"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

eineFremde
ja, was sw schreibt, stimmt. Wieso hast du die HL angerufen? Wollte das deine Tochter? Hast du ihr gesagt, dass du das tun wirst?

Es sind genau diese Dinge, die haben mit Respekt zu tun, die für Teenies enorm wichtig sind!
schwan23
Danke, habe mal wieder reingelesen und merke, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen... ich wünschte nur, unsere Ältere würde etwas mehr von sich aus erzählen..

Aber ihr macht mir Mut, dass es schon alles gut kommt. DAnke.
Gufechnopf
@ Schwan
Wenn ich etwas erfahren möchte, dann erzählt mir Tochter garantiert nichts. Dann, wenn ich überhaupt nicht auf Gespräch eingestellt bin, dann hat sie "de Plauderi". Die besten Diskussionen haben wir jeweils im Auto oder wenn wir mal nur zu zweit Brunchen können.
Und ich habe mich darauf eingestellt. Dass diese Momente so 1 x pro Woche bis 14-täglich sein können. Dafür dauert so ein Brunch durchaus 1 - 2 Stunden.

Oder eben, ich bin konzentriert am Autofahren und sie: "Mama, wo kann man die Pille kaufen?" *Luftschnapp

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Holzwurm
@sw

das kenn ich!!!!

ich liebe meine taxifahrten mit jedem einzelnen kind! ich erfahre so viel, was im normalen alltag mit den anderen 'ohren' der familie gar nicht möglich wäre.
bin ja gespannt wann die pillenfrage bei uns auftaucht!

have a nice day
fraulein
@eineFremde
Hast meine Handynummer schon wieder verlegt? icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
Meine zwei Kleinen bringen sich buchstäblich fast um. Je heisser es wird, desto mehr erhitzen sich die GEmüter ebenfalls und manchmal bin ich fast froh, bin ich an der Arbeit und höre nicht, wie die einander plagen.

Umgekehrt ist im Moment alles was ICH sage, eh das falsche. Egal ob ich frage, wie es in der Schule läuft oder dann frage ich nicht, ein Lotteriespiel.

Meine 13-jährige hat so langsam die Nase voll, dass sie eben doch kein "richtiges" eigenes Zimmer hat und ich hoffe sehr, dass mein Sohn am Wochenende nun wirklich räumt.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
yucca
ich habe die HL angerufen weil ich wissen wollte wieso sie der Meinung sei,dass ausgerechnet meine Tochter die Maschine kaputt gemacht hat.Es war mir einfach wichtig zu erfahren was geschehen ist.Meine Tochter hat die Tendenz nur die Hälfte zu erzählen und immer sind es nur die anderen die Unrecht tun.Wenn sich solche Sachen zutragen ist immer sie das Opfer und wird zu Unrecht verdächtigt.Wenn ich mehr in Erfahrung bringen will,dann nur deshalb um ihr eine andere Sichtweise darzulegen.
Was mich traurig macht ist,dass ich im Moment keine sachliche Diskussion führen kann.Sie schreit rum und läuft einfach davon wenn man mit ihr redet.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Gufechnopf
Yucca, ich verstehe schon, was dir in diesem Moment wichtig war. Schliesslich möchtest du dein Kind schützen, wenn es da verdächtig wird. Nur, da darfst du auch der Lehrerin zutrauen, dass sie das mit der fehlbaren Schülerin klären kann. Und wenn deine Tochter schuld wäre, die Schule hat dafür eine Versicherung.

Bedenke, Pubertierende sind Profis, Peannuts zu Kokosnüssen aufzubauschen. Ich falle da auch immer wieder rein. Ich musste mir angewöhnen, nur mal erst die Hälfte zu glauben, eine Nacht verstreichen lassen und dann wars gar nicht so schlimm, wie ursprünglich erzählt.

Ich erinnere mich an Situationen, da Kollegen bei uns gegessen haben und ich in die Runde fragte, was da kürzlich in der Schule so krasses passiert sei. Tochter schaut mich mit versteinertem Blick an und gestikuliert, dass ich nicht weiterreden soll, unterbricht mich, versucht krampfhaft das Thema zu wechseln und stellt mich noch so als total benebelte Mutter dar. Hä??
Tja, die von ihr erzählte Geschichte war ganz anders gelaufen. Sie wollte sich bei mir nur ein wenig wichtig machen. Das ach so aaaaarme Opfer spielen.
Ich bin wieder voll auf sie reingefallen. Und dann erfahre ich von den anderen eine Geschichte, die so gaaaanz anders klingt. Und vermutlich auch nur die halbe Wahrheit ist. icon_smile.gif)))

....Meine Tochter hat die Tendenz nur die Hälfte zu erzählen und immer sind es nur die anderen die Unrecht tun....

>>> es gibt ev. nur diese eine Hälfte. Und klar sind oft die anderen Schuld. Wer will schon gerne einen Fehler zugeben.

yucca
für mich ist es einfach sehr schwer,weil ich meine eigene Pubertät "unterdrücken" musste,wegen der strengen Erziehung.Vielleicht fehlt mir wirklich das Verständnis weil ich mich nicht hinein versetzten kann.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Gufechnopf
@ Yucca, das kann sein.
Lane Zeit hatte ich hier auch immer geschrieben, ich hätte nicht pubertieren können. Als mein älterer Stiefsohn in die Pubertät kam, da tat ich mich sehr schwer damit. Ich war mir diese Aggressionen und Stimmungsschwankungen nicht gewohnt. Seit Tochter nun einen grossen Teil der Pub. hinter sich hat, erlebe ich einige déja-vus. Ich kann inzwischen differenzieren. Die Veränderungen in mir und das kritische Hinterfragen der Gesellschaft, das hatte ich schon. Einzig die Rebellion gegen meine Mutter und die Ablösung von ihr, die war sehr schwierig. Wie vermutlich bei dir gabs bei uns nur eine Lösung. Ich musste parieren. Entweder so wie meine Mutter sagte oder ich wurde mit Liebesentzug bestraft. Vielleicht war sie aber einfach eine sehr strenge und standhafte Mutter.

Ich erinnere mich, dass ich aber auch mal meine Zimmertür zugeknallt habe. Da kam mein Vater und hat die Tür einfach ausgehängt.
Was mich am meisten kränkte, dass ich all die typischen Modetrends damals nicht mitmachen durfte. Keine Jeans, keinen University-Pulli, keine Miniwag (Dauerwelle) keine Ohrlöchli, keine Adidas Zürich. ... Ich sah aus wie ...?.. total lächerlich.

Und heute freuts mich, dass ich Tochter all die Freiheiten gewähren kann. Aber ohne ein Pubertätsbuch hätte ich es vermutlich auch nicht geschafft. Und hier habe in diesem Thread habe ich mir manchen Tipp geholt.