"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

yucca
Ich habe eine Frage bezgl. Teenies -> telefonieren
meine Tochter telefoniert gerne und häufig mit ihren Freundinnen. Mittlerweile ist es so,dass dies mit einer selbstverständlichkeit geschieht und ohne zu fragen. Dieses Verhalten führt bei uns immer wieder zu auseinandersetzungen und diskussionen, weil sie der Meinung ist das es normal sei so lange und oft zu telefonieren wie sie es möchte. Ich bin aber der Meinung dass sie fragen, und wenn sie es übertreibt auch mal ein nein akzeptieren muss.Ihrer Meinung nach sind wir kleinlich und überhaupt........
Ich bin "Sponsor" und zahle ihr jeden Monat Fr.10.- Handygeld,direkt auf ihr Handy.Zudem hat sie jeden Monat 25 Gratis SMS (Swisscom Abo) und Fr. 25.- Sackgeld.
Wie handhabt ihr das mit dem telefonieren?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Holzwurm
unsere telefonieren von ihrem eigenen handy so viel sie wollen resp bis ihr guthaben aufgebraucht ist. sie finanzieren sich die prepaid-guthaben selber.

von unserem haustelefon/festnetzanschluss dürfen sie für kurze gespräche jederzeit telefonieren.
stundenlanges telefonieren gibts bei uns nicht. wenn es anders wäre, dann würde ich denen mal die rechnung unter die nase halten und ein 'böses' gespräch führen.

have a nice day
Gufechnopf
@ Yucca
Unbedingt die Nutzungsbedingungen des Abos studieren.
Dann dem Kind erklären, auf welchen Tel-Anbieter ein Gespräch wieviel kostet, dann ist es nämlich egal, wie lange man telefoniert.
Von Swisscom zu Swisscom kann man z. Bsp. bis 59 Minuten für 60 Rp. telefonieren.

So käme es die Kinder nämlich günstiger, sie würden einander anrufen, anstatt x Nachrichten hin und her zu simsen.

Gleiches gilt auch vom Festnetz aus. Bei uns darf man vom Festnetz aus so lange telefonieren wie man will. Wir sind hier aber auch nur 3 Personen.
Zudem haben alle Facebook. Chatten ist somit noch günstiger resp gratis.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
taraxacum
Hmm,....wir telefonieren von Festnetz zu Festnetz kostenlos. Stundenlang telefoniert aber niemand, vielleicht mal eine halbe Stunde. Aber das tue ich auch manchmal.

Die Kinder haben gerade ganz neu Handy mit Abo (bis anhin prepaid). Die jüngere ohne Internet 10.--/mtl., ältere mit Internet 25.--/mtl.

Wenn ich sehe, was für diese 10.-- alles machbar ist......dann verstehe ich, warum das Handy immer und überall dabei, am Ohr und unter den Fingern ist. Kostet ja nix.
Warum man mit dem Handy ins Internet muss....das hingegen verstehe ich Hinterwäldnerin nicht icon_smile.gif.
Bin gespannt, wie sich das mit den Abos entwickelt. Für die Jüngere wird's günstiger, für die Ältere teurer als bis anhin.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
bubble36
Wir haben unserem Sohn (14) ein Handyabo für 2 Jahre gesponsert.
Für 10.--/mtl. gratis ins Festnetz und gratis SMS und Handynr. desselben Anbiters gratis.
Einerseits wegen den Festnetzkosten, andererseits haben wir so die Compizeit noch unter Kontrolle.
Abos mit Internet Zugang sehen wir als unnötig und Ablenkung an. Dann ist dieses Teil nämlich immer und überall dabei, und die Verlockung gross.
Etwas Kontrolle über das Ganze tut uns gut. icon_wink.gif
yucca
@taraxacum
darf ich fragen welches Handyabo du für Fr.10.- gemacht hast? Meine Tochter hat eine Easycard wo ich ihr jeden Monat Fr.10.- drauf lade,was natürlich nie ausreicht und schon nach einer Woche aufgebraucht ist.Wir sind Swisscom Kunden und möchten dies auch gerne bleiben weil wir mit diesem Anbieter sehr gut zufrieden sind.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
taraxacum
@yucca

Bei orange (glaub *g). Was genau das Abo beinhaltet weiss ich aber nicht - mein Mann ist dafür zuständig icon_smile.gif. Ich meine aber....3000 sms, telefonieren auf andere orange-Abonnenten, telefonieren aufs Festnetz egal welcher Anbieter. Im Geschäft haben sie ihr den Internetzugang gesperrt, so dass sie auch nicht unbeabsichtig plötzlich online ist.
Bezahlen muss sie das selber. Wenn die sms aufgebraucht oder sie anderswohin telefoniert, wird dies zusätzlich verrechnet. Für das Gerät musste sie 1.-- bezahlen.

taraxacum
Übrigens....drückt mir die Daumen.....am Donnerstag weiss ich, ob ich einen Job habe icon_smile.gif

Gufechnopf
@ Taraxacum

Meine Daumen sind gedrückt.

Bis jetzt hatte meine Tochter ein Swisscom-Abo für 29 Fr. So kann sie jederzeit frei telefonieren und da sie ihr Leben mit zwei Wohnorten manchmal etwas komplizierter ist, war sie schon öfters froh. Das mit den SMS hat sie leider nicht im Griff und deshalb wechseln wir nun.

Und weil sie eh ein leistungsstärkeres Handy braucht, Und seit GA und Kanti ist sie ständig unterwegs. Wir entscheiden uns für Sunrise MTW mit Internetzugang. Ich freue mich auch, wenn ich das endlich habe. Ich bin auch ab und zu ganztags unterwegs. Dann brauche ich ein SBB App und die Möglichkeit, meine Mailbox zu lesen und Herrn Google zu fragen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
bubble36
@taraxacum
*Daumendrück!!*

@yucca
wir haben auch das Abodieses orangenAnbieters icon_smile.gif

@all

die pubertären Phasen scheinen auchbeiuns Einzug zu halten.
Sohn hat jemanden versprochen den Katzenhütedienst zu übernehmen. (füttern, spielen, putzen)
Nunja, wenn ich nichts sagen würde, ihn daran erinnere, dass die Tierchen Hunger haben, würde es glatt vergessen. Ich kann ja da schlecht einfach nichts sagen, weil die Katzen nämlich schlicht verhungern würden.
Wie macht ihr das? Der Vorschlag sich eine "Erinnerung" aufs Hand zu laden wird lächelnd ignoriert.
Die Erinnerung von mir, mit einem "jaha, iich weisss! nur keine Panik..(Mutter!!)" kommentiert.
Nun, wie geh ich am besten vor? einfach weiter daran erinnern und hoffen, dass die BAustelle " alles wird vergessen" bald fertig ist?