"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

GabrielaA
Unser Ältester (13) hat momentan so eine gute Phase. Gestern z.B. half er mir sofort beim Kochen, als ich ihn darum bat, nach dem Essen räumte er den Tisch unaufgefordert ab und alles in den GS, am Nachmittag wollte er etwas backen, gab ihm das Lebkuchen-Rezept, wo er ohne jegliche Hilfe alles alleine machte.

Er war auch am Abend extrem anhänglich, fast wie ein kleiner Junge. Er weinte auch nachts im Bett, den Grund konnte er mir - auch heute nicht - sagen. Er wollte sogar, dass ich mich zu ihm ins Bett lege! - Ist das die Pupertät, oder was ist mit ihm?

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es toll finde, wie er mir hilft und er selbständig ist.
Gufechnopf
@ Taraxacum
Gratuliere. Bist du denn mit 40% häufiger aus dem Haus als jetzt, da du studiert hast?

@ Gabriela
Ich vermute, bei deinem Sohn fahren die Hormone Achterbahn. Mal ist er total glücklich, mal zu tode betrübt.
Mal fühlt er sich als starker selbstbewusster Junge, dann kommt wieder die Unsicherheit. Der Gruppendruck wird immer grösser. Kann er sich in der Gruppe behaupten? Und dann sind da ja noch die Mädchen? Vielleicht ist er verliebt und weiss nicht, wie er das dem Mädchen sagen soll. Und ob er das auch dir erzählen will? Fragen über Fragen.
Geniess es und sage ihm, dass dich sein Hilfe gefreut hat.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
GabrielaA
@sw: Lach, wer weiss, vielleicht ist er wirklich verliebt. Bisher machte er sich nichts aus Mädchen. Es gibt schon ein Mädchen, wir alle (Eltern-Kinder) kennen uns seit ein paar Jahren, mit der kommt er sehr gut aus, aber in der Freizeit haben sie sich noch nie getroffen (ausser wir als Familie).

Habe ihn auch nochmals gefragt, er weiss es einfach nicht. Geniesse es, dass er im Moment so "kuschelig" und hilfsbereit ist.
eineFremde
@taraxacum, ich gratuliere dir zum Job! Viel Spass, gutes Gelingen und viel Erfolg!

wo kannst du arbeiten?
nase
Wir warten immer noch.......

taraxacum
Gratuliere zum Job icon_smile.gif.
Hast ja jetzt lange genug gewartet.

es chunnt scho so wies muess..
taraxacum
Danke für die Gratulationen icon_smile.gif

Ich werde in einem Jugendheim für zivil-/strafrechtlich eingewiesene Mädchen arbeiten.

Daneben besuche ich die letzten Vorlesungen und schreibe ab Juni meine Masterarbeit. Ändern wird sich vor allem, dass ich Nacht- und WE-Einsätze habe. Bis Juni 2013 sollte ich diesen Teil beendet haben. Ende 13 schliesse ich die Therapieausbildung ab und werde dann wohl in die nächste starten (müssen).

Vorerst freu ich mich jetzt einfach mal, dass ich arbeiten darf icon_smile.gif)

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Gufechnopf
@ Taraxacum
Das klingt spannend. Was ist eigentlich das Ziel deiner Ausbildung, sprich, wo möchtest du am Schluss arbeiten?

taraxacum
@sw

In der Forensik. Deliktorientierte Therapie mit jugendlichen und/oder erwachsenen Straftäter/innen.

Gufechnopf
@ Taraxacum
Noch mehr Chapeau. Magst du noch Tatort schauen oder findest du solche Sendungen nur noch dilettantisch?

taraxacum
@sw

Wenn ich denn mal TV schaue - dann am ehesten irgendwelche Krimis icon_smile.gif. Da ich mich nicht mit Aufklären von Verbrechen beschäftige sondern um das Verhindern von neuen Opfern, liegt mein Fokus dann mehr auf den "Mitspielern" und deren Verhalten. Auch wenn vieles nicht der Realität entspricht...spannend kann es alleweil sein.