Yucca, ich verstehe schon, was dir in diesem Moment wichtig war. Schliesslich möchtest du dein Kind schützen, wenn es da verdächtig wird. Nur, da darfst du auch der Lehrerin zutrauen, dass sie das mit der fehlbaren Schülerin klären kann. Und wenn deine Tochter schuld wäre, die Schule hat dafür eine Versicherung.
Bedenke, Pubertierende sind Profis, Peannuts zu Kokosnüssen aufzubauschen. Ich falle da auch immer wieder rein. Ich musste mir angewöhnen, nur mal erst die Hälfte zu glauben, eine Nacht verstreichen lassen und dann wars gar nicht so schlimm, wie ursprünglich erzählt.
Ich erinnere mich an Situationen, da Kollegen bei uns gegessen haben und ich in die Runde fragte, was da kürzlich in der Schule so krasses passiert sei. Tochter schaut mich mit versteinertem Blick an und gestikuliert, dass ich nicht weiterreden soll, unterbricht mich, versucht krampfhaft das Thema zu wechseln und stellt mich noch so als total benebelte Mutter dar. Hä??
Tja, die von ihr erzählte Geschichte war ganz anders gelaufen. Sie wollte sich bei mir nur ein wenig wichtig machen. Das ach so aaaaarme Opfer spielen.
Ich bin wieder voll auf sie reingefallen. Und dann erfahre ich von den anderen eine Geschichte, die so gaaaanz anders klingt. Und vermutlich auch nur die halbe Wahrheit ist.
)))
....Meine Tochter hat die Tendenz nur die Hälfte zu erzählen und immer sind es nur die anderen die Unrecht tun....
>>> es gibt ev. nur diese eine Hälfte. Und klar sind oft die anderen Schuld. Wer will schon gerne einen Fehler zugeben.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.