"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

Mamavon5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 1
Hallo zusammen

Ich kenne andere Mütter die Kinder in der Pubertät haben. Sie berichten mir über alltägliche Kämpfe.

Meine Älteste ist 10, und kommt so langsam aber sicher in die Pubertät. Wir haben aber (noch) keine solchen Probleme.

Aus der Theorie hab ich leicht Reden (und auch denken *zugeb*).

Ich frag mich wirklich, ob diese Kämpfe sein "müssen", oder obs da Möglichkeiten gibt sie auf einem Minimum zu halten (Grundhaltung ?, Kommunikation ?).

Ehrlich gesagt, mag ich Streit mit meinen Kids sowas von gar nicht.

Grüessli

Rachel
wirbel62
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 64
taraxacum

zuerst wünsche ich euch mal ganz gute Besserung. Hoffentlich hattet ihr trotzdem ruhige Ostern.

Der Compigebrauch ist bei mir nun am WE und in den Ferien auch wieder ein Thema.
Ich stelle auch das Wireless ab (wobei ich dann auch nicht fürs Büro arbeiten kann). Leider hat er rausgefunden, dass es in der Nähe einen Connection Point gibt und loggt sich dann so ein. Nun bin ich zur bösen Variante übergegangen und kassiere den Laptop ein *fg* und dann mach ich ab und zu auch Stichproben.

Am Wochenende darf er Samstag abend im Internet "rumhängen".
Für die Ferien wird nun eh ein Wochenplan gemacht und da ist klar, dass ich an den "Aufräumtagen" den Laptop einschliesse. An den anderen Tagen darf er ihn haben, aber wenn er nicht zum Essen auftaucht, wird die Kiste wieder abgeholt und eingeschlossen.

Als Zeitlimite habe ich maximal 2 Stunden pro Tag (wird auch in den Ferien so sein). Samstag abend darf es mal mehr sein.

-
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@wirbel62

Danke für die Wünsche - ich glaube, es geht langsam aufwärts. Keine Ahnung, was wir da für einen Chäfer mit uns rumschleppen, ist ganz ungewohnt icon_smile.gif.

Wenn du ein Zeitlimit hast - wie kontrollierst du, dass es eingehalten wird? Wenn ich nicht zu Hause bin, habe ich ja keine Ahnung, wie lange sie schon im Netz war..................und selber hat sie eh den Eindruck, dass es erst 5 Minuten sind icon_smile.gif. händigst du ihm den Lappi einfach für 2h aus und ziehst in dann wieder ein?
Auf dem PC hatten wir ein Zeitlimite-Programm, der hat abgeschaltete, wenn die Zeit um war. Auf Vertrauen zu bauen ist nicht möglich.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Ottifant
Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 259
Unser Junior hat seinen PC im Zimmer und ist darum auch relativ selten in den anderen Räumen des Hauses zu sehen...
Da er momentan nebst der Arbeit keine schulischen Verpflichtungen hat, hat er auch entsprechend viel Zeit und hängt am PC. Ein Tag pro Woche ohne PC ist Pflicht, und abends darf er auch nicht ohne Zeitlimit gamen und chatten... aber eine genaue Kontrolle ist relativ schwierig. Wirds mir mal zu viel, wird seine Internetverbindung gekappt... er guckt auch viel TV übers Netz, da ihn die Sendungen, die wir uns ansehen, meistens nicht interessieren... das verstehe ich irgendwie...es kommt manchmal sogar vor, dass er den PC FREIWILLIG abstellt. icon_smile.gif

As chunnt scho guat!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Die Situation bei uns ist etwas speziell. Die Jungs sind hier sehr viel am PC. Bei schönem Wetter sind sie tagsüber mit ihren Autos auf der Piste. Und manchmal machen wir abends einen DVD-Abend. Da die Geschmäcker langsam auseinander gehen, schauen sie dann oft zu dritt einen Männli-Film icon_wink.gif Nichts für mich.

Wenn der Vater die PC-Zeit beschränken würde, dann hätte die Jungs nicht viel Alternativen. Ihre Freunde sind alle 60 km entfernt und hier haben sie kein soziales Netz aufgebaut.
Beim Jüngeren gabs mal eine Zeitbeschränkung. Aber da der Junge keine Varianten sucht, brachte das auch nicht viel.

Aktivitäten wie Bowlen, Billiard, Minigolf werden bald eher dem Papa zuliebe gemacht.
Und obwohl wir neu ein Musikzimmer haben und daraus ein Tonstudio bauen, wollen sie hier nicht sounden.

Meine Tochter ist auch viel am PC. Musik, TV, Facebook und Netlog. Zur Kontrolle bin ich mit ihr befreundet icon_smile.gif) und die öffentilchen Beiträge lese ich ab und zu mit. Solange die Noten stimmen und die Hobbys nicht zu kurz kommen, ist es mir egal. Sie hat ihren Konsum bis jetzt sehr gut im Griff.
Sie schreibt aber auch sehr viel. Zu einem Buch hats noch nicht gereicht.
Tja und das macht man heute eben auch am PC und nicht mehr an der Schreibmaschine.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wirbel62
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 64
taraxacum

Ich stelle das Wireless ab. Wobei ich merke, ob er extern angedockt ist oder nicht. Wenn nicht, dann kommt er nämlich eher mal runter oder wuselt sonst im Zimmer rum. Aber wenns dann seeeeehr lange ruhig ist, dann frag ich nach oder geh schauen.
Und wenn ich nicht zu Hause bin, kassiere ich den Lapi ein. Bis jetzt hat er zwar manchmal gemuckt, aber ihn dann doch rausgerückt.

Mal sehen, wie es in den Ferien raus kommt. Da schliesse ich den Lapi Mo/Mi/Fr ganz weg. Dienstag und Donnerstag ist noch nicht entschieden.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er die Zeit vergisst. Klar will er nur mal schnell für 10 Minuten ins Netz und plups sinds schon wieder 2 Stunden. Irgendwie ist es für die Kinder (und teilweise nicht nur für sie) noch schwierig zu handhaben. Bei mir passiert es, dass ich mal ne ganze Woche nicht am Compi bin und dann mit Schrecken feststelle, dass ich meine Mails checken sollte. Sohnemann versteht überhaupt nicht, wie man eine Woche ohne Internet leben kann *gg* Er hat seine liebe Mühe damit, da er in Wohlen nur seeeehr beschränkten Zugang hat.
Und dann gibts Tage, da bin ich neben dem Nähen noch am Compi (so wie jetzt)
Wobei ich grad mit den Kindern beschlossen habe, dass wir die Sonne ausnützen und zu den Enten gehen. Mal schauen, was mein Rücken und mein Bein dazu meinen. Die Näherei muss bis abends warten.

-
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Meine Tochter sitzt für meinen Geschmack zur Zeit zu oft am PC. Teilweise weil die Musik darauf läuft (sie hat kein Radio), teilweise weil MSN/Netlog automatisch läuft.

Abends sitzt sie gerne im MSN, weil ihr die Filme nicht passen, die ich gucke. Oft musste ich da einen Riegel schieben, wenn ich abends abstellte, dass ich einfach die Leitung kappe. Irgendwann muss ja Feierabend sein.

Es wird sicher noch ein Thema werden, wenn die Schule wieder anfängt.

Trotz MSN u.ä. macht sie aber regelmässig ab und ist unterwegs. Aber abends ist das Teil schon immer an.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Meine zwei Grossen sind seit Samstag in den Lagern. Von meiner Tochter kam ein SMS, dass es ein völliger Sch.... sei. So sehr sie gelobt wird für ihren Einsatz und Engament von seiten Schule, so sehr sie sich da einsetzt, hat sie ziemlich Mühe, wenn sie unter neue Leute kommt und hat immer das Gefühl, dass man sie nicht mag. Entsprechend zurückhaltend benimmt sie sich und so ist es fast logisch, dass nur wenige 3 x auf sie zukommen, wenn sie 2 x nen Fluntsch zieht.

Mein Sohn wird sicher zufrieden heimkommen, aber vermutlich völlig übermüdet.. g

Die Girlies sind beim Papa in den Ferien.

Also hab ich seit Samstag abend Ferien und seit Sonntag mittag dauernd Kopfschmerzen, die ich mit nix wegbringe icon_frown.gif Ich hoffe meine freien Tage gestalten sich noch etwas besser.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Tochter sass jetzt etwa 3 Stunden am PC und sang sich dank Youtoube und Lyriks von Ave Maria (Bioncé) über für mich unbekanntes bis Lena (Eursovisionsbeitrag für Deuschland). Boah, wenn sie 3 Stunden lang Klarinette geübt hätte, dann würde man sie jetzt ans Konsi anmelden können.
Insofern hat ein PC auch etwas Gutes.
O.K, so ab und zu machte es bulubulub. MSN lässt grüssen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Liest es sich nur so oder nehmt ihr den Internetkonsum eurer Jugendlichen relativ gelassen? Ausser bei wirbel scheint es keine klaren Abmachungen zu geben......
Sollen sich die Teenies denn über Stunden in ihre Räume zurückziehen dürfen? Kommt es auf die Person an, ob dieser Rückzug vorübergehend ist (Teeniezeit) oder unterstützen wir dabei ein Suchtverhalten?

Gestern habe ich Tochter (seit langem wieder einmal und ganz anständig, ohne Groll) gesagt: "ich möchte, dass du den PC jetzt ausschaltest." 10 Min. später tönte (ebenfalls seit langem *g) Querflötenmusik aus ihrem Zimmer. Später hat sie die handgeschriebenen Einladungskarten für die Konf runtergebracht.
Ja, so würde es für mich stimmen. So hätte ich auch weniger ein Problem, wenn es mal 5 Stunden wird.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.