"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

bubble36
ich hab jetzt keine Ahnung von Magersucht, aber so spontan meine ich, dass diese Situation eine andere ist. Sie isst nicht weil essen für sie unwichtig ist. Wàhrend der Magersucht hatte das Thema wohl einen anderen Ursprung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das ängstigt, weil du das Ganze kennst.
Aber - (und das auch wieder nur meine spontanen Gedanken!) sie wirkt anders wie du sagst.
Selbst wenn sie sich Hilfe holen möchte ist es ein anderer Grund. Nämlich der, dass sie lernen muss dass der Körper seine Kräfte braucht und es deshalb wichtig ist regelmässig zu essen. Von daher finde ich es "erwachsen" wenn sie davon spricht sich Hilfe zu holen.

*eineFremde*
bubble, ja, bestimmt ist die Situation jetzt eine andere.
Aber was immer bleibt ist die Sucht...
was ich meine ist, eine Sucht ist immer auch ein Ventil um Stress/Druck/Ungleichheiten, etc..auszugleichen, aushalten zu können, ein Ventil eben.
Wenn jemand an einer Magersucht litt, ist die Gefahr gross, wieder darin abzurutschen, auch wenn die Faktoren nun evtl. andere sind.

Deswegen meine Angst.

was sie bereits gemacht hat, sie war in einer Ernährungsberatung.
Einer speziell für Menschen mit Essproblemen.
Allerdings weiss ich nicht, ob das was bringt?
Denn, über gesunde Ernährung weiss sie schon vom Job her (fast) alles.
Über den Kaloriengehalt der einzelnen Nahrungsmittel von der Magersucht her.

Sie hat dort Pläne bekommen, speziell auf ihre Situation zugeschnitten.
Das finde ich eine gute Sache. Es scheint mir, als könne sie besser essen, wenn es genau nach Plan geht.
Aber machen muss sie es....

Ich würde sie eher wieder in einer Therapie sehen.
Da hat sie aber momentan (noch??) keine grosse Lust dazu.
Sie arbeitet in einer Psychiatrie und kennt die Dinge nun von der anderen Seite, darauf hat sie keine Lust.
Was ich irgendwie auch total verstehen kann.
nase