"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
meiner schleppt sogar ans Openair-Festival, wohin er eben abgerauscht ist, mindestens die Hälfte des Badezimmers mit.

Als er die Haare noch lang trug, wars noch schlimmer. Da hätte der Fön auch mitgemusst. Der Familienfön, ein anderer war für seine Häärchen nicht gut genug.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich schicke meine jüngere Tochter zum Duschen. Punkt. Ich sage ihr klar, dass es mich stört, sie solle JETZT bitte duschen gehen. Das klappt ganz gut. Von alleine geht sie jedoch äusserst selten.

Ältere Tochter absolviert ihr nächstes Semester hier in der Schweiz. Wir haben ihr das Auslandsemester nicht erlaubt. Warum? Weil sie ihre diesbezüglichen Aufträge bis zum vereinbarten Termin nicht erledigt hat. So wissen wir z.B. bis heute nicht, was das Ganze kosten würde icon_smile.gif.
Heute Morgen habe ich sie gefragt, wie das jetzt sei für sie, wie sie damit klarkomme (Entscheid wurde am Sonntag gefällt). Sie meinte, es sei ganz gut so. Sie habe irgendwie das Gefühlt gehabt, sie müsse doch diese Chance packen. Aber es gefalle ihr ja so gut in ihrer Klasse und mit all den vielen Möglichkeiten die sie habe.....

Es scheint für sie also zu stimmen. Für uns Eltern stimmt es klar - wir hatten den Eindruck, das der Zeitpunkt nicht der richtige ist. So wenden wir uns jetzt neuen Projekten zu icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Zum Duschen kommt bei unserem Sohn jetzt auch noch das Rasieren dazu. Einmal pro Woche wäre dies mind. nötig. Er hat sich mit dem Umstand noch nicht richtig angefreundet.
Ich kann nur sagen, zum Glück hat er eine ältere Schwester. Die gibt ihm den Tarif regelmässig durch. Ausserdem hasst sie "Flumis"!!! Von ihr nimmt er es auch an, da bin ich schon eher abgeschrieben. Aber Rückenkraulen und Füsse massieren darf ich noch icon_smile.gif).
Neu geht sie mit ihm auch einkaufen. Ich muss es nur noch finanzieren.

es chunnt scho so wies muess..
pippistrella
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 137
Hej Leute, es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Junior meinte doch tatsächlich heute morgen um sechs zu mir: "Mami, ich muss zum Coiffeur sonst muss ich mir in "Biochemie" die Haare zusammenbinden und das sieht voll Sch..... aus." Hab ihm dann gesagt, dass das nur für die eine Stunde ja egal sei. Er will trotzdem, "nicht nur wegen der Schule" und ich musste grad auf heute Nachmittag einen Termin für ihn abmachen.
Zum Glück hatte es noch Platz, bevor er sich's anders überlegt.
Ob da wohl meine gestrige Kriegsansage das ihre dazu beigetragen hat?!?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@Taraxacum

Meine Tochter sprach schon von Austauschjahr, da war noch gar nicht sicher, ob sie an die Kanti geht oder vielleicht doch eine Lehre macht. Nun ist sie also an der Kani und bis zum ersten Schultag war klar, dass sie nur ein Semester lang weg will, damit sie mit Garantie wieder in die alte Klasse zurück kann.
Bereits am 1. Schultag ist sie mit einem Ordner voller Unterlagen inkl. Austauschjahr nach Hause gekommen.

Inzwischen wird das Thema Ausland immer unwichtiger. Es gibt über die 4 Jahre Kanti soviele Projekte, dass sie für anderes gar keine Zeit hätte. Sie ist bis jetzt mit ihrer Klasse auch sehr zufrieden. Sonst könnte sie ja auch ein ganzes Jahr ins Ausland und in einer anderen Klasse wieder einsteigen. Das will sie aber nicht. Immerhin ein Monat Ausland ist bei Immersion Pflicht.

Neurdings spricht sie davon, angrenzend an die Kanti einen Sprachaufenthalt zu machen. We will see.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
sw, habt ihr auch zwei lager-/projektwochen in diesem studienjahr?


bei uns kommt die erste lagerwoche grad just vor den herbstferien, die zweite ist dann an der kanti selber.

unsere tochter hat ganz klar gesagt dass sie in den sommerferien ins welche geht. mal schauen..mithelfen zum finanzieren ist schon mal klar und wird (anscheinend) auch akzeptiert.

have a nice day
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Holzwurm
Ja, es gibt eine Art Klassenlager, um sich besser kennen zu lernen. Dann noch eine Projektwoche nach Wahl. Jede dieser 3 gewählten Wochen ist in unterschiedlichen Ferien. Mal sehen, welche es dann sein wird.

Tochter ist auch auf der Suche nach einem Job. Blöd nur, dass die Ferien fast alle verplant sind mit anderen Projekten. Einzig bei einem Lager, welche sie mitleitet, verdient sie wenigstens etwas. Viel ist es aber nicht.
Und abends irgendwo arbeiten ist auch schwierig. Schliesslich hat sie ja auch noch Hausaufgaben.

Und wie gefällt es deiner Tochter bis jetzt?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
die ist mega happy und erzählt und schwärmt... was ich so gar nicht kenne! allerdings weniger vom unterricht als von den neuen klassenkameraden icon_wink.gif)

meine tochter hat im volg mal so zettel mit angeboten zur nachhilfe aufgehängt und prompt einen ergattert. ausserdem kann sie unregelmässig bei meinem vater im büro helfen, sei es als putzfrau, adress-schreiberin, aktenvernichterin, etc. viel verdient sie nicht aber grad das nachhilfe geben gibt ihr einen regelmässigen zustupf.

sie hatte in den ferien das glück dass sie in einer gärtnerei helfen konnte. das hat ihr auch noch einen grösseren betrag gegeben.

have a nice day
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Ich hab mit meinen Drei ehrer das Problem des Dauerduschens. Und Mami hat dann abends kein Warmwasser mehr zum Baden.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Im Moment läuft es alles andere als Gut mit meiner Tochter.Manchmal liegen meine Nerven wirklich blank.Steht etwas an,ist es nicht möglich eine sachliche Diskussion mit ihr zu führen.Sie wird laut,weiss alles besser,läuft davon wenn man mit ihr redet und es sind immer die anderen die an etwas Schuld sind,nur sie nicht.Sie hinterlässt in der ganzen Wohnung ihre Spuren in dem sie nichts wegräumt,und ist ständig am fordern.Ihren jüngeren Bruder betitelt sie mit "Opfer" "Meitli" oder "Schisschind." Ja zur Zeit ist es wirklich zum heulen mit ihr.Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.