"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

Gufechnopf
Meine Stiefsöhne sind ja Profis, wenn es darum geht, Grenzen auszutesten icon_wink.gif
Sie halten sich immer noch für schlauer als die Polzei. Beim Älteren möchte ich ja nicht wissen, wieviele Akteneinträge er bei der Polizei hat.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Polizei sehr wohl weiss, dass Jugendliche eben Grenzen suchen. Jeder Polizist war selber mal jugendlich und vermutlich auch kein Engel. Trotzdem, Gesetz ist Gesetz. Der Ältere musste zwei Mal vor den Jugendrichter (oder heisst der anders?), die Eltern haben ihn begleitet. Es wurden aber nie die Eltern zur Verantwortung gezogen, da eigentlich jedes Kind weiss: Fahren ohne Führerschein mit frisiertem Mofa ist verboten. Punkt. Die Eltern müssen aber akzeptieren, dass ihrem Kind eine Strafe erteilt wird. Das war in jenem Fall 200 Fr. Busse oder 4 Halbtage Sozialarbeit.
Es gibt Jugendliche, die müssen wohl einfach häufiger auf die Nase fallen, bis sie es begreifen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schwan23
Habe gerade die letzten Einträge gelesen; vieles ist mir bewusst, aber im Moment nicht aktiv im Hirn wie Z.B. ich muss für mich festlegen, was ich will und dann klare Grenzen setzen (für mich und für die Töchter).

Trotzdem noch eine Frage an die wirklich Erfahrenen... Gibt es nicht doch ein Buch, dass mich ein wenig unterstützt, die Pubertierenden besser zu verstehen?
Gufechnopf
@ Schwan
Mir hat diese Buch geholfen

http://www.pubertaetverstehen.ch/index.php?pageid=320

taraxacum
Ich halte persönlich nicht viel von Ratgebern.

Bei allgemeinem Interesse an der Entwicklung der Jugendlichen empfehle ich ein Fachbuch:

Entwicklungspsychologie der Adoleszenz
August Flammer, Françoise D. Alsaker
Huber Verlag

Das Buch ist kein Ratgeber, vielmehr werden auf statistischem Hintergrund die Entwicklungsschritte erkläutert, welche Kinder machen müssen um sich zu selbständigen, jungen Erwachsenen zu mausern. Die einzelnen, übersichtlichen Kapitel ermöglichen ein sich Befassen mit dem gerade aktuellen Thema. Dadurch, dass man weiss, welche Schritte das Kind machen muss/soll/darf und was in diesen Phasen für das Kind wichtig ist, kann eine entsprechende Unterstützung geboten werden.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
taraxacum
Ich habe vor einer Weile eine Arbeit zum Thema "Rituale in der Adoleszenz" und eine andere zum Thema "Elternmisshandlung" geschrieben. Da hat's auch viele hilfreiche Literaturhinweise. z.B. die Bücher von Heim Omer

Wenn du interessiert bist, gibt auf bittemel.ch mehr zu den Arbeiten. Eigentlich könnte ich dort noch ein bisschen Literturtipps angeben.....hmmm icon_smile.gif

schwan23
DAnke für die Büchertips.

Stimmt, ich glaub ein Fachbuch über die Entwicklung Jugendlicher ist eigentlich das was ich suche. Also schau ich mal.
taraxacum
Habe heute meinen Frusttag - nicht wegen der Kinder, wegen der ganzen Welt...*grummel

Verordnete Laufpause von einem Monat durch den Physiotherpeuten
Empfohlener Startverzicht für den Hallwilerseelauf im Oktober
2 Absagen für Praktikumsplatz
während der Woche 5 Absagen für Arbeitsstelle
soeben Brief vom Studium erhalten, dass mein Gesuch abgelehnt wurde, ein Modul aus dem oberen Semester zu belgen
Morgen habe ich einen grosse Therapieprüfung.....und frage mich gerade,....warum mach ich das eigentlich?

Gufechnopf
@ Taraxacum

Oh je. Das sind ziemlich viele schlechte Nachrichten auf ein Mal. Und ich staune erneut, was du alles parallel bewältigst. Weiterbildung, Sport, Familie. Meine Hochachtung.

eineFremde
taraxacum, du machst das alles, weil du ohne nicht da wärst, wo du heute bist. Und genau da willst du ja trotz allem sein, oder?

Deswegen: go for it!

Du packst das!
fraulein
Ich hatte da wohl gestern so nen Tag, sprich Abend. Nur zum heulen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.