Ich hoffe ihr erfahrenen Teeniemütter könnt mir helfen. Ich hab eine Tochter die ist zwar erst 8 aber manchmal denke ich sie ist schon seit Geburt in der Pubertät. Wir geraten mittlerweile fast jeden morgen und Nachmittag aneinander. Es stresst mich völlig, aber sie macht was sie will und sie versucht auch immer ihren Willen durch zu setzen. Es geht dabei jetzt weniger um das was sie schlussendlich durchsetzen will sondern, dass sie dabei regelmässig aus tickt. Sie fängt an zu schreien und schlägt alles kaputt was sie in die Finger bekommt. Das war schon immer so. Sie ist extrem jähzornig und versucht auf biegen und brechen ihren willen zu bekommen. Mittlerweile hab ich fast keine Nerven mehr und mein Mann der ist mir überhaupt keine Hilfe, weil der mischt sich dann ein und versucht auch zu schlichten mit dem Ergebnis, dass sie immer ihren Willen bekommt und ich deswegen wieder streit hab mit meinem Mann. Und das stresst mich zusätzlich weil er ist kein Mensch mit dem man streit haben kann.
Mittags wenn sie heim kommt, ist dann alles wieder vergessen bei ihr und sie ist fröhlich, bis die nächste Bombe platzt. Ich halt diesen ganzen Machtkampf nicht mehr aus.
Ich kann mir nicht vorstellen was hier falsch gelaufen ist bei der Erziehung, weil ich noch eine 11 Jährige Tochter habe, die aber ganz anders ist. Auch sie hat ihre Phasen aber mit ihr kann man extrem gut reden und sie ist auch einsichtig und vernünftig.
Ich hab es auch schon versucht, mit reden und erklären, auch mit dem Ergebnis, dass sie keinen Millimeter von ihrem Willen weichen will und ich sie schlussendlich doch zwingen muss.
Streitpunkte sind vor allem Kleidung am Morgen anziehen (Röckli jetzt um die Jahreszeit) und Hausaufgaben erledigen Mittags und Nachmittags nach der Schule und Zähne putzen und WC gehen am Abend. Es sind ja keine Dinge über die man verhandeln könnte, oder wo man nachlässig sein könnte. Ansonsten bin ich ja wirklich nicht streng und versuche ein Mittelding zu finden.
Gibts irgendwas was ich tun könnte damit ich einen besseren Draht zu ihr finden könnte?