Momentan gehts ganz gut, aber bis wir ganz ohne Diskussionen geht, vergeht wohl noch eine Zeit. Immerhin sind momentan die Tobsuchtsanfälle kein Thema (mehr).
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Liebe Lala
such Dir unbedingt fachliche Hilfe. Es tönt nicht gut, wie Du Eure Familie beschreibst. Es tönt so, wie wenn Dein Sohn keine gute Bindung an Dich hat, sondern total auf Konfrontationskurs ist. Er ist sicher sehr unglücklich damit. Ich kann mir vorstellen, dass er sich seit dem neuen Baby zurückgesetzt fühlt, und nun mit allerlei negativen Aktionen Deine Aufmerksamkeit gewinnen will.
Mein Tipp darum (aber bitte such auch noch eine Fachperson, die Euch langfristig unterstützt!):
Beachte nur seine positiven, erwünschten Verhaltensweisen. Und wenn es noch so wenige sind: sofort mit viele Liebe und Zuwendung auf jede kleine positive Regung reagieren! Verbringe Zeit nur mit ihm, zB. am Wochenende oder abends, wenn die Kleine schläft. Und zwar Zeit, in der Du nicht schimpfst und nichts kritisierst, sondern einfach mit ihm seine Interessen verfolgst.
Beachte die Provokationen nicht. Wenn er zB. die Kleine plagt, nimmst Du sie und gehst aus dem Zimmer. Löse die Situation auf, aber schimpfe nicht nutzlos herum. Lass die natürlichen Konsequenzen seines Tuns einfach geschehen (zB. Hausaufgaben nicht machen -> gibt in der Schule Stunk, oder zB. Uroma beklauen -> darf nicht mehr auf Besuch zu ihr).
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Es muss auch nichts bringen. Viel wichtiger wäre doch bei Euch, dass es mal etwas (z.B. von Euren Sorgen) nimmt.
Wir sollten in beide Richtungen denken und achten lernen.
DU hast keinen EINFLUSS.
Was Du beschreibst, sind OHN-MÄCHTIGE Versuche, etwas in ein Kind hinein zu DRÜCKEN.
Wie Du siehst, bewirkt Druck Gegendruck: actio = reactio.
Mit Druck kann man Kräfte nicht lenken.
Der Bauer weiß das; drum spannt er die Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.
Wenn Du also die Kräfte Deines Jungen LENKEN willst, musst Du erst einmal Deine EIGENEN Kräfte verstehen und lenken lernen.
Wenn Du siehst, dass ich mit meinen Kräften nicht umgehen kann, tätst Du mich dann freiwillig mit Deinen Kräften üben lassen???
Du siehst, dass Dir Dein Junge nicht folgt, ist gut zu verstehen.
Damit man Dir FOLGEN kann, musst Du erst einmal vorausgehen,
Jemand, der selber auf der Stelle tritt und nicht vom Fleck kommt, kann man nicht folgen.
E.COUÉs kleines Buch über AUTOSUGGESTION = den eigenen Einfluss ist eine praktische Schnelllernhilfe. Da stehen auch nützliche Tips für Kinder drin; aber zuerst musst Du einmal DICH STARK und INTERESSANT machen. Du kannst ja, wie Du erlebst, nicht mal mit einem 10jährigen mithalten. Das wäre doch schade, wenn Du Deine guten Talente auf diesem Niveau lässt!
Gesteuert werden die Kräfte Deines Jungen nicht durch seinen bewussten verstand, mit dem er genauso schlecht umgehen kann wie Du. Gesteuert werden sie im UNBEWUSSTEN. Dort wirken seine sensiblen GEISTES- und SEELENkräfte. Auf die bekommst Du schon EINFLUSS, wenn Du STARK denkst und ausstrahlst, was ihm zu seiner Entwicklung und zu seinem, Persönlichkeitswachstum fehlt. Seine FEHLER zeigen dir je genau, was ihm FEHLT; dru,heißt der Fehlerja Fehler.
Im Grzunde zeigt Dir Deine Junge alle seine SCHWACHSTELLEN und liefert sich völlig aus - und Du kannst es nicht nutzen.
Lerne also, mit den KRÄFTEN, die dahinter liegen, BESSER als Dein Junge umzugehen, dann folgen sie dirlieber als ihm.
Lass Dir was einfallen, was ZIEHT.
Mit SOG/ZUG kann man Kräfte punktgenau lenken.
Ich freuemich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Lala1983
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen, danke für eure Ratschlägeicon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Wir konnten das Problem oder besser gesagt die Probleme lösen, mit der 1-2-3 Methode für Eltern. Mein Kind weiss jetzt dass auch wir Eltern Regeln haben, nämlich nicht schreien und nicht fluchen. Und das er bei leichten Sachen immer zwei Chancen hat um aufzuhören.
Aber es klappt jedes mal nach der ersten schon icon_biggrin.gif
Ich danke euch nochmal ganz herzlich icon_razz.gif
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
das Problem gelöst innerhalb von 14 Tagenicon_eek.gif
mission1
Dabei seit: 16.10.2012
Beiträge: 5
"all inclusive" schrieb:

das Problem gelöst innerhalb von 14 Tagenicon_eek.gif

Ja da staunt man teilweise, wie trivial doch die Sachlage ist. Franz Josef hat wohl den Impuls gegeben, indem Schlüsselwörter gross geschrieben wurden.
-Mia-
Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 12
"Lala1983" schrieb:

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Und anscheinend erziehungsresistent. Egal was wir sagen oder machen ist falsch oder werden einfach ignoriert. Er lässtdie Schule schleifen,hört weder auf uns noch auf seinen Lehrer, ist frech,aggressiv,lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe, lügt, bestiehlt seine Urgrossmutter und geht auf uns und seine kleine Schwester (17Monate) los. e.t.c.
Ich wahr schon bei der Familienberatung aber das hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee oder hat sogar mal das Selbe durchgemacht?

Ich kann langsam nicht mehr.



Ich würde auch sagen, dass du dir vielleicht auch einmal psychologische Hilfe holst und dann kannst du dich ja beraten lassen, inwiefern der Einsatz eines Kinderpsychologen sinnvoll ist.

Klar, dass Eltern nicht mehr können und sich fragen, was sie noch tun können, gut finde ich schon mal, dass du das überhaupt problematisierst und Stellen aufsuchst - auch das Forum hier gehört ja dazu.

Ich würde dennoch dein Kind nicht als "Feind" sehen und versuchen, zu verstehen.
Nur so kommst du m.E. voran und kannst den wahren Grund für sein Verhalten feststellen.

Viel Erfolg und alles Gute
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
... ich bin beeindruckt!! icon_redface.gif mit der 1-2-3 Methode ... HÄÄÄÄÄ
Ist das nicht einfach ein schönerer Name für Machtkampf - ich bin sowieso stärker ... ??? Tja also dann ...banghead.gifbanghead.gifbanghead.gif

Erfolg ist die beste Rache
tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
Ich verstehe nicht ganz, wie die 1,2,3 Methode euer Problem lösen kann? Kannst du es mir erklären? Ich kenne die Methode vom Kindergarten her, wende sie jedoch nicht an, um persönliche Schwierigkeiten mit einem Kind zu lösen. Mit ihr kann ich die KInder gut an Regeln erinnern, die sie einhalten sollten. Aber vielleicht erklärst du mir genaueres? FJNs Meinung hat aus meiner Sicht nicht viel mit dieser Methode zu tun...?