"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

goodie
Aha 12 Jährige, meine ist auch so alt, aber sie hat das Shoppen noch nicht entdeckt. Sie hat zwar schon paar mal angedeutet dass sie gern ins City West gehen möchte mit einer Freundin und halt mit dem Bus, aber ich kann die doch nicht alleine da hin lassen.

Wie läuft bei euch so der Abnabelungsprozess? Ich hab die Grenze Oberstufe angegeben, dass sie dann mal alleine mit dem Bus in die *Stadt* darf, wobei Chur halt schon eine Mini-Stadt ist. Also 1 Jahr muss sie noch warten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die da mit Freundinnen in den Läden rumlungert und Kleider probiert.....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Holzwurm
goddie, wir machten es mit allen ob jungs oder mädels folgendermassen:

muttilein fuhr mit kind und freund(in) in ein shoppingcenter oder in eine stadt, die sie kennen. dort trennen wir uns und dann gibts so nach einer oder anderthalb stunden jeweils ein treffen.
nachdem dies einige male sehr gut geklappt hat, dürfen sie nun alleine mit freunden in die bekannten orten (und da meine ich eigentlich dass MEIN kind den ort kennt) shoppen gehen. ich setze einfach eine zeit, wann wieder zu hause zu sein hat. bis jetzt hat dies so ganz gut geklappt.

ich würde da kein alter als 'vorsatz' nehmen, die einen teenies sind ja bekanntlich etwas reifer als die anderen.

have a nice day
tjatja
irgendwie überlege ich mir gerade, wie das bei uns ablief...irgendwie gings einfach, die jungs verabredeten sich mit kollegen in der stadt und sie gingen hin. kleider kaufen wollen sie aber immer noch mit mir, auch wenn sie eigentlich schlussendlich nichts kaufen. eine einkaufstour in die stadt dauert so ca eine stunde, der kleine hat dann nichts gekauft, der mittlere genau was er wollte, dann nehmen sie den bus und fahren nach hause und ich darf noch alleine in der stadt bleiben. ich selber bin ein stadtkind, dh in der stadt aufgewachsen, in einer kleinen zwar, und darum habe ich keinen respekt davor, auch wenn die stadt inzwischen etwas grösser geworden ist. ich liebe städte!
Holzwurm
ich gebs ja zu, ich bin halt ein landei!!

have a nice day
goodie
Ich selber gehe eben überhaupt nicht gerne Shoppen. D.h. nur wenn ich auch Geld ausgeben kann und das ist höchst selten. Ich glaub muss das meiner Nichte überlassen oder öfters mal shoppen gehen. Allerdings in IKEA da geh ich sehr gerne hin!! icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Holzwurm
goodie, mir gehts ganz ähnlich wie dir! shoppen ist ja schon schön, aber so alleine, ohne unterhaltung, ohne doofen kommentare, ohne aufbauende kritik, ohne disskusionen, ohne 'hey das wäre doch was', ohne hilfreich suchenden händen.... da höre ich mir ja noch lieber das gekeife der holzwurm-teenies an icon_lol.gif

üüüüüübrigends, ihr freiburg-mädels.... 'man' sollte mal wieder etwas kaaaschuaaales haben 😉

noch einmal schlafen, dann ists fertig mit der ruhe hier! dann sind die teenies wieder hier. wie immer werde ich sie die ersten stunden 'neu' kennenlernen. irgendwie machen sie jedesmal einen riesengump in ihrer entwicklung durch.

have a nice day
GabrielaA
Also unser 14Jähriger liebt es Kleider zu kaufen. Er kauft gerne bei Takko oder Blackout ein. Praktisch ist, dass es am Stadtrand ein kleines "Einkaufscenter" mit jenen Läden hat, ebenso auch noch Aldi. So muss ich nicht direkt in die Stadt und kann auch noch gleich Lebensmittel einkaufen.
Auch einen Schuhladen (Bingo) hats dort, wo beide Jungs auch schon Schuhe für sich fanden.

In die Stadt fahre ich überhaupt nicht gerne mit dem Auto. Nur das Chaos, bis ich im Parkhaus bin, dann einen Parkplatz finden, zahlen im voraus (wie lange bleibe ich denn?) und das selbe wieder beim Retourweg. Wenn ich es zeitlich richten kann, dann noch lieber mit den öV in die Stadt.

Und in die Badi kommen meine Jungs auch noch gerne mit mir. Wenns möglich ist, nehmen wir noch die Kinder meiner Freundin mit. Wer weiss, vielleicht ändert sich das alles noch.

Zur Zeit hat der Grosse das Lesen entdeckt. Er liest studenlang, dies mit 14! All die Jahre wollte ich ihm das Lesen schmackhaft machen, vergeblich. Nun haben seine jüngeren Cousinen so spannende Bücher dabei gehabt, dass er gleich süchtig nach diesen Büchern wurde.
Holzwurm
ich hab da mal eine frage, die sicher schon mal beantwortet wurde hier:

wenn eure pubis bewerbungen für die lehrstellen abgeschickt haben, fragt ihr in den lehrbetrieben nach? fragt ihr wenn ja was nach? ist das 'frech'?

wir haben die letzte woche einige bewerbungen abgeschickt und von einerm lehrbetrieb den schriftlichen nachweis erhalten, dass die bewerbung angekommen ist. bis zu einem bestimmten datum komme dann der bescheid, wann sich die bewerbenden vorstellen dürfen.

wieviele bewerbungen haben eure pubis grundsätzlich losgeschickt? haben eure eine losgeschickt, auf bescheid gewartet, die nächste etc?

schickt ihr bewerbungen auch in betriebe, von denen ihr zwar wisst dass sie lehrlinge ausbilden aber die nirgends im LENA auftauchen?

have a nice day
susi
Wir haben 40 Bewerbungen losgeschickt. Alle aufs mal. Nachgefragt haben wir nie. Bei Lehrbetrieben welche nicht im LENA aufgeführt sind haben wir zuerst telefonisch nachgefragt, ob sie in diesem Jahr Lehrlinge ausbilden. (Manche Betriebe nehmen nur alle 2 Jahre einen Lehrling).

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
*Plüsch*
Wir haben gegen 30 Bewerbungen losgeschickt, alle nach einem ersten Telefonat und somit zu dem Zeitpunkt, zu dem die Bewerbung erwünscht war, und kaum an einen Betrieb, der die Stelle im LENA ausgeschrieben hatte. Somit verteilte sich die Bewerberei über mehrere Wochen.
Wenn innert etwa 10 Tagen keine Bestätigung folgte hat Tochter nachgefragt, ob die Bewerbung angekommen ist. Auf solche Telefonate folgten dann doch ab und zu schnell Schnuppertage.
Frech ist es nicht, wenn man anständig fragt. Das zeigt Interesse!
Viel Erfolg bei der Stellensuch, meine Tochter beginnt am Donnerstag ihre Ausbildung und ist dementsprechend angespannt. Aber sie schafft das schon!