mir reichts, ich koche nicht mehr!

anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich bin gerade total wütend! argggghhhhhhhh

heute morgen hab ich mit meiner 3,5-jährigen tochter muffins gebacken für zum zvieri. dann haben wir gemeinsam mittagessen gekocht. ich hab ein neues rezept ausprobiert. extra ausgesucht mit zutaten die meine kinder gerne essen: spinat-ricottabällchen mit käse überbacken. der teig ist ähnlich dem spätzliteig mit spinat. aber eben noch mit ricotta.

wie auch imemr .... am tisch ein gemotze "hani nid gärn" "i bi müed" "i mag nümme" ... ich wurde echt stinkig hab dann abgeräumt und die kinder in die mittagspause geschickt.

ja ich weiss, kinder müssen dinge viele male probieren bis sie sie evtl. mögen. aber das zählt hier für mich nicht weil es nichts wirklich neues ist. sie lieben spinat-ricotta-kuchen, spinatspätzli, spinatsauce ...

ich glaube die muffins schmeiss ich in den tiefkühler und ab sofort gibts nur noch brot. nein echt ... ich geb mir immer solche mühe was leckeres zu kochen und immer das gemotze ich mag nicht mehr.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Sorry, dass ich schmunzle, es ist ein sehr verständnisvolles Schmunzeln.... Das ist bei uns öfters ein Thema. Ich bemühe mich um gesunde und abwechslungsreiche Küche. Und gerade am Tisch ärgere ich mich über meine Kinder (6.5, 4 und 1 - okay, der zählt noch nicht) ziemlich regelmässig. Sie probieren zwar, aber mit Ekelgesicht und dramatischer Mimik.... Und schliesslich essen sie ein Mini-Mini-Miniportiönchen, so dass sich das Kochen gar nicht gelohnt hat. Heute hab' ich auch mal gestreikt: Wir hatten Raclettekäse zum Aufbrauchen, da hat es einfach Käseschnitten gegeben, für die Kids noch mit Schinken und für mich mit Tomaten (wofür ich ein Ekelgesicht bekam, nur schon weil sie es vor Augen hatten...) Ja, manchmal möchte man echt in Streik treten!
nika69
Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 363
Und wie gut ich dich verstehe! So ähnliches passiert bei uns auch immer wieder einmal, obwohl meine Mädels schon grösser sind. Heute Mittag habe ich Hörnliauflauf gemacht. Meine Jüngste hats nur angeschaut und gemeint, dass gseht grusig us!!!!

Aber es gibt Hoffnung. Meine 13jährige war früher total heikel und heute mag sie fast alles und probiert alles, sogar solche Sachen, die ich nie probieren würde!!

Der Frust aber bleibt. Man hat sich viel Mühe gegeben und dann diese Reaktionen. Habe leider keinen Tipp für Dich aber wenigsten Mitgefühl :O)
anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
danke euch! mitgefühl ist doch auch schon was .

unser sohn (6) isst ja auch schon mehr als er mit 3 oder 4 gegessen hat. und probieren tun sie beide fast immer von allem. aber genau wie hoppla sagt: mit einer dramatischen ekel-mimik .... grmpf

meistens atme ich tief durch und es geht aber heute war einfach zuviel des guten. und ich will nicht dass sie sich nun zum zvieri den bauch mit schoggimuffins weil sie hunger haben (logisch bei 2 bissen zmittag).

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich glaub der mond steht schief....icon_smile.gif
meinen jungs kann ich im moment auch nichts - gar nichts recht machen!
und ich hab im moment das gefühl, je mehr ich für sie mache
desdo unzufriedener sind sie.

gruss
Gelöschter Benutzer
O je. Das kennen wir doch alle :-O

Ich bin im Moment mit WW am abnehmen. Am Abend mach ich für mich immer was aus den WW Rezepten und den anderen , halt so wie immer. Aber gerade weil ich für mich eine Extrawurst mache, sind sie wahnsinnig neugierig und wollen probieren. Ich sage, das gehört nur mir und das mögt ihr nicht. Dann wollen sie immer noch unbedingt probieren. Dann lass ich sie und immer sagen sie: So fein. Ich will das auch. Jetzt kann ich schon eine Menge von meinen Rezepten den Kindern auch vorsetzen.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
ich kann dich voll verstehen, denn das könnte meine tochter sein. aber stell dir mal vor, mit ihren 3.5 jahren hat sie dir geholfen zu backen, dann habt noch ein rezept ausgesucht für den zmittag, dann hat sie dir geholfen zu kochen und beim essen hat sie gemerkt, dass sie es nicht mag und müde war sie auch noch dazu icon_smile.gif so süss. gib ihr die muffins, auf die freut sie sich doch so sehr icon_smile.gif
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
kommt bei uns zwar im moment selten vor aber es gab mal eine zeit da hat er in der krippe gegessen für 4 und zuhause wenn ich gekocht hab nichts bis fast nichts.... icon_frown.gif man war das ein total frust!! an den tagen wo er kein mittagessen wollte bekam er nichts süsses sondern nur früchte zum zvieri und am abend nur warme milch anstatt ovi.

ich würd die muffins einfrieren icon_smile.gif oder mir geben icon_biggrin.gifDDD
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
ich kenne das. Unsere kommen zur Tür rein und sagen "wäh was gitts hüt gruusigs". Läck macht mich das immer ranzig. Dabie essen sie immer alles. Die Jungs lieben Gemüse und Salat. Es gibt fast nichts, was sie nicht essen und doch müssen sie immer motzen, nur weil es anders duftet beim Nachhause kommen, als sie sich vorgestellt haben. Aber wenn sie die Tomatensauce zu den Pasta schmecken, dann hocken sie in Rekordzeit am Tisch. Schlimm ist bei uns Lasagne. Das sieht ja soooooo schrecklich aus und nur schon das Wort passt den dreien nicht. Aber immer schöpfen sie ein zweites Mal. Ich nerve mich aber fast täglich über diese Kommentare.
Vor einer Woche habe ich gesagt, dass ich nicht mehr koche, wenn sie nochmals zur Tür reinkommen und ohne erst ein "hoi" zu sagen, gleich motzen, was es gruusigs geben würde. Ich würde und werde am nächsten Tag wirklich nichts kochen. Da habe ich überhaupt kein Problem damit. Würde aber vorher alle Cornflakes und Joghurt verstecken. icon_smile.gif Dann gibt es halt Früchte und was sie sonst noch so finden würden.... icon_smile.gif

@Feldmaus
wehe dir, du machst es zum Zmittag. Dann ist es bestimmt nicht fein und sie wollen was anderes.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
seufz ... ja "süss" ist gut irma la douce ... vorhin ist sie kurz heruntergekommen zu mir und hat gesagt "mama, i ha di ganz fescht verliebt" ..... war wohl eine art "sorry dass wir dich wütend gemacht haben" icon_wink.gif

meine wut ist jetzt nach einem espresso und schoggi etwas "verrauchnet". mich reuts halt immer wenn dann das essen fast unberührt bleibt und ich wieder mal für "d'füchs" gekocht habe. selber sind wir denke ich gute vorbilder. ich esse zwar kein fleisch aber sonst alles und mein mann der isst wirklich ALLES.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.